Ilja: Ligatabelle sortieren nach Punkten???

Beitrag lesen

yo,

so bin wieder da, war doch sehr spät gestern und schon zuviel wein gehabt.....

Im Zweifel einfach nur ich. :)

also gleichartige daten sind nicht gerade ein kriterium dafür, sie in eine spalte zu nehmen. vielleicht ist es auch einfach nur der falsche begriff für das richtige. ein spalte spiegelt in aller regel ein attribut einer entität wieder, mal von PK und FK abgesehen. inwieweit die nun gleichartig sind, sei mal dahin gestellt. bei einer rechnung könnte das nämlich zum einen ein neues sofa und zum anderen die keksdose von ikea sein. auf der anderen seite können es alle nachnamen der kunden sein, die sehr "gleichartig" sind. aber der andere fall geht auch, jemand will doppelnamen in zwei spalten unterbringen, z.b familienname und jetztiger nachname. die daten wären auch "gleichartig" und trotzdem in unterschiedlichen spalten. der begriff "gleichartig" ist auch irgendwie für mich nicht so richtig greifbar.

Außerdem ist ein Cup keine Liga. ;)

ok, dann lassen wir das einfach weg....

Nö, nicht unbedingt. Aber es könnte die Sache erheblich erleichtern.

man könnte auch direkt das alter von personen mit in einer tabelle nehmen. das würde abfragen nach dem alter auch erleichtern. aber prozess-daten werden in aller regel (ausnahme gibt es immer) rausgehalten, um die konsistenz zu gewährleisten. in diesem beispiel würde es eventuell sogar sinn machen, dies zu tun, da sich die spiele ja nicht mehr im nachhinein ändern, wie zum beispiel das alter. aber dafür müsste er dann die struktur ändern und vor allem, es würde das eigentliche problem nicht lösen, nämlich alle manschaften in einer spalte zu haben.

Wenn das mit zwei oder auch drei Tabellen geht, dann zeig das doch mal!

nun weiter unten habe ich ja schon mehrfach versucht, den aufbau der manschaftstabelle zu bekommen, die es sicherlich gibt. wenn ich behaupte, es geht mit zwei tabellen, da wäre es von vorteil, wenn ich auch die zweite hätte ? ;-)

aber vielleicht fällt mir ja noch eine lösung mit der einen tabelle ein, mal sehen. mit PL/SQL würde das gehen, aber das ist geschummelt, dann kann man gleich programmieren.

Ilja