Hello,
Ich will damit sagen, dass Softskills (z.B. bei PC-Problemen) sich gegenüber Hardware (Bremsbeläge) schlecht berechnen lassen.
Das stimmt, da stimme ich dir voll und ganz zu. Und wenn der Fragesteller externe Kosten gehabt hätte, dann wäre es auch selbstverständlich gewesen, dass diese abzudecken sind. Nichts desto trotz gibts meiner Meinung nach dieses "eine Hand wäscht die andere" oder Freundschaftshilfe oder wie du willst. Es gehört demnach zum guten Ton, dass der Vater seiner Freundin irgendwas tun sollte um ihn für den Aufwand zu entschädigen, aber weder muss das finanziell sein noch sofort geschehen.
Das 20€ keine angemessene Bezahlung für die Arbeit sind ist ja richtig, aber wenn ich bei uns zu Hause die Spülmaschine ausräume und dafür 15 Minuten brauche, dann werd ich dafür auch nicht einen viertel Stundenlohn bekommen, es gibt nunmal Dinge die man unter den Tisch fallen lässt...
Genau, das sehe ich auch so.
Außerdem findet im Kopf der Leute auch "Deckungsbeitragsrechung" statt.
Wenn Du nun teurer Manager wärest, dann würden Deine "Mithaushalter" schon auf die Idee kommen, dass Du doch besser die drei Verträge noch durchgehen solltest, und die Spülmschine von jemand Anderem (Fremdleistung) ausgeräumt werden sollte...
Wenn der OP also nun einen zeitaufwändigen Job hätte, würde man seiner Hobby-Leistung mehr Wert begemessen haben. Es wird selten die wirliche Leistung, sondern meistens der Wert der sichtbar gewordenen Anstrengung oder Störung des Normalablaufes als Wert einer Leistung empfunden.
Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau