Hi,
nun ja, zunächst einmal ist .kz die offizielle zweibuchstabige Abkürzung für Kasachstan nach ISO 3166 Alpha 2. Daher halte ich es für falsch, einfach eine abweichende Regelung an dieser Stelle zu treffen, die entweder einen eigenen Standard oder eine proprietäre Lösung notwendig macht.
Zweitens wissen wir noch gar nicht, was das kasachstanische NIC damit macht. Vielleicht ist es aus genannten Gründen ähnlich restriktiv und erlaubt die Vergabe nur an Landesgenossen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sie genauso sensibel auf das Thema sind und daher die Vergabe von z.B. auschwitz.kz nicht zulassen würden.
Einem Land seine TLD einfach abzuerkennen halte ich dagegen für falsch.
Saudi Arabien wird auch nicht .sa entzogen, genausowenig dem Sudan .sd, obwohl diese Buchstabenkombinationen sogar bei den meisten deutschen Autokennzeichen nicht vergeben werden. Außerdem müsste dann jede TLD von jedem Land durchleuchtet werden, ob damit nicht nationale Abkürzungen, die extrem negativ besetzt sind, berührt werden. Wenn das soweit kommt, gibt es höchstwahrscheinlich keine "sauberen" TLDs mehr mit zwei Buchstaben für alle Länder der Welt und wir müssten das gesamte DNS über den Haufen werfen.
Der Yeti
Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor!
sh:( fo:| ch:? rl:? br:< n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|