Christoph Schnauß: Wenn sich der Provider irrt ...

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich habe seit heute ein Problem, das zwar in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem Thread https://forum.selfhtml.org/?t=114036&m=725630 steht, trotzdem aber wohl einen neuen Thread rechtfertigt. Es geht um folgendes:
Ich habe vor rund drei Wochen getestet, ob ich für die Domain www.textlandschaft.de PHP-Scripts einsetzen kann, indem ich einfach eine kleine PHP-Seite mit phpinfo() hochgeladen habe. Siehe da, ich bekam die übliche Liste angezeigt. Also habe ich frohgemut losgearbeitet, das Testverzeichnis, das ich mit dem Domaineigner natürlich abgesprochen und paßwortgeschützt hatte, weiter und weiter gefüllt, und schließlich alles freigegeben. Alles funktionierte auf PHP-Basis prima  -  bis heute abend.

Seit heute abend funktionieren nun die PHP-Scripts nicht mehr. Die Domaininhaberin hat bei 1und1 angerufen und nachgefragt, und da hieß es plötzlich, für das von ihr bestellte und bezahlte "Paket" gäbe es keine PHP-Unterstützung, und die neu erstellten Dateien hätten nur versehentlich auf Webspace gelegen, für den PHP-Zugriff erlaubt sei. Sie hätten heute die neuen "Aktivitäten" bemerkt und alles zurückgeschaltet.

Na klasse. Ich wußte zwar, daß ich mich auf die Mitteilungen der Domaininhaberin nicht wirklich verlassen kann, aber ich habe erstmal eine Woche lang getestet, ob denn PHP möglich ist, und das war es. Ich habe dem Provider vertraut, daß mir dessen Server tatsächlich nur die Zugriffe erlauben würde, die dem bestellten und bezahlten "Paketangebot" entsprechen. Also habe ich weiterhin vierzehn Tage lang fröhlich drauflosgearbeitet, und natürlich ziemlich oft hochgeladen und nachgeschaut, und alles funktionierte. Und jetzt auf einmal bemerkt der Provider, daß das mit PHP ja eigentlich gar nicht hätte funktionieren dürfen. Das Ergebnis: sie legen die Dateien alle wieder in einen Webspace, für den es keine "PHP-Erlaubnis" gibt. Folgerichtig gabs erstmal für den Abruf von "index.php" einen 403er Error.

Wie geht man jetzt damit um? Der Vertrag, der vor fünf Jahren geschlossen wurde, beinhaltet PHP. Seitdem hat "1un1" zwar mehrfach sein "Angebot" verändert (was nur für "Neukunden" galt), aber ich dachte eigentlich, Vertrag ist Vertrag, solange er nicht gekündigt wird. Und wenn es für ein "Paket" tatsächlich keine PHP-Unterstützung gibt, kann man doch meiner Ansicht nach nicht drei Wochen zuschauen, wie jemand eben doch PHP einsetzt und damit valides HTML erzeugt. Sondern dann hätte der Server sofort zurückmelden müssen, daß er PHP eben nicht versteht. Hat er aber nicht.

Jetzt ist natürlich der Katzenjammer groß. Im Grunde genommen kann ich vollkommen neu beginnen, und http://www.textlandschaft.de steht im Moment per Backup wieder in seiner ursprünglichen und wirklich nicht validen Form im Netz ...

Nein, jetzt bitte nicht nochmal eine "Seitenbewertung", die haben wir unten im zitierten Thread. Es geht um das Verhalten eines der "großen" Provider, der mehrere Wochen lang nicht bemerkt, daß eine Technologie erfolgreich getestet wird, die laut neuer AGB für den bisherigen Preis nicht mehr zulässig, laut altem Vertrag aber durchaus erlaubt war/ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.