MrT: Suse Linux 6.4 startet keinen Desktop

Hallo zusammen,

ich habe von nem Kumpel Suse bekommen und installiert - aber beim Hochfahren lädt er immer nur eine DOS ähnliche Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort - und dann schreibt er have fun MrT@Linux oder so ähnlich.

Wie komme ich auf einen Desktop ?

Habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht ?

Gruß
MrT

1. Hi!

ich habe von nem Kumpel Suse bekommen und installiert - aber beim Hochfahren lädt er immer nur eine DOS ähnliche Eingabeaufforderung für Benutzername und Passwort - und dann schreibt er have fun MrT@Linux oder so ähnlich.

Da hast du schon mal das Hauptelement von Linux kennengelernt:
    Die Shell.

Normalerweise indem du den X-Server startest.
    Womöglich hast du Linux im 3-er Modus gestartet (Textmodus).

Dann versuch mal folgendes:
    Du meldest dich als root an (Passwort dürftest du bei der Installation ja schon angegegeben haben).
    Danach tippst du: init 5

So sollte er den grafischen (Modus 5) starten.
    Zum Hinweis: Es gibt noch andere Modi, z.B. 0 (Shutdown) und 6 (Reboot).

Wenn du nur Textmodus ausgewählt hast und eine grafische Oberfläche willst ja! ;-)

Mittlerweile gibt es übrigens schon SuSE 9.1, 6.4 ist schon ein wenig älter...

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Vielen Dank, werds gleich mal versuchen.

Viele Grüße
      MrT

1. Ich weiss leider nit, wie du die Installation getätigt hast. :)

Aber wenn nach der Installation irgendwo die Meldung war, das alles erfolgreich verlief, sollte es, denke ich auch so sein.

Ich kenne leider Suse 6.4 nicht, nur SuSE 8.2, benutzte ich übrigens selbst rund 4 Wochen bevor ich zu Debian wechselte. (Übrigens, man wird es kaum glauben, aber damals war der Hauptgrund, das ich mich mit SuSE nicht auskannte, und das Debian Handbuch für woody 3.0, obwohl nicht perfekt, SEHR gut war, wie ich fand) :)

Über 'startx' starte ich in die Desktop Umgebung hier, ist KDE oder fluxbox bei mir übrigens.

Solltest du mit SuSE 6.4 zu viele Probleme haben, schau doch auf www.distrowatch.com.

PS: Auch wenn man nur mehr mit Mausclicks arbeiten möchte, finde ich es ist von Vorteil, wenn man die Befehle und Commandos für die shell kennt. Da reichen meistens eine Handvoll (12 *g*) aus, um zu navigieren. Und irgendwann wird man sicher aliases schätzen lernen, 2-3 Buchstaben + enter eintippen funktioniert meist schneller als auf einem Desktop nach dem Programm seiner Wahl suchen zu müssen.

2. hallo Marc,

Normalerweise indem du den X-Server startest.

Richtig, bei SuSE mit "startx", wobei diese sehr alte SuSE noch nicht "automatisch" ein grafisches login hatte.

Womöglich hast du Linux im 3-er Modus gestartet (Textmodus).

Runlevel 3 ist gerade bei einer SuSE, auch iner uralten, sehr unwahrschinlich und hat mit irgendeinem ominösen "Textmodus" gar nichts zu tun. Runlevel 3 ist bei der SuSE "Einbenutzerbetrieb"

Du meldest dich als root an (Passwort dürftest du bei der Installation ja schon angegegeben haben).
      Danach tippst du: init 5

Da landet er im "Mehrbenutzerbetrieb", und das ist alles. Der X-Server kann natürlich auch hier mit "startx" gestartet werden, fährt aber nur dann "automatisch" hoch, wenn man ihn von Hand in die entsprechenden Runlevel-Startsceipts eingetragen hat  -  und damit dürfte MrT noch völlig überfordert sein.

So sollte er den grafischen (Modus 5) starten.

Nein.

Mit Sicherheit mehrere.

Mittlerweile gibt es übrigens schon SuSE 9.1, 6.4 ist schon ein wenig älter...

Die 6.4 ist inzwischen derart alt, daß man sie vor allem wegen des alten Kernels ins Museum stellen sollte. Und da es hier um die grafische Oberfläche geht: SuSE 6.4 hatte noch ein KDE, das bedenklich zu Abstürzen neigte und noch lange nicht ausgereift war.

Den "Tewxtmodus", den du möglicherweise meinst, kann man für die Installation auswählen, was auf das spätere System überhaupt keinen Einfluß hat. Er spart lediglich Speicher. Es kann natürlich sein, daß es auch noch ein älterer Rechner mit ungenügender RAM-Ausstattung ist, auf dem sich gar kein X-Server starten läßt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.