Timo: Videos schnell laden!

Hei leute!
Ich hab ein kleines Problem!
Ich hab auf einer seite ein paar videos attached..die sind zum teil relativ groß (6mb).
Ich will aber die besucher nich warten lassen, bis  das video geladen wurde.
Ich hab auf anderen Seiten gesehn, dass sie videos die genauso groß sind direkt laden.. und während das video gezeigt wird es zuende laden.. Wie stele ich das ein,dass es sofort anfängt?
Vielen Dank!

1. Ich hab auf anderen Seiten gesehn, dass sie videos die genauso groß sind direkt laden.. und während das video gezeigt wird es zuende laden.. Wie stele ich das ein,dass es sofort anfängt?

Du möchtest nach *Streaming* suchen.

1. Naja, zu "Streaming" lässt sich ziemlioch finden, etwas genauer vielleicht?!
      Grüsse

1. Hallo Timo

das haängt ganz von dem Plugin ab, das du verwenden möchtest. Quicktime und meines Wissens auch der Windows-Media-Player streamen defaultmäßig. Da musst du den Mime-Type im Embed- und/oder Object-Element angeben um das zu bestimmen. Zu allem findest du Inormationen in SELFHTML, genaueres zur Syntax, wie man Streaming ein- und abschaltet dann auch auf den Herstellerseiten.

Gruß Gernot

2. Hi Timo,

Ich hab auf anderen Seiten gesehn, dass sie videos die genauso groß sind direkt laden.. und während das video gezeigt wird es zuende laden.. Wie stele ich das ein,dass es sofort anfängt?

Echtes "Streaming" gibt es nur von einem Streaming-Server. Da sind die Firmen Real, Microsoft und Apple führend. Den Real-Server gibt's unter dem Titel "Helix" für nichtkommerzielle ANwendungen sogar als Open Source.
    Über HTTP gibt's eigentlich nur etwas, dass Apple "progressive Download" nennt. Auch hier  beginnt das Video zu spielen, wenn eine bestimmte Teilmenge gebuffert ist, der HTTP-Server schiebt aber einfach Daten rüber und kann nicht, wie ein echter Streaming-Server, je nach Verbindung, Auflösung und Datenmenge an den Connect anpassen.

Zur Größe echter Streaming-Dateien ist noch hinzuzufügen, dass sie häufig den gleichen Film in mehreren Auflösungen enthalten, so dass nur ein Teil der Daten tatsächlich übertragen wird. Größenangaben sind hier also mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hi,

Echtes "Streaming" gibt es nur von einem Streaming-Server. Da sind die Firmen Real, Microsoft und Apple führend. Den Real-Server gibt's unter dem Titel "Helix" für nichtkommerzielle ANwendungen sogar als Open Source.
      Über HTTP gibt's eigentlich nur etwas, dass Apple "progressive Download" nennt.

Du vergißt das Microsoft-eigene wmv-Format. Zumindest unter Windows ist es allgemein nutzbar und der etwas ältere Media Encoder 7 liefert mMn sehr gute Kompressionsergebnisse für's Web.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi Ingo,

Über HTTP gibt's eigentlich nur etwas, dass Apple "progressive Download" nennt.
        Du vergißt das Microsoft-eigene wmv-Format.

Nein, ich habe schon daran gedacht, aber ich weiß nicht, wie Microsoft dieses Halbstreaming nennt. Es ist jedenfalls eine dem Apple-Ansatz vergleichbare Technik, wenn es über HTTP läuft, weil echtes Streaming auf dieser Basis nicht möglich ist.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Hi,

Nein, ich habe schon daran gedacht, aber ich weiß nicht, wie Microsoft dieses Halbstreaming nennt.

ich auch nicht - aber es funktioniert :-)
          und "progressive Download" wie bei Apple dürfte es auch gut bezeichnen. Der Mediaplayer lädt, bevor er mit der Anzeige beginnt, etwa soviel vor, wie bei konstanter Übertragungsrate erforderlich ist, um den Film ohne Unterbrechungen anzuzeigen. Nunja, oft erlebt, daß er sich da verschätzt hat...

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi Ingo,

Nein, ich habe schon daran gedacht, aber ich weiß nicht, wie Microsoft dieses Halbstreaming nennt.
            ich auch nicht - aber es funktioniert :-)
            und "progressive Download" wie bei Apple dürfte es auch gut bezeichnen. Der Mediaplayer lädt, bevor er mit der Anzeige beginnt, etwa soviel vor, wie bei konstanter Übertragungsrate erforderlich ist, um den Film ohne Unterbrechungen anzuzeigen. Nunja, oft erlebt, daß er sich da verschätzt hat...

Ja, weil es keine andere Berechnungsgrundlage gibt als das, was der HTTP-Server in den ersten Sekunden rüberschiebt. Bei echten Streaming-Server gibt es zwei zusätzliche Möglichkeiten, Schwankungen in der Übertragungsrate zu kontrollieren:
            1. Die stetige Kommunikation zwischen Server und Client.
            2. Das Umschalten zwischen den verschiedenen Auflösungen, die in einer Videodatei codiert sind. Diese werden aber nicht on-the-fly generiert, sondern müssen beim Encodieren angelegt werden. Die direkte Anpassung des Streams durch Videoserver wäre vielleicht ein Zukunftsweg, wenn es deutlich schnellere Hardware gibt. Aber vielleicht geht die Entwicklung ja auch in eine andere Richtung. Im Videobereich ist ja zur Zeit allerhand in Bewegung.

Viele Grüße
            Mathias Bigge