hallo Rolf,
Was haltet ihr von der Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen?
Nichts. Es ist mir wurscht. Wichtig ist, daß die Summe der Tauschwerte, die mir monatlich zur Verfügung steht, den tatsächlich monatlich benötigten "Werten" entspricht. Diese Tauschwerte können sich in Geld ausdrücken lassen, aber zum Teil auch in Streicheleinheiten.
Es ist doch völlig egal, ob wir das "Geld" nun Euro nennen oder Gulden oder Reichsmark. Und welche Ziffer auf einem Geldstück steht, hat symbolischen Charakter. Es lohnt sich, dazu auch mal beispielsweise solche politischen Ökonomen wie Karl Marx nachzulesen ...
Das Unangenehme an der Sache ist, daß die Handelsspekulanten meinen, mit Summenangaben wie "nur 4,99 Euro" einem Kunden vorgaukeln zu können, es sei ja nur ein "unter 5" liegender Rechenwert. _Das_ sollte man diesen Holzköpfen austreiben. Die Preiskalkulation kann sich durchaus in Zehnteleuro-Größenordnungen bewegen, wenn man denn am Tages-, Wochen- oder Monatsende zusammenzählen muß, und da mögen Kommastellen durchaus ein Gewicht haben. Aber sonst ist es völlig egal, ob ich Haifischzähne oder geprägte Euromünzen grade als akzeptablen Tauschwert zur Verfügung habe. Meine gesellschaftliche Umgebung muß das akzeptieren können, was ich an symbolischen "Werten" gerade in meiner Brieftasche oder auf dem Konto zur Verfügung habe, sollte mich aber nicht daran messen, welche "Summe" das ausmacht.
lieber Rolf ...
du tust nur einen Tag nach der unten im Forum noch sehr virulenten Debatte https://forum.selfhtml.org/?t=89826&m=537475 genau das, was du besser _nicht_ hättest tun sollen. Es geht dabei nicht um das "Thema", das ist sicherlich wichtig und diskussionswürdig, aber erstens paßt das nun wirklich besser in die Lounge, und zweitens hättest nicht ausgerechnet _du_ wieder der sein müssen, der es in einem eigenen Thread anspricht. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Das Forum hat diverse Sachthemen einen Tag lang diskutiert, die mindestens teilweise durch dich hätten kluge Beiträge erhalten können - aber da meldest du dich nicht. Nein, du stellst fest, daß du heute noch gar nichts geschrieben hast und eröffnest wieder einmal einen Thread mit einem Anspruch, dem du dich - wenn man die Art, wie du in _deinen_ ähnlich gearteten Threads der letzten Wochen verfolgt - nicht stellen wirst. Es wäre weit aufrichtiger von dir gewesen, wenn du nicht wieder den Beiträgen in deinem Thread (z.B. von Stefan) ausgewichen wärst, sondern dort in deinem gestrigen Thread das Thema weitergeführt hättest. Das wäre _wesentlich_ wichtiger gewesen als einen neuen Thread zu eröffnen und damit gleichzeitig klarzustellen, daß es dir doch völlig wurscht ist, ob und wie man auf deine Äußerungen reagiert. Nein, dir kommts nur darauf an, daß du pro Tag wenigstens einen Thread neu eröffnest. Du weißt sehr genau, daß es dafür auch Begriffe wie "Troll" und "Elch" gibt.
Laß es doch _bitte_ einfach mal eine Weile sein und eröffne keine neuen Threads zu Topics wie "Sonstiges", "Menschelei" und ähnlichen Nicht-Sachthemen. Besinne dich wieder darauf, daß du ja eigentlich ein guter Ratgeber bei vielen Sachfragen sein kannst, da gabs auch an diesem Tag wieder eine Menge Fragen, die du hättest beantworten können.
Übrigens:
[img:http://home.vr-web.de/rolfrost/freak.jpg]
Auch das konntest du schon einmal besser, aber es mag manche geben, die mit genugtuung bemerken, daß gerade _dieses_ Bild nun nicht mit angeschaut werden muß, wenn man dein posting liest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|