Der Martin: Anzeigeprobleme mit border-style: outset

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Für jemanden, dessen Englisch vielleicht nicht so gut ist ("technisches Englisch", wie in den W3C-Spezifikationen, ist nicht gleichzusetzen mit der Umgangssprache, die die meisten einigermaßen verstehen dürften), ist sie leichter lesbar und verständlicher.

Ungeachtet dessen, dass ich dir in der Grundaussage ("Die deutsche Übersetzung ist leichter verständlich, wenn man in Englisch nicht so sattelfest ist") natürlich zustimme: Ich habe einige Kollegen, die zum Beispiel aus der Ex-DDR stammen und daher nicht besonders tolle Englischkenntnisse haben. Aber sie stimmen alle in der Ansicht überein, dass technisches Englisch (vor allem das _Verstehen_ eines technischen Textes) wesentlich leichter ist, als Konversation in Englisch zu betreiben.

Besonders ein Thüringer, mit dem ich eng zusammenarbeite, stellt immer wieder fest, dass er die englische Originalfassung irgendwelcher EU-Normen recht gut versteht, aber wenn er am Telefon mit unseren finnischen Kollegen in Englisch klarkommen muss, ist er hilflos und stellt lieber mir das Gespräch durch (obwohl die recht gut Englisch sprechen).

Das lässt mich vermuten, dass das technische Englisch eher einfacher ist als die Umgangssprache, und deswegen kann ich deine Feststellung so nicht einfach stehenlassen.

So long,

Martin