MatzeA: POP3 oder IMAP?

Beitrag lesen

Hi,

Du hast es im wensentlichen erraten IMAP bietet sich dann an, wenn man Outlook oder noch schlimmer Outlook express im Einsatz hat.

Mit der entsprechenden Grouware Software kann man dann schicke Dinge neben dem Mailen betreiben.
-> Also liegt wohl in einem IMAP zugriff ein wenig mehr dahinter was den Datenaustausch betrifft als es mit POP3 der Fall ist. -> Direkter und schnellerer Datenaustausch. Hierbei kommt es jedoch auf die eingesetzte Software / Mailserver drauf an.
Vor allem, man greift normalewiese direkt auf den Mailserver zu und holt die Mails von dort, anstatt diese herunter zu laden und lokal vor zu halten.

Das hat auch den Vorteil, dass man eben nur ein System Backup technisch konfigurieren muss. Damit sind dann Deine Mails eben nicht weg, wenn Dir der lokale Rechner abraucht.

Besonders vorteilhaft ist es dann, wenn Du häufig den Rechner wechselst, oder an mehreren Standorten arbeitetst.
Deine Kommunikation läuft dann eben immer über den Server ab, und Du hast von überall Deine Arichvierten mails etc. Sofern Du das auf dem Server archivierst.

Naja und dann eben der Vorteil durch entsprechende Groupware anbindungen. Resourcen Planung usw. und alles eben schneller als täglich mails abrufen.

Gruss Matze