Enrico: BESTANDSAUFNAHME

Beitrag lesen

Hallo,

sodalla, habe jetzt die zwei Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS fertiggestellt:

Datei "AUTOEXEC.BAT":

@echo off
   LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001
   call Festplatte.bat

Datei "CONFIG.SYS":
   LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001

Ich mache hier nichts anderes, als einen universellen CD-ROM-Treiber zu laden und die Batchdatei "Festplatte.bat" aus der Datei AUTOEXEC.BAT heraus zu starten. Die Batchdatei Festplatte.bat ruft das Kommandozeilen-Tool "gdisk.exe" von  Symantec auf, mit dem ich Partitionen löschen, anlegen und formatieren lassen kann (ähnlich FDISK).

Um jetzt die Vollständigkeit zu prüfen:

Ausgangspunkt waren folgende Dateien:

COMMAND.COM
DRVSPACE.BIN
FDISK.EXE
FORMAT.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
SYS.COM

Christoph S. hat mich in seiner Antwort darauf hingewiesen, dass die Dateien "drvspace.com", "FDISK.exe", "format.com" und "sys.com" unnötig sind. Da ich aber "format.com" später noch benötige, belasse ich es. Hierzu später noch mehr. Somit bleiben folgende Dateien übrig:

format.com
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS

Jetzt kommen folgende Treiber-Dateien für das CD-ROM hinzu:

D011V200.SYS
MSCDEX.EXE

Somit habe ich aktuell folgende Dateien:

COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
D011V200.SYS
MSCDEX.EXE

Desweiteren habe ich, der Seite <> entsprechend, noch folgende Dateien in den "Boot"-Ordner mit aufgenommen:

gdisk.exe
REBOOT.COM
unattend.bat
unattend.txt

Summa summarum habe ich damit folgende Dateien, die mein (hoffentlich funktionsfähiges) MS-DOS-Sytem ergeben:

Festplatte.bat
COMMAND.COM
IO.SYS
MSDOS.SYS
D011V200.SYS
MSCDEX.EXE
gdisk.exe
REBOOT.COM
unattend.bat
unattend.txt
AUTOEXEC.BAT
CON.SYS

Wenn ich aus diesen Dateien ein "El Torito" brenne, dann müsste ich ja eigentlich ( :o) ) alles haben, um im MS-DOS-Modus zu starten, die Festplatte vorbereiten zu lassen und die Installation der eigentlichen Installations-CD aufzurufen, oder ?

ERKLÄRUNG DER EINZELNEN DATEIEN:

1. Festplatte.bat

Diese Datei hat die Aufgabe, meine Festplatte für die Installation vorzubereiten.

Ich verwende hier das Programm "gdisk.exe" von Symantec, um meine Festplatte für die Installation vorzubereiten:

REM 1. Alle Partitionen löschen:
   gdisk 1 /y /del /all

REM 2. Primäre Partition mit der Grösse 5 GB anlegen
   gdisk 1 /y /cre /pri /-32 /sz:5000

REM 3. Sekundäre Partition mit verbleibendem Speicherplatz anlegen
   gdisk 1 /y /cre /ext

REM 4. Logische Laufwerke anlegen

REM 4.1 Partition für Programme & Spiele mit der Grösse 134 GB anlegen
   gdisk 1 /y /cre /log /-32 /sz:135000

REM 4.2 Partition für Eigene Dateien mit der Grösse 6 GB anlegen
   gdisk 2 /y /cre /log /-32 /sz:6000

REM 4.3 Partition für temporäre Dateien etc. mit verbleibendem Speicherplatz anlegen
   gdisk 3 /y /cre /log /-32

REM Da gdisk.exe aber nur FAT-Partitionen anlegen kann, vervollständige ich meine
   REM Vorbereitungen, indem ich alle Partitionen mit fdisk in NTFS umwandle und formatiere.

echo Y | format c: /fs:ntfs /q /v:"Windows"
   echo Y | format d: /fs:ntfs /q /v:"Programme & Spiele"
   echo Y | format e: /fs:ntfs /q /v:"Eigene Dateien"
   echo Y | format f: /fs:ntfs /q /v:"Temporäre Dateien"

start /wait unattend.bat

Mit der Zeile "start /wait unattend.bat" soll die Installation gestartet werden.

http://service1.symantec.com/SUPPORT/ghost.nsf/docid/2002112213111525?Open&src=&docid=2000030715304425&nsf=ghost.nsf&view=docid/2000030715304425&dtype=&prod=&ver=&osv=&osv_lvl=

2. unattend.bat

Mit dieser Datei starte ich die Installation

@echo off
   set Antwortdatei=g:\boot\unattend.txt
   set Setupdateien=h:\i386
   H:
   cd "I386"
   winnt.exe /u:%Antwortdatei% /s:%Setupdateien%

Passt meine Vorgehensweise soweit oder dürfte es so noch an alle Ecken und Enden haken ?

Vielen Dank.

Gruss, Enrico