Hallo!
Es soll tatsächlich Firmen geben, in denen Software ohne Lizenzen eingesetzt wird! Ja!
Es kommt auch immer wieder vor, daß Softwarehersteller gegen solche Firmen erfolgreiche Prozesse führen. Dann ist die Firma eine Stange Geld los.
Nehmen wir mal an, es geht um eine Firma im Privatbesitz, sie hat einen EDV-Verantwortlichen angestellt. Und nehmen wir mal an, im Dienstvertrag des EDV-Verantwortlichen steht bezüglich des oben dargestellten Falles nichts drinnen.
Hat der EDV-Verantwortliche rechtlich etwas zu befürchten?
Eigentlich sollte ich so fragen: Was würdet Ihr diesbezüglich etwas in Euren Dienstvertrag reinschreiben?
Es ist ja wirklich ein kurioser Fall. Der Besitzer der Firma, von mir aus der Betriebsleiter müssen ja wirklich nicht wissen, daß man für Software eine Lizenz braucht. Für jene von Euch die das bezweifeln, etwas abgeschwächt: Die müssen auch nicht wissen, welche Software überhaupt eingesetzt wird in ihrem Betrieb.
Beste Grüße
Viennamade