David: NBC GIGA Fansite sucht PHP-Coder!

Hallo!

Du kennst dich gut mit PHP aus? Du hast Bock bei einer richtig guten NBC GIGA-Fanpage mitzuarbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Ich suchen einen Coder für ein großes Community-Spiel! Wenn du dich gut auskennst, melde dich bei uns! Alles weitere auf unserer Seite!!

www.GIGA-Foundation.de.vu

David

1. Hallo David,

Ich suchen einen Coder für ein großes Community-Spiel! Wenn du dich gut auskennst, melde dich bei uns!

Welche Preisvorstellungen habt ihr?

Schöne Grüße,

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hi Johannes,

Ich suchen einen Coder für ein großes Community-Spiel! Wenn du dich gut auskennst, melde dich bei uns!

Ich würde wetten, die suchen wen der das für Lau macht. Die haben ja nichtmal Geld für eine ordentliche TLD...

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

1. Hello Fabi, hello Johannes,

Ich würde wetten, die suchen wen der das für Lau macht. Die haben ja nichtmal Geld für eine ordentliche TLD...

In dem anderen Thread für Geld steht ja auch noch eine unbeantwortet Frage. Da es mich auch interessiert frage ich mal hier:

Was verdienen denn angestellte PHP-Programmierer heute, wenn sie einen soliden Überblick über LAMP haben?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. habe d'ehre

Was verdienen denn angestellte PHP-Programmierer heute, wenn sie einen soliden Überblick über LAMP haben?

Aehhemm: Kann es sich jemand leisten einen speziellen "PHP-Programmierer" anzustellen? Tut der dann sonst auch noch was anderes?

man liest sich
          Wilhelm

1. Hello,

Aehhemm: Kann es sich jemand leisten einen speziellen "PHP-Programmierer" anzustellen? Tut der dann sonst auch noch was anderes?

Na. nehme ich doch an. Ich habe jetzt seit März hier nur Grundrauschen gehabt und plötzlich liegen drei Anfragen auf einmal auf dem Tisch. Beim Einen muss man auch Marketing und Kundenberatung betreiben, also eigentlich am Produktdesign und der Vermarktung mitwirken. Das gefällt mir am besten. BeimAnderen muss man ein Konzept umsetzen, dass sicher sechs Mannjahre benötigt. Da braucht man "nur HTML, CSS, PHP, MySQL, Apache und Linux-Kenntnisse und natürlich so normale Sachen wie einfache Grafiken, Word Excel usw. für Dokumentation und Handbucherstellung. Und der Dritte erwartet auch C oder Pascal und Assembler neben den eben schon beschriebenen Kenntnissen sowie elektrotechnische Grundlagen. Der macht Steuerungen und Fern-Service-Software für alles Mögliche mit Bedienung über das Internet.

Also alles nicht uninteressant.

Nun wollen die alle wissen "was willste denn verdienen?" Wenn man noch Zeit hat dafür, darf man auch "nebenbei"  noch selbstständig bleiben ;-))

Tom

--
        2. Hi Tom,

In dem anderen Thread für Geld steht ja auch noch eine unbeantwortet Frage. Da es mich auch interessiert frage ich mal hier:

Ich würde mal schätzen zwischen 60 und 120 Eus die Stunde. Wobei ein Programmierer ja zumeist nicht reicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Programmierer zusammen (einer tippt, der andere schaut zu und kommentiert) immer besser arbeiten als zwei einzelne. Die beiden kosten dann entsprechend auch 200 - 250.

Alles as darunter liegt gerät nach meiner Erfahrung beim Kunden auch eher als Preisdrücken unter die Räder und dementsprechend lautet die Angebotsbewertung dann auch "billig" im negativsten Sinne.

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. habe d'ehre

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Programmierer zusammen (einer tippt, der andere schaut zu und kommentiert)

Du willst das jetzt nicht ernst meinen, oder?

immer besser arbeiten als zwei einzelne.

man liest sich
            Wilhelm

1. Hello,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Programmierer zusammen (einer tippt, der andere schaut zu und kommentiert)

Ich verstehe ihn so, dass für den festangestellten Programmierer 50-60 Euro die Stunde berechnet werden. Dann würde der also ein Nominalgehalt von 25-30 Euro die Stunde haben können. Der Rest versickert in der Firma in Kosten, schlechter Auslastung, Chef- und Verwaltungsgehalt usw...

immer besser arbeiten als zwei einzelne.

Dem stimme ich zu. Insbesondere, wenn die beiden über inhaltliche Fragen auch mal die Fetzen fliegen lassen können, ohne sich wirklich persönlich böse zu werden. Das führt dann oft zu ungewöhnlichen Denkbereichserweiterungen.

Tom

--
            2. Moin!

Das ist die Grundlage des Extreme Programming. Trotzdem man für die Erledigung derselben Aufgabe zwei statt einer Person benötigt, und somit erstmal relativ grundlos die doppelten Kosten hat, ist die Produktivität solcher Teams tatsächlich mehr als doppelt so groß - unter dem Strich kommt man also günstiger dabei weg, weil schneller und fehlerfreier produziert wird.

Es gibt ein paar Studien dazu, die das jedenfalls belegen - natürlich nur für den jeweiligen Einzelfall. Und der Produktivitätszuwachs hängt auch von dem Kenntnisstand der zwei Programmierer ab - es ist günstiger, wenn der Programmierer an der Tastatur mehr Kenntnisse hat, der dahinter aber nicht totaler Anfänger ist. Gleichartige Level sind eher nicht so förderlich.

- Sven Rautenberg

1. habe d'ehre

Es gibt ein paar Studien dazu, die das jedenfalls belegen - natürlich nur für den jeweiligen Einzelfall. Und der Produktivitätszuwachs hängt auch von dem Kenntnisstand der zwei Programmierer ab - es ist günstiger, wenn der Programmierer an der Tastatur mehr Kenntnisse hat, der dahinter aber nicht totaler Anfänger ist. Gleichartige Level sind eher nicht so förderlich.

Ich moechte Dir ja in dem Fall zustimmen, wenn in Teams gearbeitet wird und einer die erstellten Codes redigiert. Aber extra einen, der dir beim Codeschreiben "zuschaut", quasi ueber die Schulter, halte ich doch fuer uebertrieben.

Mich macht schon nervoes, wenn meine Kollegin neben mir hockt, mir auf die Finger schaut, den Monitor anstarrt und unbedingt sofort sehen muss, wie sich die Layoutaenderung auswirkt. ;-) Das ist immer ein potentieller Streitpunkt. :-)

man liest sich
                Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Ich moechte Dir ja in dem Fall zustimmen, wenn in Teams gearbeitet wird und einer die erstellten Codes redigiert. Aber extra einen, der dir beim Codeschreiben "zuschaut", quasi ueber die Schulter, halte ich doch fuer uebertrieben.

Halte es meinetwegen für übertrieben, aber informiere dich bitte vorher über Extreme Programming. Ich habe den Eindruck, dass du das noch nicht getan hast.

Schöne Grüße,

Johannes

--
                  1. habe d'ehre

Halte es meinetwegen für übertrieben, aber informiere dich bitte vorher über Extreme Programming. Ich habe den Eindruck, dass du das noch nicht getan hast.

Muss man jedem Hype nachlaufen? Ich auesserte eine Meinung, mehr nicht.

man liest sich
                    Wilhelm

1. Hi Wilhelm,

Muss man jedem Hype nachlaufen? Ich auesserte eine Meinung, mehr nicht.

Nuja... ich würde es mal nicht als Hype bezeichnen, mittlerweile sehe ich es durchaus als professionelles Konzept an. Und ja, ich äussere meine Meinung, mehr nicht ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

1. habe d'ehre

Nuja... ich würde es mal nicht als Hype bezeichnen, mittlerweile sehe ich es durchaus als professionelles Konzept an.

Jeder soll so arbeiten wie es ihm am besten von der Hand geht.

man liest sich
                        Wilhelm

1. Hi Wilhelm,

Nuja... ich würde es mal nicht als Hype bezeichnen, mittlerweile sehe ich es durchaus als professionelles Konzept an.

Full ACK. Da reich ich dir die Hand.

Grüße aus Barsinghausen,
                          Fabian

1. Hello,

Na Hauptsache, dass Du Dir die vorher auch gewaschen hast. :-))

Tom

--
                            1. Hi Tom,

Na Hauptsache, dass Du Dir die vorher auch gewaschen hast. :-))

Also wirklich... was denkst du denn von mir? ;-)

Natürlich nicht!

Grüße aus Barsinghausen,
                              Fab*scnr*ian

2. Hallo,

Halte es meinetwegen für übertrieben, aber informiere dich bitte vorher über Extreme Programming.

Wenn man das tut, weiss man wie XP entstanden ist.
                    http://www.extremeprogramming.org/ ;-)

*scnr*

Grüße
                    Thomas

PS: ob diese Art der Programmierung wirklich was bringt, muss man trotzdem im einzelfall entschieden. Ich kann z.B. damit wenig (d.h. unter 10%) damit in meiner Arbeit was anfangen.

2. Hello Fabian,

http://www.frankwestphal.de/ExtremeProgramming.html

Das kommt mir sehr bekannt vor *gg*

Tom

--
            1. Hi Tom,

http://www.frankwestphal.de/ExtremeProgramming.html

Das kommt mir sehr bekannt vor *gg*

Genau der Link fehlte mir, danke :)

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

2. Hallooooo!?!??

Ist es schon euch aufgefallen, dass es eine FUN-Seite ist?!? Sie brauchen weder einen "echten" TLD noch Geld, sie brauchen jemanden, der gut PHP programmieren und gerne bei dieser Fun-Seite mitarbeiten möchte!

.oO(ist noch wer zu hause?, haben die beiden vergessen, dass wir hier auch von der freiwilligkeit der antwortenden profitieren? ... und finden sie es etwa nicht gut, dass er _hier_ in _diesem_ Forum nachfragt, wenn er gute PHP Leute sucht? ... )

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

Ist es schon euch aufgefallen, dass es eine FUN-Seite ist?!? Sie brauchen weder einen "echten" TLD noch Geld, sie brauchen jemanden, der gut PHP programmieren und gerne bei dieser Fun-Seite mitarbeiten möchte!

Dies war mir durchaus klar.

.oO(ist noch wer zu hause?, haben die beiden vergessen, dass wir hier auch von der freiwilligkeit der antwortenden profitieren? ... und finden sie es etwa nicht gut, dass er _hier_ in _diesem_ Forum nachfragt, wenn er gute PHP Leute sucht? ... )

Prinzipiell erst mal nichts. Aber mir schien, dass der Ausgangsposter sich etwas falsche Vorstellungen davon gemacht hat, wie einfach es ist einen PHP-Programmierer zu finden, der bereit ist kostenlos und freiwillig bei der Seite mitzumachen - diese Illusion wollte ich ihm nehmen.

Schöne Grüße,

Johannes

--
          1. Hello,

Prinzipiell erst mal nichts. Aber mir schien, dass der Ausgangsposter sich etwas falsche Vorstellungen davon gemacht hat, wie einfach es ist einen PHP-Programmierer zu finden, der bereit ist kostenlos und freiwillig bei der Seite mitzumachen - diese Illusion wollte ich ihm nehmen.

Wieso, gibt es nicht genug gute PHP-Programmierer?

Ich gehe ja nun auch zurück zu den Laien, weil Sven Rautenberg nicht damit einverstanden ist, dass ich andere Ideen (die im übrigen gut funktionieren) umsetze, als er als professionell "genehmigt". *ggg*. Ich kann eben nur "blah blah" programmieren...

Tom

--
            1. habe d'ehre

Ich gehe ja nun auch zurück zu den Laien,

Und ich sollte ganz aufhoeren, da es sich unser Laden nicht leisten kann ein Heer von PHP-Fuzzies einzustellen (oder ich einfach nicht mehr auf dem Level der Zeit bin), damit auf einem jaehrlichen Ausflug das Getaetigte reflektiert werden kann. ;-)

Bei dem von Dir verlinklten Westphal-Artikel fehlt mir eigentlich nur noch der Verweis auf den persoenlichen Billiardtisch der Arbeitsgruppen. Aber das gab es glaube ich schon mal. ;-)

man liest sich
              Wilhelm

1. Hello,

Bei dem von Dir verlinklten Westphal-Artikel fehlt mir eigentlich nur noch der Verweis auf den persoenlichen Billiardtisch der Arbeitsgruppen. Aber das gab es glaube ich schon mal. ;-)

Die "Laiengeschichte" bezog sich eher auf eine (funktionstüchtige) Lösung, die ich Eddie für "Rund um die Welt" vorgeschlagen hatte. Da kam sofort der Einspruch, den ich bis dato nur von bornierten Zeitgenossen kannte.

Das mit dem XP ist nicht sooo weit hergeholt. Wenn das Team sich gut versteht, fachlich wie menschlich, dann motiviert das ungemein und erzeugt einfach neue Denkansätze, die dann aufgrund der guten gegensitigen Beobachtung auch nicht irgendwo versickern, sondern registriert und verfolgt werden. Dazu gehört auch eine fachliche Kompetenzbandbreite des Teams. Gerade die "Laien" sind es da nämlich häufig, die eine Entwicklung in Wirklichkeit voran bringen, ihr neue Impulse geben. Sie sehen etwas, dass si noch nicht (nach klassischem 'Wissen') bewerten und verstehen können und fragen aus ihrer Sichtweise behutsam nach, wie das denn funktioniert. Dabei entwich´keln sie Vorstellungsmodelle, die ganz anders sind also die derzeitige 'Wirklichkeit'. Wenn jetzt die 'Fachleute' aufmerksam sind, können sie neue Lösungswege entdecken. Gerade in der Reflektion und der Hinterfragung des verfestigten 'Wissens' liegen da die Chancen.

Aber den Artikel fand ich trotzdem witzig.

Tom

--
                1. habe d'ehre

Das mit dem XP ist nicht sooo weit hergeholt. Wenn das Team sich gut versteht, fachlich wie menschlich, dann motiviert das ungemein und erzeugt einfach neue Denkansätze, die dann aufgrund der guten gegensitigen Beobachtung auch nicht irgendwo versickern, sondern registriert und verfolgt werden.

Deswegen schrieb ich ja in https://forum.selfhtml.org/?t=89523&m=535303, dass ich es mir bei Teams vorstellen kann. Das ich allerdings selbiges auf unseren Laden nicht uebertragen sollte auch so manchem Schlauberger hier klar sein. Hieraus eine Inkompetenz abzuleiten wie in https://forum.selfhtml.org/?t=89523&m=535313 finde ich gelinde gesagt unverschaemt. Und ja, ich kenne auch teamorientierte Entwicklung, ich bin lange genug in der Softwareentwicklung taetig. ;-)

man liest sich
                  Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

Deswegen schrieb ich ja in https://forum.selfhtml.org/?t=89523&m=535303, dass ich es mir bei Teams vorstellen kann.

Dann habe ich dieses Postings wohl etwas falsch verstanden.

Das ich allerdings selbiges auf unseren Laden nicht uebertragen sollte auch so manchem Schlauberger hier klar sein.

Allerdings las sich dein Posting für mich so, dass du dies allgemein für übertrieben hältst. Extreme Programming ist natürlich kein ultimatives Heilmittel, jedoch halte ich es für ein Konzept, dass zumindest bei manchen Anwendungen sinnvoll ist und dass man nicht allgemein ablehnen sollte.

Hieraus eine Inkompetenz abzuleiten wie in https://forum.selfhtml.org/?t=89523&m=535313 finde ich gelinde gesagt unverschaemt.

Das habe ich keineswegs getan. Ich hatte nur das Gefühl, dass du Extreme Programming nur aus dem Bauch heraus ablehnst.

Grüße,

Johannes

--
                    1. habe d'ehre

Ich hatte nur das Gefühl, dass du Extreme Programming nur aus dem Bauch heraus ablehnst.

Fuer mich ja. Du kannst mir natuerlich ein Projekt zeigen, in welchem Du innerhalb XP beteiligt warst. Die vorhandene Qualitaet koennte mich vielleicht ueberzeugen.

man liest sich
                      Wilhelm

2. Hello,

das ist hier ganz witzig.
          Wenn man zu erkennen gibt, dass man mit seiner Arbeit Geld verdienen will, z.B. indem man einen kleinen Banner für die Site in die Postings einbindet, wird man sofort flamed. Wenn man ein Posting absetzt, in dem man Programmierer gegen Geld sucht, wird man flamed. Wenn man ein Posting absetzt, in dem man Mitwirkende für eine ehrenamtliche Sache sucht, wird man flamed - ausgenommen, die Suchenden gehören zu SelfHTML e.V.

Na, und wer hier fachliche Lösungen verbreitet, die er sich nicht hat genehmigen lassen von eben diesen, der wird flamed und beleidigt.

Das ermutigt nicht gerade, dieses Forum weiter mit ehrenamtlischer Leistung zu unterstützen!

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, solange, bis die IP gesperrt wird *ggg*

Tom

--
          1. Hallo,

Sag dein Statement bitte den richtigen.

Grüße
            Thomas

1. Hello,

Wieso, meisnt Du, die lesen das nicht auch? Außerdem kannst Du es ja weiterleiten an die Vielen, die immer gleich auf Anti schalten, nur um was zu sagen. Wäre doch verwunderlich, wenn hier mal jemand sagen würde: "interessante Einstellung, lass uns das doch mal weiterdenken..."

Intelligent ist es durchaus auch, die Standpunkte der Anderen aus deren Sicht zu durchdenken. Es erfordert zumindet ein gehöriges Maß an Abstraktionsfähigkeit, denn aus dem Bauch geht es ja nicht. Es ist ja nicht der eigene Standpunkt.

Tom

--
              1. Hallo,

Wieso,

Weil.

»»meisnt Du, die lesen das nicht auch?

Das kann ich für sie (was sind "die"?) nicht beantworten. Deine Posting ging schlicht an die falsche Adresse und ich sagte das dir.

Außerdem kannst Du es ja weiterleiten

Schatz, ich bin nicht deine Sekretärin.

Grüße
                Thomas

1. Hello,

Wieso,

Weil.

»»meisnt Du, die lesen das nicht auch?

Das kann ich für sie (was sind "die"?) nicht beantworten. Deine Posting ging schlicht an die falsche Adresse und ich sagte das dir.

"Die" sitzen denke ich in Bielefeld, oder?

Außerdem kannst Du es ja weiterleiten

Schatz, ich bin nicht deine Sekretärin.

Igitt.. Ich bin zwar auch für ein gutes verhältnis zur Männerwelt, aber abschmatzen musst Du mich ja nicht gleich ;-))

Tom

--
          2. Hallo,

Wenn man zu erkennen gibt, dass man mit seiner Arbeit Geld verdienen will, z.B. indem man einen kleinen Banner für die Site in die Postings einbindet, wird man sofort flamed. Wenn man ein Posting absetzt, in dem man Programmierer gegen Geld sucht, wird man flamed. Wenn man ein Posting absetzt, in dem man Mitwirkende für eine ehrenamtliche Sache sucht, wird man flamed - ausgenommen, die Suchenden gehören zu SelfHTML e.V.

Na, und wer hier fachliche Lösungen verbreitet, die er sich nicht hat genehmigen lassen von eben diesen, der wird flamed und beleidigt.

Das klingt so, als hätte sich die Welt gegen dich verschwört.

Mathias

--
            Ich stecke mit IHNEN unter einer Decke
            1. Hello,

Das klingt so, als hätte sich die Welt gegen dich verschwört.

Auch wenn dies ein repräsentaives Abbild der Welt ist, hat sie sich nicht gegen mich verschören, denn es gibt hier genug Leute, die mir auch direkt Mils schreiben, wenn sie mal schnellen Praxisrat benötigen, der funktioniert und nicht nur theoretisch richtig ist. Und was mich dabei am meisten freut, manche fragen dann sogar hinterher nach der Kontonummer, um mal 5 bis 50 Euro "Dankeschön" für die ersparte Zeit zu schicken. Und dabei sit das überhaupt keine Bedingung. Aber es motiviert ungemein, auch noch letzte Zweifel an der Lösung auszuräumen...

Tom

--
      3. Hi,

Für eine TLD (=Top-Level-Domain) wie .de, .com, .aero brauchen die auch ein bisschen mehr als Geld. Zum Beispiel ein kleines Land oder eine riesige Organisation, die darauf pocht, dass .giga als Top-Level-Domain für alle NBC Giga-Gucker der Welt eingeführt werden muss.
        ;-)

Der Yeti

--
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm