Bogardo: Hakenkreuz abbilden?

Beitrag lesen

Hi,

Sicher, stolz brauch man da auch nicht zu sein. Aber zum Leugnen dieser Zeit sehe ich _absolut_ keinen Grund.

Das könnte hier anders aussehen.

Das macht es natürlich _extrem_ schwierig.

Und ob die 'ehrenwerte Gesellschaft' oder deren Nachkommen meine Berichterstattung dann als neutral empfinden wird, weiß ich auch noch nicht.

Eine "neutrale" Berichterstattung im Sinne der "ehrenwerten Gesellschaft" (was auch immer das _heute_ ist) wäre doch wohl nur _keine_ Berichterstattung!

Schließlich war mein Großvater auch nicht ohne ... Andere Teile der Familie (Hanns Lilje) waren da schon ganz entgegengesetzt tätig.

Zu meiner Familie: Mein Opa war ein "Schwarzer", der kath. Kirche nahestehend. Seiner Weigerung, in die Partei einzutreten, hatte er es zu verdanken, zur Wehrmacht eingezogen zu werden. Kam in russische Gefangenschaft und starb wahrscheinlich bei einem Gefangenentransport von Wien(!) in den Osten. Der Enkel des mitverantwortlichen Bürgermeisters ist heute mein Schwager.

Selbst hier bei relativer "Unschuld" der Dorfgemeinschaft ist alles nicht so einfach. Weshalb ich das Thema mit Bedacht angehe und den Ort nicht nenne. Suchmaschinen sind unerbittlich!

Jedenfalls muss auch irgendwo die Rechtfertigung für den Spitznamen "kleiner Obersalzberg", den ich in einigen alten Publikationen für unseren Ort fand, liegen.

Zufällig entstehen solche Spitznamen nicht. Vielleicht hast du aber Glück und findest "nur" ein paar Zentner Gold ...

Ciao, Bogardo