Sebastian Becker: Permission denied

Beitrag lesen

Hallo,

mein Account bei Hosteurope zeigt seit kurzem folgendes merkwürdige Verhalten, erläutert an einem Beispiel: Ich habe im Hauptverzeichnis per FTP ein File test.php abgelegt mit folgendem Code ...

<?php
// Testfile
$file='test.htm';

// Existenz prüfen
if(file_exists($file))echo "file $file exists<br>";

// File löschen
if(unlink($file))echo "file $file removed";
?>

sowie ein zu löschendes File test.htm, jeweils mit chmod 777. Beim Aufruf des PHP-Files erhalte ich folgende Ausgabe samt typischer Fehlermeldung ...

file test.htm exists
Warning: unlink(test.htm): Permission denied in /is/htdocs/61037/www.meineurl.de/test.php on line 4

und die Löschung wird nicht durchgeführt.

Ein solches Serververhalten ist natürlich auch keine günstige Voraussetzung für den Betrieb erheblich komplizierterer Skripte. So kann ich derzeit beispielsweise weder eine PHP-Bildergalerie noch einen PHP-Filemanager sinnvoll betreiben.

Das Problem liegt - laienhaft ausgedrückt - vermutlich darin, daß PHP vom Server nicht als Eigentümer von auf diesem abgelegten Files angesehen wird und daß dieser daher bestimmte Aktionen wie das Löschen oder Setzen von Rechten mit PHP nicht gestattet.

Vielleicht kann das jemand fachmännischer erklären - oder widerlegen - und vor allem Abhilfe anbieten?

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian Becker