Stefan Rosskopf: Per .htaccess an IE - Nutzer andere Grafik senden

Moin,

da ich auf meiner Seite zu Designzwecken auf halbtransparente PNGs zurückgreife, sieht die Seite im Internet Explorer (und anderen Browsern, welche die nicht unterstützen - welche Browser können keine halbtransparenten PNGs?) recht bescheiden aus, und ist teilweise auch recht schwer lesbar bzw. es sind Teile des Textes schlichtweg auch gar nicht zu sehen, weil sie die gleiche Farbe wie das dann nicht mehr transparente PNG besitzen. Dieses betrifft bspw. rechts unten bei "Letzte Trackbacks" die Artikelheadline. Ja, ich weiß, dass es auch in Browsern, die transparente PNGs unterstützen noch recht schwer lesbar ist, da besteht sicherlich noch Optimierungsbedarf... aber mich stört aktuell gerade am meisten die Darstellung speziell im IE. ;-)

Ich möchte gerne, dass Nutzern des IE anstelle des halbtransparenten PNGs bspw. ein GIF in einer passenden Farbe ausgeliefert wird, welches das Lesen der Texte im Vergleich zu jetzt deutlich vereinfacht (halt bspw. ein Bild mit schwarzem Hintergrund oder so).

Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass ich "einfach" nur in der .htaccess den Browserstring auswerten muss, und sagen muss, dass er, falls der String IE oder so enthält anstelle von http://www.kiezkicker.de/kiezkicker/wp-content/themes/kiezkicker/images/mainbackground.png bspw. die 1px große, schwarz eingefärbte datei1.gif ausliefern soll.

In http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/alt-http/index.htm#a4 wird das von mir angestrebte Beispiel auch explizit angesprochen, aber leider für mich nicht ausreichend beschrieben, als das ich es umgesetzt bekäme.
Für den zu nutzenden Browserstring bräuchte ich auch noch entsprechende Strings, kriege ich zwar auch selbst raus, aber vielleicht hat ja jemand ein passendes String-Beispiel - vielleicht sogar eines, was zukünftige IE- Versionen einschließt, also bspw. "?.*(-|.)IE(-|.).*$ " oder so ähnlich?

  1. Hallo Stefan

    da ich auf meiner Seite zu Designzwecken auf halbtransparente PNGs zurückgreife

    Vielleicht bin ich blind, ich habe keine wirkliche Notwendigkeit für
    halbtransparente PNGs gesehen.
    Ich sehe in allen Browsern das Hintergrundbild nur im Randstreifen.
    Dann könntest du auch einfach einen schwarzen Hintergrund angeben.

    Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass ich "einfach" nur in der .htaccess den Browserstring auswerten muss,

    Der Browserstring sagt nicht zuverlässig etwas über den verwendeten Browser
    aus. Bei vielen Browsern lässt er sich einstellen.
    Opera z.B. (vielleicht nicht alle Versionen) tut in der Grundeinstellung so,
    als wären er ein IE.

    Wenn du auf das halbtransparente PNG nicht verzichten willst, dann solltest
    du dieses nicht serverseitig auswählen. Eine Möglichkeit wäre, im CSS für
    alle alten Browser (auch IE) einfach einen schwarzen Hintergrund anzugeben
    und dies für moderne Browser mittels CSS-Browserweichen  wieder zu ändern.
    CSS für alle Browser solltest du dir auch einmal ansehen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Alternativ könntest du auch mal einen Artikel anklicken. Das div, welches den naechsten und vorhergehenden Artikel ankuendigt, quasi ueber dem Googlewerbeteil (was auch rauskommt...), dort befindet sich ebenfalls ein aenliches halbtransparentes gif.

      Gruß, Stefan

      1. Moin,

        irgendwie habe ich jetzt scheinbar mit der 2. Antwort die erste überschrieben, lol. Hier also nochmal die, die vorher geschrieben wurde (ach, jetzt verstehe ich, ich bekam lediglich eine Viorschau angezeigt...):

        Moin,

        Hallo Stefan

        da ich auf meiner Seite zu Designzwecken auf halbtransparente PNGs zurückgreife

        Vielleicht bin ich blind, ich habe keine wirkliche Notwendigkeit für
        halbtransparente PNGs gesehen.
        Ich sehe in allen Browsern das Hintergrundbild nur im Randstreifen.

        Hm, interessant. Ich sehe sowohl im Opera als auch im Mozilla Firefox das Hintergrundbild mittig leicht durchschimmern.
        Ist bei mir am Monitor vielleicht nur der Gammawert ein wenig zu hell eingestellt? Ich hatte ursprünglich ein Hintergrundbild mit einer Deckkraft von 80% und einer Füllung mit #000000 - nun habe dem mittleren PNG jetzt mal testweise eine andere Deckkraft- und auch ein Motiv- gegeben.
        Nun sollte man es deutlicher sehen koennen.

        Dann könntest du auch einfach einen schwarzen Hintergrund angeben.

        Klar. Offenbar ist mein Monitor deutlich zu hell kalibriert (bzw. gar nicht kalibriert).

        Der Browserstring sagt nicht zuverlässig etwas über den verwendeten Browser
        aus. Bei vielen Browsern lässt er sich einstellen.

        Bekannt. Wobei man dann weiss, was man tut.

        Opera z.B. (vielleicht nicht alle Versionen) tut in der Grundeinstellung so,
        als wären er ein IE.

        Krank.

        Wenn du auf das halbtransparente PNG nicht verzichten willst, dann solltest
        du dieses nicht serverseitig auswählen. Eine Möglichkeit wäre, im CSS für
        alle alten Browser (auch IE) einfach einen schwarzen Hintergrund anzugeben
        und dies für moderne Browser mittels CSS-Browserweichen  wieder zu ändern.

        Das klingt erstmal vielversprechend, danke.

        Gruß, Stefan

        1. So,

          nun habe ich es gelöst, dass die Seite auch im IE benutzbar ist, wenn auch etwas anders als ich es ursprünglich wollte. Sprich: Nun ist es kein Problem mehr, dass der IE keine transparenten PNGs unterstützt, weil das PNG einfach nichts wichtiges mehr verdeckt, sondern nur noch am Rand vorhanden ist. ;-)

          Danke also nochmals. :)

          Gruss aus Hamburg, Stefan