Ilja: File in Oracle DB schreiben

Beitrag lesen

yo,

Performance einzubüßen und Bandbreite zu verschenken ist aber auch nur scheinbar ein Vorteil.

performance ist in meinen augen schon lange nicht mehr das thema numero uno in der IT-Welt, sondern nur noch eines unter vielen. wenn man sich mal umschaut, dann kommt es sogar sehr häufig vor, dass man auf performance verzichtet, um andere vorteile zu erhalten, die wesentlich wichtiger sind. nur so läßt sich die entwicklung von höheren programmiersprachen erklären, die letztlich auch von dir genutzt werden. auch grapfische benutzeroberflächen dienen ganz offensichtlich auch nicht der performance des rechners, sondern haben andere vorteile.

insofern muss man eben abwägen, was zahle ich und was bekomme ich dafür. in der heutigen zeit sind die rechner aber so schnell geworden, dass das pendel immer mehr in eine andere richtung ausschlägt, als die geschwindigkeit des rechners. sicherlich gibt es auch heute noch bereiche, wo performance an erster stelle steht. aber bezüglich der datenhaltung sprich datenbanken ist datenunabhängigkeit wesentlich wichtiger.

wenn also meine anwendungen für mein bereiche schnell genug sind, obwohl ich den umweg über eine gemeinsame schnittstelle mache, zumal das betriebsystem auch nur eine art schnittstelle ist, ich aber im gegenzug dazu viele andere vorteile genießen kann, dann verzichte ich doch auf etwas, was mich sowieso nicht stören würde.

Probleme, die man sieht aufzugreifen und festzustellen, wessen Probleme es sind, oder wo anscheined oder auch scheinbar Widersprüche sind, kann sich nur im Austausch von Meinungen wiederspiegeln, die diskutiert werden - aber nicht mit notorischen Floskeln begegnet werden. Und anders als Du bediene ich mich anderer Mittel um doch ersteinmal die Standpunkte sichten zu können, sich selbst die Möglichkeit zu geben den anderen in Gänze zu verstehen, so ist man in der Lage einstweilen den Grund eines Problem, statt nur dem Problem zu begegnen, oder -wer weiß- auch den Grund eines Grundes?

an einem briefwechsel habe ich kein interesse. schon aus dem grund, weil du deine art der argumentation als die bessere darstellst und meine abwertest. ich denke mal, für einen austausch ist die erste vorrausetzung, dass man sich einander respektiert. und da kommen wir beide anscheinend nicht auf einen nenner.

Ilja