XaraX: Linux -> gechrootete Umgebung erstellen

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

derzeit bastle ich an einem HTTP-Server geschreiben in PHP und ausgeführt über Shell durch das CLI-Binär. Für spätere Aufgaben sollen die Erweiterungen iconv, pcntl, posix, sockets, sysvsem und sysvshm modular angesprochen werden. Bei den Erweiterungen dio und sysmsg bin ich nicht weiter über deren grundsätzlich möglichen Nutzen hinausgekommen, aber auch diese können zum Einsatz kommen.

Im ersten Versuch geht es nun darum, von einem lauernden "sockets"-Prozess im Requestfall einen Kindprozes abzuspalten, der das Aufsuchen der angeforderten Resource übernimmt, diese gegebenenfalls ausliest, die Ausgabe verfertigt, absendet und stirbt.

Soweit das Vorhaben - aber bevor ich beim Testen mir das System gleich mal nebenbei ins Nirvana schicke, will ich dies in einer gechrooteten Umgebung tun.

Du hattest mich auf die zahlreichen google-Einträge verwiesen und den dort beschreibenen Tenor auch nochmals kurz dargelegt. Ich hätte nur gerne keine zusammenkopierte Umgebung, sondern mir dabei sehr gerne auch die Grundlagen erarbeitet, wie ich in einer solchen Umgebung, und eben (da mein Punkt, über den ich nicht hinwegkomme) für diese auch Programme innerhalb der Umgebung selbst kompiliere.

Das ganze Problem hat zwar einen konkreten Hintergrund mit meinem Vorhaben, soll mich aber in der Weise auch im Wissen um Linux selbst weiterbringen, um später auch eigene C-Programme austesten zu können, oder Progamme anderer (beta-Versionen) zu testen. User-Mode hatte ich mir in diesem Zusammenhang auch schon angesehen, scheint mir aber völlig überdimensioniert.

Auch ein stage von gentoo wird irgentwie zusammengestellt werden, dieses weist die übliche Linux-Verzeichnisstruktur. Daher schlußfolgere ich daraus, daß es eine Möglichkeit geben wird, Programme für eine Chroot-Umgebung zu kompilieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, das dies immer nur aus einem bereits bestehendem System zusammenkopiert wird. Genau bei dieser (möglicherweise falschen) Vorstellung setzt meine Wissbegier an :)

Gruß aus Berlin!
eddi