Michel: POP3 oder IMAP?

Beitrag lesen

Wie meinst du das? Aus der Sicht des web.de-Users magst du Recht haben.

Aus dem Kontext sollte eigentlich klar ersichtlich sein, dass ich das auch meinte. Aber wenn es hier schon im entferntesten um Web.de und Spam geht, willst du halt folgendes auch mal loswerden:

Aber auf der anderen Seite kommt ein sehr großer Teil des SPAM-Aufkommens von web.de-Adressen als Absender - ob echt oder fake, kann ich nicht sagen. Für mich ist web.de inzwischen _die_ deutsche SPAM-Schleuder schlechthin, ohne Übertreibung. Etwa gleichrangig mit AOL und Hotmail.

Hmm, weiß ich nicht so genau. Ich bekomme davon nicht soviel mit :-) Normalerweise widme ich meinen 30 Spammails/Tag nur einen flüchtigen Blick und befördere sie daraufhin ins Jenseits. Keine Ahnung wie da die aktuellen Absender-Domain-Rankings sind.

Dass du Web.de aber als SPAM-Schleuder schlechthin empfindest liegt wohl daran: Je mehr Web.de-Nutzer, desto mehr Spammer, die Web.de-Adressen nutzen (das gleiche bei Yahoo, GMX, AOL und Co.). Liegt wohl in der Natur des Schwarze-Schafe-Prinzips.

Obwohl ich aber gerade bei Web.de sagen würde, dass dort die Spam-Gefahr zumindest eingedämmt wird. Denn bei Web.de werden empfangene Virenanhänge automatisch gelöscht. Die unerfahrenen User kommen so gar nicht erst in Versuchung, Trojaner-Anhänge mit mutmaßlichen Spam-Engines zu öffnen und damit selbst ungewollt zu Spammern zu mutieren.

Gruß
Michel