Dumpf: Element nicht auf schrift bezogen

Hallo,
ich möchte ein Element haben,

1. dass  sich  n i c h t  durch den enthalten Text verändert (z.B. vergrößert sich ein <div> nach unten wenn Text eingefügt wird).
  2. wo der Text durch das Benutzen des (ganz rechten) Scrollbalken bewegt werden kann.
  1. Hallo Dumpf!

1. dass  sich  n i c h t  durch den enthalten Text verändert (z.B. vergrößert sich ein <div> nach unten wenn Text eingefügt wird).
    2. wo der Text durch das Benutzen des (ganz rechten) Scrollbalken bewegt werden kann.

Beides ist meines Wissens nach mit entsprechend formatierten divs machbar.
    Siehe SELFHTML / CSS Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen.
    Inwiefern das in allen Browsern zuverlässig funktioniert weiß ich gerade nicht, aber das kannst Du ja ausprobieren.

MfG
    Götz

--
    Losung für Samstag, 5. Februar 2005
    Der Herr, unser Gott, verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. (1. Könige 8,57)
    Die beiden Jünger nötigten Jesus und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. (Lukas 24,29)
    (Losungslink)
    1. ....
      Beides ist meines Wissens nach mit entsprechend formatierten divs machbar.
      Siehe SELFHTML / CSS Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen.
      ...

Danke,
      durch die overflow: scroll Funktion kann ich jetzt den Inhalt scrollen und das <div> bleibt so, aber jetzt hab ich den Scrollbalken innen und nicht außen, zusätzlich habe ich noch einen unnützen Querscrollbalken den ich gerne beseitigt hätte

MfG
      Dumpf

1. hi,

durch die overflow: scroll Funktion kann ich jetzt den Inhalt scrollen und das <div> bleibt so, aber jetzt hab ich den Scrollbalken innen und nicht außen,

das wirst du damit auch nicht anders hinkriegen.

zusätzlich habe ich noch einen unnützen Querscrollbalken den ich gerne beseitigt hätte

auto statt scroll.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. ...
          das wirst du  d a m i t auch nicht anders hinkriegen.

gehts dann mit etwas anderem?

...
          auto statt scroll.

danke, schaut schon viel besser aus

...

MfG
          Dumpf

1. hi,

kommt darauf an, was du vorhast.
            definiere erst mal "innen" und "aussen" - hast du einen div mit einem rahmen drumherum, oder was genau ...?

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. hi,

kommt darauf an, was du vorhast.
              definiere erst mal "innen" und "aussen" - hast du einen div mit einem rahmen drumherum, oder was genau ...?

gruß,
              wahsaga

ok also,
              das <div> ist/wird der content-Bereich meiner neuen seite, dieses <div> liegt mitten drinnen (kann man sich wie bei einer links und rechts Navigation vorstellen). Bei meiner letzten seite hab ich auch eine links und rechts nav gehabt aber diese hat sich dynamisch angepasst. (Also z.B., dass die rechte Nav sich bis zu 100px und nicht weiter entfernt.)Damals hatte ich das mit position: fixed; gemacht, aber diesmal funktioniert es nicht da meine seite von einem punkt in der mitte berechnet wird (und ist daher solid) und nicht von außen. Wenn ich es jetzt mit position: fixed; versuche wird alles nach oben links verschoben.

Auf die Scrollbalekn bezogen:
              innen = im <div> drin
              außen = der sowieso vorhandene Scrollbalken

1. hi,

Auf die Scrollbalekn bezogen:
                innen = im <div> drin

wo sollte sich ein scrollbalken für ein bestimmtes element denn sonst befinden?

du meinst vermutlich den ganz am rand, der zur seite gehört.
                der ist am rand, weil er eben zur kompletten seite gehört, und nicht zu deinem div.

gruß,
                wahsaga

--
                1. ...

du meinst vermutlich den ganz am rand, der zur seite gehört.
                  der ist am rand, weil er eben zur kompletten seite gehört, und nicht zu deinem div.

Weiß ich aber es ist nunmal möglich durch position:fixed; den Scrollbalken der sich auf die ganze seite bezieht so zu "verändern", dass er nur noch das div srollt. Dies funktioniert aber eigenartiger Weise bei nicht-dynamichen styles nicht.

Mfg
                  Dumpf

1. hi,

Weiß ich aber es ist nunmal möglich durch position:fixed; den Scrollbalken der sich auf die ganze seite bezieht so zu "verändern", dass er nur noch das div srollt.

ja, dann ändert sich aber die _position_ dieses divs beim scrollen natürlich immer noch.
                    das hat aber nichts mit overflow zu tun, welches ggf. dafür sorgt, dass der übergroße inhalt des divs selber sich _innerhalb_ von diesem scrollen lässt.

Dies funktioniert aber eigenartiger Weise bei nicht-dynamichen styles nicht.

wie meinen?

gruß,
                    wahsaga

--
                    1. hallo,
                      »»...

ja, dann ändert sich aber die _position_ dieses divs beim scrollen natürlich immer noch.
                      das hat aber nichts mit overflow zu tun, welches ggf. dafür sorgt, dass der übergroße inhalt des divs selber sich _innerhalb_ von diesem scrollen lässt.

schon klar

Dies funktioniert aber eigenartiger Weise bei nicht-dynamichen styles nicht.

wie meinen?

wenn ich ein div durch {position:fixed;} festsetzen will wird es nach links-oben verschoben. Wie gesagt die Seite wird von einem Punkt (in der Mitte) aus aufgebaut, dieser scheint aber position:fixed; bedeutungslos zu werden. Daraus würde sich die Frage stellen ob fixed noch irgendwelche anderen Unterschiede außer das es stehen bleibt zu absolute hat.
                      MfG Dumpf

1. hi,

wenn ich ein div durch {position:fixed;} festsetzen will wird es nach links-oben verschoben.

oder rechts oben.
                        oder links unten.
                        oder in der mitte.
                        oder bei 183 pixel und links und 3em von unten.

Wie gesagt die Seite wird von einem Punkt (in der Mitte) aus aufgebaut, dieser scheint aber position:fixed; bedeutungslos zu werden.

http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#choose-position:

[...] the box is fixed with respect to the viewport

aber das heißt ja nicht, dass du bei der ausrichtung des fixierten elementes nicht trotzdem bezug auf die "mitte" der seite nehmen kannst ...

gruß,
                        wahsaga

--
                        1. Hallo,

wenn ich ein div durch {position:fixed;} festsetzen will wird es nach links-oben verschoben.

oder rechts oben.
                          oder links unten.
                          oder in der mitte.
                          oder bei 183 pixel und links und 3em von unten.

also ich habs jetzt genau: ich hab von dem div den Mittelpunkt definiert gehabt, und dieser wird bei absolute auf meinem definierten Mittelpunkt der Seite gelegt. bei fixed wird der Mittelpunkt des div's in das links obere eck verfrachtet (keine Schimmer wieso)

aber das heißt ja nicht, dass du bei der ausrichtung des fixierten elementes nicht trotzdem bezug auf die "mitte" der seite nehmen kannst ...

hilft mir nicht wirklich weiter
                          MfG
                          Dumpf

1. Hallo du da draußen,

hilft mir nicht wirklich weiter

Elemente, die mit position:fixed formatiert sind, richten sich in ihrer Position nach dem Viewport (dem Browserfenster) – während sie sich bei absoluter Positionierung nach demjenigen Vorfahrenelement richten, das über die wenigsten Ecken verwandt ist und dessen Positionierung nicht durch static erfolgt.

― Du kannst also dein Element mit position:fixed nicht an einem Element ausrichten, das sich in der Mitte deiner Seite befindet. Du musst es dann schon selbst so ausrichten.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,
                            Candid Dauth (Dogfish)

--
                            »Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss!«
                            http://cdauth.net.tc/
                            ie:{ fl:( br: va:} ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:|
                            1. Hallo,

...
                              ― Du kannst also dein Element mit position:fixed nicht an einem Element ausrichten, das sich in der Mitte deiner Seite befindet. Du musst es dann schon selbst so ausrichten.
                              ...

das ist ja mies aber danke, ich hoffe, dass ich anders hinkriege

MfG
                              Dumpf