Struppi: Image überlappt Div-Bereiche

Beitrag lesen

...weil ich momentan arbeiten muss und nicht gross Zeit habe zu "probieren" ;-)

Das ist ein Problem was hier öfters auftaucht. Da will mal jemand mal eben schnell was mit CSS umsetzten ohne die Zeit, Möglichkeit oder Lust sich damit genauer auseinander zusetzen.

Das klappt so nicht.

Du hast sicher auch für deine Kenntnisse im Umgang mit Tabellen ein bisschen Zeit zum lernen gebraucht, für CSS brauchst du die auch. Gerade dann, wenn du bisher alles mit Tabellen gemacht hast wird das länger dauern, da dein Designkonzept dadurch nicht gerade CSS freundlich ist.

...mein Problem löse ich wahrscheinlich wieder mit Tabellen!

Kein Problem, wenn du nicht mal genug Zeit hast dir die Eigenschaft clear näher zu betrachten, ist das auf jeden Fall für dich die sinnvollste Lösung.

Es ist mir zu blöd 5 Stunden lang eine Lösung zu testen, die dann auf Opera oder Mozilla nicht funktioniert...

Wenn du in der Lage bist nach 5 Tagen CSS lernen dieses Problem zu lösen hast du wahrscheinlich sogar relativ schnell gelernt.

Es wäre so einfach!

Es ist einfach.

Ich will drei zonen: header, body, footer.
im bodybereich soll eine Grafik eingebunden werden können, die links oder rechts umflossen wird... und wenn die Grafik grösser als die Bodyzone ist, soll diese expandiert werden.

Zum 4. Mal, schau dir die Eigenschaft clear an.

...wenn ich das mit css nicht schaffe, dann werd ich halt wieder mit Tabellen zur Formatierung arbeiten und auf CSS V4 warten, wo das vielleicht dann geht ;-)

Das geht sogar jetzt relativ einfach, du musst nur verstehen was bei float passiert und das ist naturgemäß eine der schwierigsten Punkten bei CSS.

Struppi.