Hi Ingo,
Du vergißt das Microsoft-eigene wmv-Format.
Nein, ich habe schon daran gedacht, aber ich weiß nicht, wie Microsoft dieses Halbstreaming nennt.
ich auch nicht - aber es funktioniert :-)
und "progressive Download" wie bei Apple dürfte es auch gut bezeichnen. Der Mediaplayer lädt, bevor er mit der Anzeige beginnt, etwa soviel vor, wie bei konstanter Übertragungsrate erforderlich ist, um den Film ohne Unterbrechungen anzuzeigen. Nunja, oft erlebt, daß er sich da verschätzt hat...
Ja, weil es keine andere Berechnungsgrundlage gibt als das, was der HTTP-Server in den ersten Sekunden rüberschiebt. Bei echten Streaming-Server gibt es zwei zusätzliche Möglichkeiten, Schwankungen in der Übertragungsrate zu kontrollieren:
1. Die stetige Kommunikation zwischen Server und Client.
2. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Auflösungen, die in einer Videodatei codiert sind. Diese werden aber nicht on-the-fly generiert, sondern müssen beim Encodieren angelegt werden. Die direkte Anpassung des Streams durch Videoserver wäre vielleicht ein Zukunftsweg, wenn es deutlich schnellere Hardware gibt. Aber vielleicht geht die Entwicklung ja auch in eine andere Richtung. Im Videobereich ist ja zur Zeit allerhand in Bewegung.
Viele Grüße
Mathias Bigge