Hi,
Was aufgrund der höheren Spezifität einer ID gegenüber einer Klasse mit erstgenannter eventuell bequemer ist.
"Zusammenfassung" ist nun mal keine Identitaet,
Warum nicht? Wie definierst du eine Identität?
nun eine Identitaet ist eine Eindeutigkeit. In der Datenhaltung spielt dieses Attribut eine grosse Rolle, bspw. um Datensaetze auseinanderhalten zu koennen, die ansonsten gleiche Inhalte haben. (Man baut da einen natuerlichen Sachverhalt der Realitaet nach.) Darauf hast Du ja schon mit der weiter oben gemachten Aussage "Einschraenkung: wenn es nur eine Ueberschrift gibt" (sinngemaess).
Und die Zugehoerigkeit zu einer Klasse ist nun mal was anderes.
Ach so, und IDs sollten natuerlich keine Bedeutung transportieren, idealerweise.
Aus Element identifiers: the id and class attributes kann ich nichts dergleichen herauslesen.
Wenn man sich bemueht:
"This attribute assigns a name to an element. This name must be unique in a document."
"The id attribute assigns a unique identifier"
(Allerdings scheint das alles tatsaechlich ein Diskussionsthema zu sein, wie der Erlaeuterungstext zum Attribut class belegt.)
Aber warum soll man nicht gleich alles richtig machen?
In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Vortraege von "Dr. Matthias Bigge" hier. Leider.
Ist das der nette Onkel mit den bunten Pillen? ;-)
Ich habe auf seine Dozententaetigkeit hier hingewiesen, die mir politisch nicht genehm ist (merkwuerdig linke Positionen werden da vertreten) und fachlich suspekt ist.
Gruss,
Ludger