Hallo Mel,
Da gibts noch viel schlimmere Fälle ;) Ein Bekannter von mir bekam bei einer ähnlich gelagerten Situation mal 2 euro (ungelogen) und eine Packung Moncherie. Letztere war seit 2 Jahren über dem Verfallsdatum. ;)
Das ist dann eigentlich eine Beleidigung. Entweder schenkt man gar nichts und bedankt sich einfach oder man schenkt etwas, das auch Dankbarkeit ausdrückt.
2 Euro sind so wenig, dass das eigentlich nur Geringschätzung ausdrückt und Süßigkeiten, die man wegwerfen kann, tun das sowieso.
abgesehen davon finde ich Deine Reaktion aber trotzdem typisch Mann. Als Frau (ich behaupte mal ich spreche für den grössten Teil) würde man wohl nicht im Traum daran denken für einen Gefälligkeitsdienst am nächsten Blutverwandten des Liebsten überhaupt sowas wie _GELD_ zu erwarten...
Er hat ja auch nicht gesagt, dass er es erwartet hat. Derjenige hat ihm nun aber was geschenkt. Vermutlich kann er natürlich den Arbeitsaufwand sowieso nicht einschätzen und der 20 Euro sind dann schon eine Anerkennung.
Ein besonders soziales Verhalten würde ich da aber auch nicht hineininterpretieren. Es ist halt eine höfliche Geste, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Grüße
Daniel