Hi Alex,
eigentlich würde ich sowas hier gar net fragen aber meine freundin hab auf einmal so gesagt sie findet des voll coll von ihrem vater dass er mir 20 euro gegeben hat is voll sozial von dem und so ja und sowas will ich net auf mir hocken lassen und will jetzt einfach meine bestätigung dass des scho bisschen wenig ist für die ganze arbeit.
ohne jetzt alle Postings geslesen zu haben, meine Meinung dazu:
Allein die Frage zeigt, wie weit die Entfernung voneinander in unserer Gesellschaft doch vorangeschritten ist.
Ihr seid doch eigentlich eine große Familie (klar, nicht im Sinne der Definition, aber doch emotional). Der Vater Deiner Freundin ist doch gewissermaßen Dein Schwiegervater in spe - oder? Ist es da eigentlich nicht normal, daß man sich gegenseitig hilft? Ehrlich gesagt verstehe ich da überhaupt nicht, daß man da über Preise redet.
Gerade bei den Schwiegereltern sollte man doch ein Verhältnis haben, wo man nicht auf das Geld achtet, sondern auf das persönliche Verhältnis. Irgendwo ist es doch letztlich ein Geben und ein Nehmen.
Meine Ex-Frau und ich waren immer auf uns allein gestellt. Ihre Eltern sind früh gestorben, meine Eltern wohnen einige hundert Kilometer entfernt. Wir kamen aber auch so klar.
Nun lebe ich mit einer Lebensgefährtin zusammen, deren Eltern fast "gleich um die Ecke" wohnen. Die Eltern meiner LG und ich helfen uns gegenseitig, da fragt niemand nach Geld. Das Einzige ist, wenn Schwiegervater und ich was machen, daß genug Bier da ist. ;-)
Dazu muß ich sagen, daß meine LG Witwe ist, ihr Mann ist 1999 gestorben (am 24. August - wir haben heute schon eine Kerze auf dem Friedhof aufgestellt). Wahrscheinlich fehlt so manchem diese Erfahrung um zu merken, was Zusammengehörigkeit bedeutet.
Nee, die Frage kann ich absolut nicht verstehen, sowas regt mich dann schon auf.
Und ganz nebenbei: Ich bin auch selbständig und auf das Geld angewiesen. Aber ich würde nie, nie(!) darüber nachdenken, was jemand aus der Familie mir schuldet. Andersrum ist es genauso.
Wahrscheinlich ist dann die nächste Frage von Dir:
"Ich habe den ganzen Tag mit meiner Freundin im Bett verbracht. Ich habe:
- 10 x die Decke aufgeschüttelt,
- ihr 5 x was zum Trinken geholt,
- ihr x Küsse gegeben,
- usw.
Dafür hat sie mir heute etwas zum Essen gekocht. Ist das nicht etwas wenig?"
Viele Grüße
Jörg