Sven Rautenberg: Ligatabelle sortieren nach Punkten???

Beitrag lesen

Moin!

Auf meinem Server läuft die 4er Version.

Hilft dir nicht unbedingt viel.

Und wenn ich nicht unterscheide wie soll ich dann später die geschossenen Tore einer Mannschaft oder die Spielergebnisse abfragen?

Du unterscheidest ja schon - indem die Mannschafts-ID in der Spieletabelle entweder als HEIM oder GAST eingetragen ist. Aber die geschossenen Tore - die sind in einer ganz anderen Tabelle und alle in _EINER_ Spalte, so dass man sie prima mit GROUP BY aufsummieren lassen kann - ebenso die erzielten Punkte. Und die gespielten Spiele etc...

SELECT sum(tore) as s-tore,sum(punkte) as s-punkte,count(vereins-id) as s-spiel FROM ergebnisse GROUP BY vereins-id ORDER BY s-punkte DESC, s-tore DESC

Fertig. Eine Abfrage mit Punkten und Toren.

Natürlich ließe sich das ganze optimieren. Dir fehlen hier beispielsweise die Gegentore. Die stehen _eigentlich_ verknüpft über die Spiel-Tabelle wieder in der Ergebnistabelle drin. Diesen zweifachen JOIN könnte man natürlich einbauen - alternativ vielleicht einfach eine weitere Spalte "Gegentore" anlegen. Die Daten sind dann redundant, aber machen es beim Summieren einfacher. Die Tordifferenz läßt sich dann auch ganz leicht ermitteln - falls du danach sortieren willst.

- Sven Rautenberg