Hi Andreas,
Es geht hier außerdem nicht darum das Land aufzuwecken,
Ironiedetektor kaputt?
nur leider herrscht in Deutschland (verständliche) Hysterie, die sofort aufkommt, wenn auch nur ansatzweise eine tangentielle Berührung mit nationalsozialistischem Gedankengut möglich sein könnte.
Glaubst Du wirklich, dass das unser Problem ist? Kannst Du eine Medienquelle nennen, die im Ernst die Vergabe der TLD an Kasachstan kritisiert? Ich glaube, hier kämpfen einige einen Heldenkampf gegen einen Popanz, den sie selber frisch aufgestellt haben...
Ich heiße diese Hysterie in einem gesunden Maßstab gut... sich in Sachen fremder Staaten einzumischen, da ja ein Neonazi auf die Idee kommen könnte, sich "es-gab-kein.kz" zu sichern, geht für meine Verständnisse ein wenig zu weit.
Aber wer konkret hat das getan?
Denn im Grunde sind die Deutschen ja alle Nazis...
Der Faschismus ist auch ein Problem der Gegenwart, kein spezifisch deutsches, sondern ein durchaus multikulturelles. Für mich sind die iranischen Mullahs eins der sehr aktuellen Beispiele, wenn sie zwei Jugendliche, die bei homosexuellen Spielen ertappt wurden, in der Öffentlichkeit halbtotschlagen lassen und dann zur Erbauung der Menge aufhängen.
Der Faschismus ist eine Ideologie, die auf Ressentiments setzt und den Hass gegen andere gezielt aufbaut und steigert, der für Diktatur und totalitäre Kontrolle und gegen Menschlichkeit und Demokratie steht. Vielleicht sind doch immer noch das Problem faschistische Bewegungen und nicht die, die sich darüber aufregen, oder?
Der tolle Gestus einiger der Jugendlichen hier im Thread, sie seien frei, über alles zu reden, "locker, KZ, für uns kein Denkverbot, da stehen wir drüber", haben meiner Meinung nach mit der Billigkopie von Harald Schmidt einen Weg entdeckt, sich mächtig aufzublasen. Das ganze Scheinproblem, über das hier geredet wird, existiert doch in der Realität öffentlicher Diskussionen gar nicht.
Viele Grüße
Mathias Bigge