ziegenmelker: onload in function

Beitrag lesen

Hallo,

ok,

ich wollte es zwar ursprünglich anders machen,
habe aber da es so nicht funktioniert das gesamte script angepasst.

neues problem:

im javascript:
"

function aktuellb(want)
{
alert(want);
gold = parent.frames[1].document.getElementsByTagName("gold")[0].innerhtml;alert("gold: " + gold);

du kannst keine eigenen "Tags" definieren oder benutzen.

function aktuella()
{parent.frames[1].location.href="http://192.168.1.33/projekt2/index.php?un=',$un,'&pw=',$pw,'&url=var";}

aktuella();

"

und im andern frame(nach dem reload):

"

<body onload="aktuellb(1)"><klasse1>0</klasse1><klasse2>0</klasse2><klasse3>0</klasse3><klasse1n></klasse1n><klasse2n></klasse2n><klasse3n></klasse3n><name>admin</name><passwd>1234</passwd><gold>999</gold><rasse>ghoul</rasse><klasse></klasse><level>99</level><exp>1000000</exp><teama>0</teama><teamn>ghoul</teamn><teamr>ghoul</teamr><teaml>62</teaml></body>

"

ergibt den fehler:

"

Error: aktuellb is not defined

"

aber aktuellb ist doch sehr wohl defined, sogar bevohr der frame reloadet wird. was is da los?

jo, aber in dem anderen Frame. Also geht das eher so:
parent.frames[0].aktuellb();

Das ist aber alles Quatsch, weil du deine neuen Variablen nicht in sebstdefinierten Tags übermitteln kannst. Warum schreibst du nicht Serverseitig (mit PHP) sowas wie

<html><head><title></title>
<script type="text/javascript">
var gold=1;
var name="schlingel";
var rasse="alien";
var leben=4;
</script>
</head>
<!-- Im body wird eine Funktion im anderen Frame aufgerufen, die sich die Variablenwerte holt. -->
<body onload=parent.frames[0].holeNeueVariablen()>
</body>
</html>

und übergibst also die neuen Variablen als Javascript-Variablenwerte, auf die du von überall her in deinem Frameset aus Zugriff hast.

Im wartenden Frame gibt es in meinem Beispiel die Funktion holeNeueVariablen(), die zum Testen z.B. mal so aussehen könnte:

<script type="text/javascript">
  function holeNeueVariablen() {
    frm = parent.frames[1];
    alert(frm.gold);
    alert(frm.name);
    alert(frm.rasse);
    alert(frm.leben)
  }
</script>

Ich will doch mal hoffen, daß du das jetzt so abändern kannst, wie du es brauchst.

cu,
ziegenmelker