Frames lassen sich ineinander verschieben
NetKilla
- html
Hi Leute!
habe ein kleines Problem mit meinem Frameset.
Und zwar bastel ich gerade an einer Seite:
http://www.fotodesignberlin.de/fdb-onlinetest
Mit dem Frameset an sich hab ich soweit (denk ich) auch alles hinbekommen, nur habe ich jetz ein ziemlich krasses Problem entdeckt.
Wenn man die Seite im "maximierten" Browser-Fenster anschaut sieht bei Bildschirmauflösungen ab 1024x768 auch alles ok aus.
Sobald man aber eine Auflösung von 800x600 wählt, oder aber einfach bei 1024x768 die Fenstergröße etwas zusammen schiebt, fangen die einzelnen Frames an ineinander zu schieben.
Wodurch letztendlich die ganze Seitenstruktur zerstört wird.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu verhindern???
Danke,
Hi Leute!
habe ein kleines Problem mit meinem Frameset.
Und zwar bastel ich gerade an einer Seite:http://www.fotodesignberlin.de/fdb-onlinetest
Mit dem Frameset an sich hab ich soweit (denk ich) auch alles hinbekommen,
Denkst du.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
Schon das stimmt für ein Frameset nicht. http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Sobald man aber eine Auflösung von 800x600 wählt, oder aber einfach bei 1024x768 die Fenstergröße etwas zusammen schiebt, fangen die einzelnen Frames an ineinander zu schieben.
Wodurch letztendlich die ganze Seitenstruktur zerstört wird.
Und bei noch kleineren Fenstern wird die Seite unbenutzbar.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu verhindern???
Ich kann bei dem Layout nichts erkennen, was den Einsatz von Frames rechtfertigen würde. Das gleiche Layout lässt sich problemlos mit sauberem HTML und CSS erzielen.
Gruß aus Berlin,
Gunnar
Naja, die Gründe, warum ich unbedingt mit einem Frameset arbeiten will sind folgende:
1. - Ladezeit (die aktuelle Seite hat mit den ganzen Gifs schon über 40kb)
2. - ...da die Firma sich gerade im Aufbau befindet muß es schnell möglich sein bestimmt Inhalte zeiteffizient zu ändern, zum Beispiel Menüstrukturen, wenn sich Angebote oder Leistungen ändern, oder einfach nur wenn eine Telefonnummer sich ändert.
und mit na Frames-Geschicht dachte ich, habe ich in solch einem Fall nur die eine Datei zu ändern, welche von der Veränderung betroffen ist. Wenn ich allerdings mit Tabellen arbeiten würde, müßte ich ja auf jeder Seite einzeln, den entsprechenden Teil ändern.
Und ob mich so eine Änderung letztendlich 30min oder 3h kostet ist für mich schon einscheident.
@ Dokumenttyp,
auch wenn ich den Dokumenttyp entsprechend für Frames anpasse, hilft das nix und das Problem besteht weiter:-(
Muß ich bei "iFrames" auch den selben Dokumenttyp wählen, wie bei herkömmlichen Frames-Geschichten???
Hallo Tommy,
bitte wirf den Ansatz von Gunnar nicht so plomp weg! Er ist die beste Lösung für Dich und es geht, wie so oft im Leben nur darum unverständliches durch nachfragen für sich verständlich zu machen. Bei Deinem jetzigen Eifer ein Frameset einzusetzen, stützt Du Dich auf die Argumente der Flexibilität und der geringen Ladezeit. Also schön:
Ein ordentlich durchstruckturietes Webdokument ist vom Quelltext schnell überschaubar und ist somit genau so schnell überarbeitet. Gleichfall bietet es Vorteile, wenn Du überlegst, daß Frames auch in Suchmaschinen gelistet werden. Kein Frameset heißt dabei für Dich keine zusätzliche Techniken und Mühen darauf zu verwenden, einem User das gesamte Frameset nachzuladen.
Das sollte alleine schon die Gründe für ein Frameset in Hinblick auf Flexibilität (Änderungen betreffen nur ein Dokument und nicht viele) ausgleichen.
Vermutlich hast Du nur die Möglichkeit nicht ein serverseitiges Scripting zu nutzen, was dies einem Frameset gleich diesen von Dir empfundenen Mangel Rechnung trägt.
Ich gehe mal davon aus, Du willst nun nicht Inhalte durch Gifs gestalten - oder doch?
Laß uns auch den Punkt der Ladezeit beleuchten: Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du behaupten ein einzelnes Dukument läd sich langsamer als ein Frameset. Dem ist für Startseite ganz und gar nciht so! Also zielt Deine Überlegung auf das fortlaufende Navigieren in dem Web. Leider ist auch dabei Dein Denkansatz auf dünem Eis.
Ich habe mir mal die HTTP-Header ausgelesen und kann nur sagen, die Möglichkeiten sind nicht perfekt, aber mehr als günstig:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Mon, 13 Sep 2004 01:31:56 GMT
Server: Apache/1.3.31 (Unix) FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.3.8
Last-Modified: Sun, 12 Sep 2004 22:22:46 GMT
ETag: "ac438-987-4144cc36"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 2439
Connection: close
Content-Type: text/html
Wenn Du die Gelegenheit in die Logdatei, die die Accesses erfaßt, einen Blick zu werfen, wirst Du des öfteren über den Status 304 stoßen. D. h.: Bilder und Dokumente müssen gar nicht ausgeliefert werden, weil sie der Browser mit dem Cach abgeglichen hat und sie nicht mehr neu läd. Dafür hat der Administrator umsichtiger Weise mit der Konfikuration mit "FileETag all" gesorgt.
Deine Vermutung, über ein Frameset zu Ersparnissen zu kommen, ist in der hinsicht also auch kein wirkliches Argument. Sicher werden immer die Grundlegenden HTML-Elemente in jedem Dokument neu geladen; für eine Größe halte ich das aber nicht
Es liegt lediglich an Dir die Site durch mehr Mühen optimal zu machen, oder eben nicht.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
habe beim rumgooglen irgendwie den Begriff iFrames aufgeschnappt,
und jetzt mal versucht statt einem herkömmlichen Frameset einfach ein, ja wie soll ich es nennen "iFrameset-mit Tabellen" zu basteln.
Uns siehe da, die Frames verschieben sich nicht mehr ineinander.
Ist diese Möglichkeit mit Frames zu arbeiten irgendwie weniger kompatibel mit irgendwelchen Browsern als herkömmliche Frames, oder ist das egal?!?
Hier jetzt mal der Link zur iFrames-Variante:
http://www.fotodesignberlin.de/fdb-onlinetest/index-new.html
PS: Falls aber trotzdem jemand eine Antwort auf die ursprüngliche Frage wüßte, wäre ich sehr dankbar.
habe beim rumgooglen irgendwie den Begriff iFrames aufgeschnappt,
Tommy,
Sehr schade, dass du nicht den Begriff CSS aufgeschnappt hast.
Hier jetzt mal der Link zur iFrames-Variante:
http://www.fotodesignberlin.de/fdb-onlinetest/index-new.html
Das ist ein URI, kein Link. Ein Link ist </faq/#Q-19>. Klick mal drauf!
PS: Falls aber trotzdem jemand eine Antwort auf die ursprüngliche Frage wüßte, wäre ich sehr dankbar.
Die beste Antwort ist: Verzichte auf Frames.
Gunnar