seth: Arcor vs T-Com

Beitrag lesen

hallo!

1. Ich kündige mein Telekom Anschluss und nehme Arcor ISDN 765 für 29,95 + DSL 1000 für 16,95 und habe so gut wie keine Telefonkosten mehr, da man 120 Freiminuten hat + Wochendende und Bundeseinheitliche Feiertage für 0 Euro Telefoniert und surft.

afaik bezieht sich das "kostenlos surfen" nur auf isdn, nicht jedoch dsl.
wenn du ohnehin wenig telefonierst, ist der 765-tarif overkill, da du beim 725-tarif zwar keine 5 euro (was in etwa 120 minuten entspricht) gutgeschrieben bekommst, dafuer jedoch 10 euro weniger an grundgebuehr bezahlst.
dsl 1000 kostet dann trotzdem noch den gleichen preis (knapp 17 euro).

Als Provider nehme ich dann z.B. GMX

das geht nicht. wenn du arcor hast, darfst du auch nur arcor nutzen, das gilt sogar fuers telefonieren. call-by-call existiert fuer arcor-kunden nicht, was wenig-telefonierern allerdings egal sein kann, da die tarife eh nicht so hoch sind.
bei den arcor-dsl-tarifen kannst du waehlen zwischen entweder zeit- oder traffic-beschraenkungen.
zusaetzlich zur dsl-grundgebuehr (17 euro) kommen dann dazu fuer...
1 gb / 10 h:  0 euro
6 gb / 40 h: 10 euro
flatrate:    20 euro

Z.B. Die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

zumindest beim 725-er vetrag solltest du auch, ohne dass dadurch nachteile fuer dich entstehen, einen 12-monate-vetrag machen koennen.

wir sind hier vor kurzem von telekom isdn-xxl + 1&1 dsl (summa summarum rund 60 euro grundgebuehr) auf arcor 725+dsl 1000 (rund 37 euro grundgebuehr) umgestiegen. bei der telekom+1&1 haetten wir durch kuendigung von xxl und runterstufen des dsl-tarifes, aber weniger als 10 euro rausgeholt, zumal die t-dsl-grundgebuehr demnaechst erhoeht wird.

zum technischen service von arcor kann ich nix negatives sagen, hat alles prima geklappt, und die leute, die ich am telefon hatte, waren freundlich und nicht unfaehig.

bei der telekom waren die leute am telefon zwar auch meistens freundlich, aber was nutzt es, wenn die einem jedes mal am telefon sagen "huch, sie sind ja schon mehrere monate gar kein kunde mehr von uns! warum rufen sie denn dann an? achso, sie bekommen noch immer rechnungen! seltsam, das wird sofort behoben!"... und dann passiert genau nichts.

von anderen leuten habe ich gehoert, dass versatel noch guenstiger als arcor oder telekom sei. ich fand deren tarif-information sowas von undurchsichtig, dass ich die lust daran verlor, mich da durchzubeissen. vielleicht ist das ja mittlerweile besser beworden.

ach ja, falls du deinen provider wechselst, aber deine rufnummer behalten willst, sahnt die telekom noch mal ca. 8 euro ab.
um die kuendigung, brauchst du dich i.a.r. nicht selbst zu kuemmern, das machen die neuen provider gerne selbst.
evtl. lohnt es sich noch bis dezember zu warten, da dann wieder mit irgendwelchen aktionen kunden gelockt werden.

fazit: imho sind alle drei genannten unternehmen (pseudo-versteckt) _viel_ eher daran interessiert, geld anzuhaeufen als den menschen die kommunikation zu erleichtern. die desinformation die bei den jeweiligen vertraegen betrieben wird ist bei allen dreien enorm.
den vergleich mit pest und cholera halte ich zwar fuer uebertrieben, da man damit z.b. nicht telefonieren kann, hihi, aber fuer gauner halte ich sie allemal.

prost
seth