Hallo Dori,
ich nehme an, dass Du meine Anfrage nicht ganz gelesen hast!
Dochdoch.
Ich habe ausdrücklich betont, dass es natürlich ist und auch nichts daran auszusetzen ist, dass der Hoster/Provider Werbebanner plaziert!
Ich sehe da keinen großen Unterschied.
Außerdem hat z.B. 100WebSpace ausdrücklich vor einem Jahr betont, dass sie Werbebanner frei sind und dann kamen da die versteckten Bibliotheken Aufrufe (hintern denen sich aber ein php Script auf dem Server versteckt).
Sind diese durch deren AGB gedeckt?
Ich suche nach einem Weg ungewünschte und nicht "verabredetete" Browseraufrufe an fremde Seiten zu unterbinden, die vom Hoster/Provider eingefügt werden.
Wäre das mit deren AGB in Einklang zu bringen? Wie sah das bei Vertragsabschluss aus und hast du etwaigen Änderungen zugestimmt?
Nochmal: Nichts gegen Werbebanner, die man bei Bedarf klicken kann, aber sehr wohl habe ich was gegen Aufrufe an fremde Server, die ohne Kenntnis des Clients abgeschickt werden.
Es handelt sich nicht um ein Problem, das mit technischen Mitteln zu lösen wäre. Handelt der Anbieter ungesetzlich oder verstößt er gegen den Vertrag, ist das mit rechtlichen Mitteln zu ahnden — gefällt dir hingegen nur die Vorgangsweise nicht, ergreife marktwirtschaftliche Mittel.
Grüße
Roland