Hi Tom,
Allerdings muss das, was die "Großen" machen, nicht wirklich gut sein. Ich werde das vorerst mit <p class="summary"> auszeichnen, aber bei Gelegenheit nochmal bei Anderen gucken gehen, so wie Du es hier gezeigt hattest.
Sicher, die Großen müssen nicht unser Orientierungspunkt sein, aber die durchgehende Gleichgültigkeit gegenüber der Semantik von html-Auszeichnungen macht doch etwas deutlich: Die Website ist für die meisten Inhaltsanbieter ein reines Frontend, das die interne Logik nicht widerspiegelt, vielleicht sogar nicht zeigen soll. Maßstab für die Auszeichnung ist allein die Möglichkeit, passende Formatierungen für gleiche Funktionen vergeben zu können.
Auch die Debatte um CSS-Positionierung findet bei keiner der von mir besichtigten Sites Berücksichtigung, alle kommen im Tabellenlayout daher, kein Wunder im Pressebereich, denn auch die internen Layoutsystem verwenden tabellenähnliche Strukturen.
Wie der Thread zu Google vor kurzem zeigt, ist auch das Thema Validität nur von begrenztem Interesse.
Ich guck ganz gern immer wieder mal aus der Suppenschüssel SELFFORUM in die Realität im Web, das kann manchmal die Nerven beruhigen...
Viele Grüße
Mathias Bigge