Mel : Stylesheets unterchiedlichen Betriebssystemen zuweisen

Hallo,

gibt es per php eine Möglichkeit Stylesheets, also externe CSS-Dateien unterschiedlichen Betriebssystemen zuzuweisen?
Konkret wäre das bei mir MAC OS und Windows.

Falls ja - wovon ich eigentlich ausgehe- hat jemand Erfahrung damit? Klappt das einigermassen zuverlässig?

Danke,
Melanie

  1. Tach,

    gibt es per php eine Möglichkeit Stylesheets, also externe CSS-Dateien unterschiedlichen Betriebssystemen zuzuweisen?

    nein, woran solltest du das Betriebssystem deines Users erkennen können und was soll das für einen Unterschied machen?

    mfg
    Woodfighter

  2. hi

    gibt es per php eine Möglichkeit Stylesheets, also externe CSS-Dateien unterschiedlichen Betriebssystemen zuzuweisen?

    welchen Sinn soll das haben? Das Betriebssystem hat mit der Darstellung idr. nichts zu tun.

    Gruß Kai

    1. welchen Sinn soll das haben? Das Betriebssystem hat mit der Darstellung idr. nichts zu tun.

      Nun ja, einige SChriften?

      1. Hallo,

        welchen Sinn soll das haben? Das Betriebssystem hat mit der Darstellung idr. nichts zu tun.

        Nun ja, einige SChriften?

        aber nur wegen besonderer Schriftarten so einen Aufwand betreiben?
        Du kannst doch in Deinem Stylesheet Alternativschriftarten angeben für den Fall, daß die eigentlich gewünschte beim Client nicht zur Verfügung steht. Das ist doch viel einfacher.
        Oder vestehe ich Dich falsch?

        Ciao,
        Andreas

        1. Hi,

          also wegen dem Aufwand: ich weiss ja nicht ob es ein grosser ist. Auch deshalb mein Posting.

          Ich hab hier einen konkreten Fall und ich hätte das einfach mal gerne ausprobiert - vorausgesetzt es geht. Danach weiss ich ja ob es sich lohnt. (Auch hätte ich dann im FAlle einer fachlichen Diskussionen ob sowas Sinn macht die nötige Ahnung ;)

          lg melanie

          1. Moin!

            Ich hab hier einen konkreten Fall und ich hätte das einfach mal gerne ausprobiert - vorausgesetzt es geht. Danach weiss ich ja ob es sich lohnt. (Auch hätte ich dann im FAlle einer fachlichen Diskussionen ob sowas Sinn macht die nötige Ahnung ;)

            Das Problem, dass eine Schriftart auf einem Rechner nicht installiert sein könnte, kann man nicht am Betriebssystem festmachen.

            Klar, eine "Arial" ist bei Windows vermutlich garantiert anzutreffen, während sie beim Mac oder Linux nicht unbedingt garantiert werden kann. Dort heißen die Standardschriften für serifenlose Darstellung anders, mutmaßlich vielleicht "Helvetica" - in jedem Fall aber geht "sans-serif" als letzte Angabe der Font-Aufzählung, und das wird vom CSS-Validator ja auch immer empfohlen für den Fall, dass das System tatsächlich keine der genannten Schriften kennt.

            Aber da heutzutage eigentlich jedes System das Windows-Fontformat TTF beherrscht, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, endlos lange Schriftalternativlisten zu schreiben - ich sehe zumindest keinen.

            font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; - das sollte reichen.

            Und bei ganz exotischen Schriftarten besteht wohl eher das Problem, dass die Schriftart oder eine gleich/ähnlich aussehende Alternative gar nicht installiert sein dürfte, und der Browser deshalb sowieso auf die generische Schriftangabe zurückgreifen dürfte (es sei denn, man fügt vorher noch eher passende, allgemeinere Schriften ein, die eher installiert sein könnten).

            - Sven Rautenberg

            1. Die schriftarten sind fast alle deckungsgleich - kein Thema. Jedoch werden die Schriften auf Mac OS anders gerendert, sie sind weich und glatt, auf Windows gar nicht. Ich weiss dass man diese Schriftenglättung zumindest auf XP einstellen kann aber wer hat das schon? Dadurch kann es passieren dass die gleiche Schriftenfamilie z.b. bei einer bestimmten Grösse schon sehr anders dargestellt werden.

              Egal - ich wollte nur wissen ob es theoretisch möglich ist via php das Betriebssystem festzustellen. Ich entnehme den bisherigen Beiträgen dass  es wohl theoretisch möglich ist aber praktisch unzuverlässig. Oder?

              vg melanie

              1. Ahoi Mel ,

                Ich entnehme den bisherigen Beiträgen dass  es wohl theoretisch möglich ist aber praktisch unzuverlässig. Oder?

                du könntest ja (bevor der user auf die seite geht) eine
                <select name="bs">
                <option value="1">Windoof</option>
                <option value="2">MAC OS</option>
                </select>
                in ein form mit nem submit button packen, entsprechend der auswahl ne
                SESSION variable decklarieren und entsprechend der variable auf den
                einzelnen seiten entweder windoof oder Mac CSS-File einbinden.

                ein default wäre auch nicht schlecht fals jmd von "außerhalb" (per
                lesezeichen oder google link) auf die seite kommt.

                MfG

                --
                Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
                1. Hi,

                  Ich entnehme den bisherigen Beiträgen dass  es wohl theoretisch möglich ist aber praktisch unzuverlässig. Oder?

                  Jaein. In Javascript kann man folgendes abfragen:

                  navigator.platform
                  navigator.userAgent

                  Diese Angaben sind zwar mit Vorsicht zu genießen aber in Verbindung mit Deiner Idee durch Auswahl per Button wäre das die m. E. optimale Lösung.

                  Durch die per JS ausgelesenen Werte würde ich bei der Auswahl-Box einfach die Darstellung entsprechend vorbelegen. Alles andere würde ich dem User überlassen.

                  freundlichen Gruß
                  Danny

                  --
                  Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
                  Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
              2. Hallo Mel.

                Ich weiss dass man diese Schriftenglättung zumindest auf XP einstellen kann aber wer hat das schon?

                Ich.
                Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hi Ashura,

                  Ich.
                  Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                  Ja Du bist ja auch Ästhet ;) Wer Opera mag hat auch clear-type aktiviert ;))

                  1. Hallo Mel.

                    Ich.
                    Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                    Ja Du bist ja auch Ästhet ;)

                    Danke, damit dürftest du richtig liegen.

                    Wer Opera mag hat auch clear-type aktiviert ;))

                    Würde ich zwar nicht generell sagen, kann ich aber auch nicht ausschließen. ;-)

                    Einen schönen Freitag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Ahoi Ashura,

                  Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                  und wenn du mir sagst wo man das macht, würds mir sogar helfen.

                  MfG

                  --
                  Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                  PPPS: ich trinke gerne ab und an mal eine tote Tante.
                  1. Hallo Daniel.

                    Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                    und wenn du mir sagst wo man das macht, würds mir sogar helfen.

                    [Systemsteuerung]
                      -> [Anzeige]
                        -> Registerkarte [Darstellung]
                          -> [Effekte...]
                            -> [x] Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden:
                            [ClearType]

                    Einen schönen Freitag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                3. Hallo Ashura,

                  Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                  Das wirst du bei mir nicht schaffen.
                  Diese sogenannte Schriftenglättung (eine Art Anti-Aliasing) ist ja nüchtern betrachtet nichts weiter, als dass man die Schriftkonturen bewusst unscharf macht, damit z.B. Bögen und schräge Linien nicht so deutliche Treppenstufen zeigen. Der Acrobat Reader macht das z.B. auch in der Voreinstellung.

                  Allerdings führt das bei mir dazu, dass ich beim Lesen "einen Fön kriege". Denn das Auge versucht dann unwillkürlich immer, den etwas verwischten Schrifteindruck scharf zu fokussieren, aber es geht einfach nicht. Da werde ich verrückt dabei.
                  Deswegen schalte _ich_ diesen Effekt grundsätzlich _aus_, wo immer es möglich ist. Dann habe ich scharfe Konturen - und die Treppenstufen, die man hier und da sieht, stören mich weniger als das matschige Schriftbild.

                  Schönes Wochenende,

                  Martin

                  1. Hallo Martin.

                    Und ich versuche auch jeden Anderen davon zu überzeugen, „ClearType“ einzuschalten.

                    Das wirst du bei mir nicht schaffen.

                    Sehr schade. ;-)

                    Diese sogenannte Schriftenglättung (eine Art Anti-Aliasing) ist ja nüchtern betrachtet nichts weiter, als dass man die Schriftkonturen bewusst unscharf macht, [...]

                    Nein, man macht sie nicht unscharf; im Gegenteil.
                    Durch das Hinzufügen von Zwischenstufen werden sämtliche Linien klarer und augenfreundlicher.

                    damit z.B. Bögen und schräge Linien nicht so deutliche Treppenstufen zeigen. Der Acrobat Reader macht das z.B. auch in der Voreinstellung.

                    Richtig, Text lässt sich hervorragend vektorisieren. Bei aufwändigen Fotos sieht es schon schlechter aus. (Aber auch nicht schlechter als ein aufgeblähtes, ungeglättetes Bild.)

                    Allerdings führt das bei mir dazu, dass ich beim Lesen "einen Fön kriege". Denn das Auge versucht dann unwillkürlich immer, den etwas verwischten Schrifteindruck scharf zu fokussieren, aber es geht einfach nicht. Da werde ich verrückt dabei.

                    Ich war am Anfang auch etwas erstaunt, als ich--im Zuge der Einweihung meines LCD-Monitors--die ClearType-Kantenglättung aktivierte.

                    Doch ich war auf der Stelle davon überzeugt und freute mich der sauberen Kanten, welche sich nun endlich auch auf Texte ausdehnten.

                    Deswegen schalte _ich_ diesen Effekt grundsätzlich _aus_, wo immer es möglich ist. Dann habe ich scharfe Konturen - und die Treppenstufen, die man hier und da sieht, stören mich weniger als das matschige Schriftbild.

                    Ich denke, dieser Artikel und natürlich [Wikipedia: Anti_aliasing] verdeutlichen recht anschaulich, dass die Lesbarkeit von Texten gesteigert wird.

                    Kannst du hier eindeutig alles erkennent?

                    Textbeispiel mit ungeglätteter Schrift

                    Und wie sieht es hier aus?

                    Textbeispiel mit geglätteter Schrift

                    (Aus obigem Artikel.)

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. echo $begrüßung;

                      Kannst du hier eindeutig alles erkennent?

                      Textbeispiel mit ungeglätteter Schrift

                      Das ist ein sehr negatives Beispiel, weil hier extra noch die Schrift schräggestellt wurde und der Treppeneffekt unnötigerweise auch noch bei den sonst geraden Buchstabenbestandteilen hinzukommt.

                      Und wie sieht es hier aus?

                      Textbeispiel mit geglätteter Schrift

                      Die Treppen wurden durch Unschärfe ersetzt, die nun mein Auge erfolglos scharfzustellen versucht.

                      Wann wird es endlich Bildschirme mit 300 dpi geben?

                      echo "$verabschiedung $name";

                      1. Hallo dedlfix.

                        Kannst du hier eindeutig alles erkennent?

                        Textbeispiel mit ungeglätteter Schrift

                        Das ist ein sehr negatives Beispiel, weil hier extra noch die Schrift schräggestellt wurde und der Treppeneffekt unnötigerweise auch noch bei den sonst geraden Buchstabenbestandteilen hinzukommt.

                        Ja, das ist klar. Aber es zeigt recht anschaulich, wie stark die Lesbarkeit mit Hilfe von Kantenglättung gesteigert werden kann.
                        Dass der Effekt bei nicht-kursiven Texten geringer ist, dürfte klar sein.

                        Und wie sieht es hier aus?

                        Textbeispiel mit geglätteter Schrift

                        Die Treppen wurden durch Unschärfe ersetzt, die nun mein Auge erfolglos scharfzustellen versucht.

                        Ich frage mich, ob es wirklich nur Ansichtssache, oder wirklich körperliche Gegebenheit ist.
                        Ich kann mit dem unteren Bild weitaus mehr anfangen und jegliche kleine Kontur erkennen, ohne dass mir die Augen „schmerzen“.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                        1. Ich befürchte es ist wirklich Ansichtssache... ;( Ich habe das neulich auch -voller Begeisterung - jemanden empfohlen (es ging um die bewusste Seite) . Die Reaktion: jaaaaa..ganz schön aber vorher gefiel es ihm NOCH besser. Tja. Vielleicht eine Sache der Gewöhnung. Bevor ich zu Mac gewechselt habe hat mich diese Darstellung ja auch nicht gestört. Heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Meint ihr - oder wisst ihr zufällig- ob diese Schriftenglättung vielleicht im nächsten Windows-Betriebssystem als Voreinstellung gegeben ist? Warum ist denn das nicht so? Gibt es irgendwelche logischen Gründe warum das nicht so ist? Könnte sich da jemand was vorstellen?

                          1. Hallo Mel.

                            Ich befürchte es ist wirklich Ansichtssache... ;( Ich habe das neulich auch -voller Begeisterung - jemanden empfohlen (es ging um die bewusste Seite) . Die Reaktion: jaaaaa..ganz schön aber vorher gefiel es ihm NOCH besser.

                            Man kann eben Niemanden zu seinem Glück zwingen. >;-)

                            Gibt es irgendwelche logischen Gründe warum das nicht so ist? Könnte sich da jemand was vorstellen?

                            Ich kann mich zumindest erinnern, dass ich bei meinem CRT ClearType nie aktiviert habe, weil ich einmal gelesen hatte, dass die Kantenglättung nur auf LCD und TFT zur Geltung kommen würde.
                            Wie die Kantenglättung auf einem CRT wirkt und ob sie das Bild wirklich unscharf macht, kann ich nicht einschätzen, da ich jetzt ganz bestimmt nicht in den Keller gehen werde und meinen schweren, unförmigen 19" CRT hoch holen werde.

                            Einen schönen Samstag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                            1. Hallo.

                              Ich kann mich zumindest erinnern, dass ich bei meinem CRT ClearType nie aktiviert habe, weil ich einmal gelesen hatte, dass die Kantenglättung nur auf LCD und TFT zur Geltung kommen würde.

                              Dann solltest du deine Quellen sorgfältiger auswählen. ClearType ist Microsofts Marke für Subpixel Rendering bei Schriftarten und funktioniert ohne Abstriche auch bei Streifenmasken-CRTs wie etwa Sony Trinitron oder Hitachi Diamondtron. Wichtig ist lediglich, ob das System -- oder der Nutzer -- weiß, ob es sich um eine Maske nach RGB- oder BGR-Schema handelt. Lediglich bei Lochmasken-CRTs sollten einfachere Formen der Kantenglättung eingesetzt werden.
                              MfG, at

                          2. Hi,

                            im nächsten Windows-Betriebssystem als Voreinstellung gegeben ist? Warum ist denn das nicht so? Gibt es irgendwelche logischen Gründe warum das nicht so ist?

                            Früher könnte es die zusätzlich benötigte Rechenleistung gewesen sein ...

                            cu,
                            Andreas

                            --
                            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                            Schreinerei Waechter
                            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                            1. Hallo.

                              Früher könnte es die zusätzlich benötigte Rechenleistung gewesen sein ...

                              Inzwischen darf dafür auch die Grafikkarte herhalten, deren Leistungsfähigkeit ja ansonsten außerhalb von Spielen kaum gefordert wird. Die nächste Version von Windows soll das ja auch können.
                              MfG, at

                          3. Hallo.

                            Ich befürchte es ist wirklich Ansichtssache...

                            [...]

                            Vielleicht eine Sache der Gewöhnung.

                            Gelegentlich ist es auch Autosuggestion, die dafür sorgt, dass nicht "ist", was nicht sein darf. Bei "neumodischem Kram" greift dieses Phänomen ja gern um sich, gern auch als "Klickibunti" oder "überflüssiger Schnickschnack". Frag einfach mal den Konsolen-Liebhaber, Eintastenmaus-Schieber oder IE-"Nutzer" deines Vertrauens.

                            Meint ihr - oder wisst ihr zufällig- ob diese Schriftenglättung vielleicht im nächsten Windows-Betriebssystem als Voreinstellung gegeben ist? Warum ist denn das nicht so? Gibt es irgendwelche logischen Gründe warum das nicht so ist? Könnte sich da jemand was vorstellen?

                            Bei Vorinstallation auf einem Notebook halte ich das für wahrscheinlich, ebenso bei erkanntem passendem Monitortyp. Es gibt aber derzeit noch zu viele mit Lochmasken-CRT ausgestattete Bildschirme, als dass Microsoft deren mit ClearType verschlechterte Darstellung gegenüber der Verbesserung bei anderen Monitoren vernachlässigen könnte, indem ClearType standardmäßig aktiviert würde.
                            MfG, at

                    2. Hallo,

                      ich verstehe natürlich, dass du verteidigst, was du selbst gut findest. Das ist normal und richtig so. Tut mir leid, wenn ich in der Sache anders empfinde.

                      Nein, man macht sie nicht unscharf; im Gegenteil.
                      Durch das Hinzufügen von Zwischenstufen werden sämtliche Linien klarer und augenfreundlicher.

                      Nein, eben nicht. Das Hinzufügen von Zwischenstufen _ist_ doch gerade das Erzeugen von Unschärfe, wie bei einem schlecht fokussierten Foto. Die klaren, deutlichen Konturen werden dabei verwischt.

                      Ich war am Anfang auch etwas erstaunt, als ich--im Zuge der Einweihung meines LCD-Monitors--die ClearType-Kantenglättung aktivierte.

                      Für mich war es eine Wohltat, als ich diese Funktion im Acrobat Reader gefunden und deaktiviert hatte. Endlich hatte mein TFT das gestochen scharfe Schriftbild, für das die Dinger eigentlich berühmt sind.

                      Ich denke, dieser Artikel und natürlich [Wikipedia: Anti_aliasing] verdeutlichen recht anschaulich, dass die Lesbarkeit von Texten gesteigert wird.

                      Ich kenne die Techniken und ihre Wirkung, und die beiden Artikel bestätigen mir nur, was ich schon wusste: Das Anti-Aliasing erzeugt für meine Augen den Eindruck von Unschärfe, und das Sub-Pixel-Rendering ergibt zwar augenfreundliche Kanten, aber dafür störende Farbsäume, die entfernt an JPEG-Artefakte erinnern.

                      Kannst du hier eindeutig alles erkennent?
                      Textbeispiel mit ungeglätteter Schrift

                      Ja, einwandfrei. Mit "Treppenstufen", aber gestochen scharf.

                      Und wie sieht es hier aus?
                      Textbeispiel mit geglätteter Schrift

                      Der erste visuelle Eindruck ist angenehmer und ausgeglichener. Aber nicht, wenn ich den Text wirklich lesen möchte. Dann geht es mir nämlich genau so, wie dedlfix auch sagt: Mein Auge versucht erfolglos scharfzustellen. Und das führt nach kurzer Zeit zu Ermüdungserscheinungen, wenn ich länger auf solche Textpassagen starren muss, sogar zu Kopfschmerzen.

                      Deswegen bin ich schon überzeugt, ohne ClearType und ähnliche Techniken besser klarzukommen.

                      Schönes Wochenende noch,

                      Martin

                      1. Hallo Martin.

                        ich verstehe natürlich, dass du verteidigst, was du selbst gut findest. Das ist normal und richtig so. Tut mir leid, wenn ich in der Sache anders empfinde.

                        Um Himmels Willen nein! Ich will dich doch nicht missionieren, dementsprechend musst du dich auch nicht für deine Meinung entschuldigen.
                        Ich bitte dich.

                        Nein, eben nicht. Das Hinzufügen von Zwischenstufen _ist_ doch gerade das Erzeugen von Unschärfe, wie bei einem schlecht fokussierten Foto. Die klaren, deutlichen Konturen werden dabei verwischt.

                        Richtig; doch bei den filigralen Linien, wie es bei Bildschirmtexten der Fall ist, ist diese „Unschärfe“ eigentlich von Vorteil.

                        Für mich war es eine Wohltat, als ich diese Funktion im Acrobat Reader gefunden und deaktiviert hatte. Endlich hatte mein TFT das gestochen scharfe Schriftbild, für das die Dinger eigentlich berühmt sind.

                        *g* Das gestochen scharfe Schriftbild haben sie bei mir nur, wenn alles schön geglättet ist.
                        Aber lassen wir das.

                        Ich kenne die Techniken und ihre Wirkung, und die beiden Artikel bestätigen mir nur, was ich schon wusste: Das Anti-Aliasing erzeugt für meine Augen den Eindruck von Unschärfe, und das Sub-Pixel-Rendering ergibt zwar augenfreundliche Kanten, aber dafür störende Farbsäume, die entfernt an JPEG-Artefakte erinnern.

                        Nunja, beim (<-? Dieses Zeichen ist eben erschienen, als ich rund um die Tasten [C], [V] und [Leer] mich vertippt hatte... *grübel*) Extremkontrast von Weiß zu Schwarz sieht man dies in der Tat am Treffendsten, wobei es aber genau dort am Besten sein soll.
                        Das SubPixel-Rendering sehe ich auch nicht als allzu brauchbar an, aber vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Hardware.

                        Kannst du hier eindeutig alles erkennent?
                        http://grc.com/image/ctpixel.gif

                        Ja, einwandfrei. Mit "Treppenstufen", aber gestochen scharf.

                        Gestochen scharf, ja.
                        Grobpixelig und bei kleinen Schriften schon unleserlich aber leider auch.

                        Und wie sieht es hier aus?
                        http://grc.com/image/ctsubpixel.gif

                        Der erste visuelle Eindruck ist angenehmer und ausgeglichener. Aber nicht, wenn ich den Text wirklich lesen möchte. Dann geht es mir nämlich genau so, wie dedlfix auch sagt: Mein Auge versucht erfolglos scharfzustellen. Und das führt nach kurzer Zeit zu Ermüdungserscheinungen, wenn ich länger auf solche Textpassagen starren muss, sogar zu Kopfschmerzen.

                        Also scheint es in der Tat eine körperliche Sache neben der persönlichen Auffassung zu sein.

                        Deswegen bin ich schon überzeugt, ohne ClearType und ähnliche Techniken besser klarzukommen.

                        Meinetwegen.
                        Ich entwickle allmählich eine Vorliebe für geglättete Kanten, Vektoren, etc. vielleicht kommt es daher.

                        Einen schönen Samstag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                        1. Hallo.

                          Ich kenne die Techniken und ihre Wirkung, und die beiden Artikel bestätigen mir nur, was ich schon wusste: Das Anti-Aliasing erzeugt für meine Augen den Eindruck von Unschärfe, und das Sub-Pixel-Rendering ergibt zwar augenfreundliche Kanten, aber dafür störende Farbsäume, die entfernt an JPEG-Artefakte erinnern.

                          Nunja, beim (<-? Dieses Zeichen ist eben erschienen, als ich rund um die Tasten [C], [V] und [Leer] mich vertippt hatte... *grübel*) Extremkontrast von Weiß zu Schwarz sieht man dies in der Tat am Treffendsten, wobei es aber genau dort am Besten sein soll.
                          Das SubPixel-Rendering sehe ich auch nicht als allzu brauchbar an, aber vielleicht habe ich auch einfach nur die falsche Hardware.

                          Wennman "störende Farbsäume" auschließlich oder sehr viel bei Subpixel Rendering erkennt, hat man entweder falsche beziehungsweise fehlerhafte Hard- respektive Software oder eine Wahrnehmungsstörung. Für alle genannten -- und vermutlich etwa gleich häufigen -- Fälle gibt es aber behandelnde Fachleute.
                          MfG, at

              3. Moin!

                Die schriftarten sind fast alle deckungsgleich - kein Thema. Jedoch werden die Schriften auf Mac OS anders gerendert, sie sind weich und glatt, auf Windows gar nicht. Ich weiss dass man diese Schriftenglättung zumindest auf XP einstellen kann aber wer hat das schon? Dadurch kann es passieren dass die gleiche Schriftenfamilie z.b. bei einer bestimmten Grösse schon sehr anders dargestellt werden.

                Und wen interessiert das als Besucher? Um einen "Unterschied" feststellen zu können, muß man zunächst ja mal zwei verschiedene Darstellungsversionen kennen und vergleichen können. Das setzt voraus, dass der Besucher in der Lage ist, absichtlich mit zwei verschiedenen Systemen (und im Fall, das ein Mac teilnimmt, auch noch mit zwei verschiedenen Hardwares) auf deine Webseite zu gehen _und_ die unterschiedliche Darstellung nicht als natürlich gegeben hinnimmt.

                Problematisch werden können unterschiedliche Darstellungen einer Website immer dann, wenn die Darstellung des Textes schwer oder gar nicht lesbar ist. Dem kann man aber recht einfach begegnen, indem man auf die Benutzung von Winzig-Schriften verzichtet (alles kleiner als 10 Pixel ist unverantwortlich, mein persönliches Mindestmaß sind 11 Pixel für "kleine Schrift", ansonsten immer größer).

                - Sven Rautenberg

                1. Guten Morgen, !

                  Und wen interessiert das als Besucher?

                  niemanden, es interessiert nur mich ;()

                  Um einen "Unterschied" feststellen zu können, muß man zunächst ja mal zwei verschiedene Darstellungsversionen kennen und vergleichen können. Das setzt voraus, dass der Besucher in der Lage ist, absichtlich mit zwei verschiedenen Systemen (und im Fall, das ein Mac teilnimmt, auch noch mit zwei verschiedenen Hardwares) auf deine Webseite zu gehen _und_ die unterschiedliche Darstellung nicht als natürlich gegeben hinnimmt.
                  »»

                  es geht da wirklcih nur um eine Kleinigkeit. Eine optische Kleinigkeit die mich allerdings in den Wahnsinn treibt. Es liegt einfach an der darstellung von Windows an der nicht gerenderten Schriftenfamilie. Ich hab da eine Website die ist unglaublich textlastig. Die Schriftgrösse ist mit 0.76 em angegeben (body: 100.1%) also ist nicht zu klein.

                  Eine Lösung mit den Select-Feldern kommt für mich nicht in Frage, das wäre übertrieben. Am liebsten hätte ich den Windows-Usern eben ein anderes STylesheet untergejubelt damit heimlich und unbemerkt da ein besseres Bild erzeugt wird ohne dass die imho perfekte Mac-Darstellung davon tangiert wird.

                  Schwer zu erkären das. Am besten ich lasse es bleiben...

                  1. Tach,

                    Die Schriftgrösse ist mit 0.76 em angegeben (body: 100.1%) also ist nicht zu klein.

                    natürlich ist das zu klein, ich stelle mir in meinem Browser die gewünschte Größe ein, und du willst mir davon nur 3/4 zur Verfügung stellen. Damit bist du bereits 1px unter meiner ebenfalls eingestellten Mindestschriftgröße angekommen.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. natürlich ist das zu klein, ich stelle mir in meinem Browser die gewünschte Größe ein, und du willst mir davon nur 3/4 zur Verfügung stellen. Damit bist du bereits 1px unter meiner ebenfalls eingestellten Mindestschriftgröße angekommen.

                      Ich glaube das führt zu nichts darüber diskutieren ob das zu klein ist. Ich kann keine grössere wählen bzw. will ich nicht weil die seite insg. sehr textlastig ist. Durch Verwendung der relativen SChriftgrösse steht es Dir ja frei eine Stufe höher zu schalten oder 2. Oder 3. Und das nmit dem "Natürlich ist das zu klein" ärgert mich jetzt ein bisschen. Immer diese Pauschaulurteile. Ok es ist DEINE Meinung die sei Dir unbenommen. Dann schreib es doch auch bitte so, nämlich dass es Deines Empfindens nach zu klein ist. Das mit 100.1% im body ist jedenfalls bei Ingo nachzulesen, bwz. auf dessen Seite da hab ich das auch her. Ich wüsste nicht wie man es noch besser machen kann, die 100.1% wird als empfohlende Voreinstellung angegeben.

                      Und da schieb ich auch gleich eine Frage hinterher und zwar wo ist der Unterschied zw. 100.1% und 100.01%? Sehe beides relativ häufig..

                      schöne Grüsse Melanie

                      1. Hallo Melanie,

                        natürlich ist das zu klein, [...]
                        Ich glaube das führt zu nichts darüber diskutieren ob das zu klein ist.

                        Ja, da magst du Recht haben.
                        Aber Du solltest trotzdem davon ausgehen, dass 1em die "normale" Schriftgröße ist, die sich ein Anwender entweder bewusst selbst einstellt oder aufgrund von Defaults akzeptiert.
                        Daraus folgt: Schriftgrößen kleiner 1em sind kleiner als üblicherweise gewünscht, also subjektiv "zu klein", und sollten deshalb allenfalls für weniger wichtige Randnotizen oder ähnliches in der Art verwendet werden. Wenn das mit deinem Layout schlecht harmoniert, ist das eine andere Sache. Aber dann reagiere bitte nicht so heftig auf den Vorwurf, das sei zu klein.

                        Und das mit dem "Natürlich ist das zu klein" ärgert mich jetzt ein bisschen.

                        Naja, der Ton ist hier manchmal etwas scharf (das bedaure ich auch). Aber du bist doch auch schon ein Weilchen dabei und hast doch sicher im Lauf der Zeit mitbekommen, dass das nicht boshaft gemeint ist.  ;-)

                        Ok es ist DEINE Meinung die sei Dir unbenommen.

                        Nein, da muss ich Jens beipflichten: Das ist nicht nur SEINE Meinung, sondern beruht auf einer allgemein üblichen Annahme.

                        Schönes Wochenende,

                        Martin

                        1. Hallo,

                          Aber Du solltest trotzdem davon ausgehen, dass 1em die "normale" Schriftgröße ist, die sich ein Anwender entweder bewusst selbst einstellt oder aufgrund von Defaults akzeptiert.
                          Daraus folgt: Schriftgrößen kleiner 1em sind kleiner als üblicherweise gewünscht, also subjektiv "zu klein", und sollten deshalb allenfalls für weniger wichtige Randnotizen oder ähnliches in der Art verwendet werden.

                          Das macht mich gerade ganz fertig ;( Ich bin verwirrt. Schau mal wenn ich jetzt 1em einstelle habe ich ein RIESENSCHRIFT. ich verwende 1em für  h1 in meiner Seite. Ich verstehe es grade einfach nicht...denn wenn Du bei Ingo mal nachliest dann ist dem zu entnehmen dass 0.75 em etwa 12 px  entspricht. vorausgeseztt 100.1% steht im body als font-size.

                          Naja, der Ton ist hier manchmal etwas scharf (das bedaure ich auch). Aber du bist doch auch schon ein Weilchen dabei und hast doch sicher im Lauf der Zeit mitbekommen, dass das nicht boshaft gemeint ist.  ;-)

                          Ja, da hast Du recht, es tut mir auch leid (@Jens) ich war gerade ein bisschen gereizt. Ich weiss wie es gemeint ist, nix für ungut. Wir sind ja alle schliesslich nur Menschen...

                          1. Tach,

                            Schau mal wenn ich jetzt 1em einstelle habe ich ein RIESENSCHRIFT.

                            dann stell' in _deinem_ Browser eine kleinere Schriftart ein, wenn _dir_ die Voreinstellung zu groß ist.

                            ich verwende 1em für  h1 in meiner Seite.

                            Da nehme ich meistens etwa 1.5em.

                            Ich verstehe es grade einfach nicht...denn wenn Du bei Ingo mal nachliest dann ist dem zu entnehmen dass 0.75 em etwa 12 px  entspricht. vorausgeseztt 100.1% steht im body als font-size.

                            Aber nur dann, wenn die Stadardschriftgröße 16px ist. Man kann 1em nicht in Pixel umrechnen.

                            Ja, da hast Du recht, es tut mir auch leid (@Jens) ich war gerade ein bisschen gereizt. Ich weiss wie es gemeint ist, nix für ungut. Wir sind ja alle schliesslich nur Menschen...

                            Kein Problem, ich fasse mich häufig kurz, das wirkt dann schroff, und an die Reaktionen bin ich gewöhnt.

                            mfg
                            Woodfighter

                            1. Hallo,

                              dann stell' in _deinem_ Browser eine kleinere Schriftart ein, wenn _dir_ die Voreinstellung zu groß ist.

                              Ja aber warum sollte ich denn das tun..?

                              Ich weiss nicht ich verstehe gar nichts mehr.ich muss doch von einer standardvoreinstellung ausgehen.

                              1. Tach,

                                Ja aber warum sollte ich denn das tun..?

                                damit die Schrift so groß ist, wie du sie gerne haben möchtest.

                                Ich weiss nicht ich verstehe gar nichts mehr.ich muss doch von einer standardvoreinstellung ausgehen.

                                Nein, das kannst du nicht. Du weißt nicht wie groß 1em ist, aber das braucht dich auch nicht zu interessieren, denn du kannst ja alle weiteren Angaben (mit kleinen Ausnahmen wie z.B. Bilder etc.) auch in em machen; dadurch skaliert die gesamte Seite abhängig von der, vom User gewünschten, Schriftgröße. Das hat den Vorteil, dass es für jeden so aussieht, wie er es gerne haben möchte. Ich z.B. habe eine relativ hohe Auflösung für meinen Monitor eingestellt, also muß ich die Schriftgröße erhöhen um noch vernünftig lesen zu können. Du scheinst kleinere Schriften zu mögen, also stelle deinen Schriftgröße passend ein.

                                mfg
                                Woodfighter

                                1. Hallo Jens.

                                  [...] denn du kannst ja alle weiteren Angaben (mit kleinen Ausnahmen wie z.B. Bilder etc.) auch in em machen; dadurch skaliert die gesamte Seite abhängig von der, vom User gewünschten, Schriftgröße.

                                  Mit entsprechend furchtbarer Optik.
                                  Bei JPEG-Bildern mag das Aufpumpen ja vielleicht noch akzeptabel sein, doch GIF-Grafiken werden einfach nur verpixelt, was wahrlich zu keinem schönen Anblick führt.

                                  Einen schönen Samstag noch.

                                  Gruß, Ashura

                                  --
                                  Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                                  Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                  1. Tach,

                                    Mit entsprechend furchtbarer Optik.
                                    Bei JPEG-Bildern mag das Aufpumpen ja vielleicht noch akzeptabel sein, doch GIF-Grafiken werden einfach nur verpixelt, was wahrlich zu keinem schönen Anblick führt.

                                    deswegen hatte ich ja Bilder als Ausnahmen von Größenangaben in em erwähnt.

                                    mfg
                                    Woodfighter

                                2. Tut mir leid, aber das verstehe ich trotzdem einfach nicht. Was soll ich dann zu den leuten sagen bei denen die seite im Moment so dargestellt wird wie zumindest ich mir das vorgestellt habe? Dass sie eine Voreinstellung in ihrem Browser ändern sollen?

                                  Ok anders gefragt. WIE legst DU die schriftgrössen in Deinem Style-Sheet fest?

                                  1. Tach,

                                    Was soll ich dann zu den leuten sagen bei denen die seite im Moment so dargestellt wird wie zumindest ich mir das vorgestellt habe? Dass sie eine Voreinstellung in ihrem Browser ändern sollen?

                                    du mußt dich einfach davon lösen, dass die Seite überall gleich aussieht und dafür sorgen dass sie mit einer weiten Bandbreite von Schriftgrößen gut aussieht. Wenn du ein exaktes Layout willst, dann schnappe dir ein anderes Programm und mache Print-Design, das WWW ist nicht der richtige Ort dafür. Du kannst vorallem sowiso nichts dagegen tun, kleiner als meine Mindestschriftgröße wird der Text nie sein, sobald das zutrifft fällt dein Design unweigerlich zusammen.

                                    Ok anders gefragt. WIE legst DU die schriftgrössen in Deinem Style-Sheet fest?

                                    für Body 1em (für den IE natürlich auf Grund des Bugs 100.1%), für Überschriften größer, für Fußnoten auch mal etwas kleiner etwa 0.9em.

                                    mfg
                                    Woodfighter

                                    1. Ja ok, das ist ein (gutes) Argument. eine schwierige Herausforderung für die Zukunft.

                2. Hallo.

                  Und wen interessiert das als Besucher?

                  Mich zum Beispiel.

                  (und im Fall, das ein Mac teilnimmt, auch noch mit zwei verschiedenen Hardwares)

                  Wozu das? Um die Funktionalität von Web-Präsentationen zu testen, reicht mir ein Emulator völlig.
                  MfG, at

            2. Hallo.

              Aber da heutzutage eigentlich jedes System das Windows-Fontformat TTF beherrscht, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, endlos lange Schriftalternativlisten zu schreiben - ich sehe zumindest keinen.

              TTF ist das "Windows-Fontformat"? Woran machst du das fest, an Drei-Buchstaben-Abkürzungen für Dateinamen?
              MfG, at

  3. Das steht in $_ENV['HTTP_USER_AGENT'] drinnen.
    Falls ich mich nicht irre.
    lg Gerhard

    1. Tach,

      Das steht in $_ENV['HTTP_USER_AGENT'] drinnen.
      Falls ich mich nicht irre.

      du irrst, es könnte vielleicht das drin stehen, muß aber nicht; es kann auch etwas falsches drinstehen, oder leer sein, oder nur ein Teil der gewünschten Variablen.

      mfg
      Woodfighter