Hallo Ludger,
ich bevorzuge so genannte global unique identifiers (GUIDs), aber IDs mit begrenzter Eindeutigkeit sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn auch der letzte, denn in diese Richtung ist keine Weiterentwicklung absehbar.
Dass die RFCs nicht dokumentuebergreifend ausgelegt sind, ist nachvollziehbar (auch aus Akzeptanzgruenden vermutlich).
Nein, das ist systemimmanent. HTML ist eine Sprache für einzelne Dokumente, nicht für einen Verbund.
Dennoch ist dieser Auslegungsunterschied relativ unwichtig, zumindest im von Tom geschaffenen Kontext.
Mir ist immer noch nicht klar, warum du Klassen bevorzugst. Also Hosen runter, bitte.
Im Grunde existiert bei der Beurteilung des Quelltextes hinsichtlich der Verwendung von IDs oder Klassen lediglich das aktuelle Dokument.
Dann koennte man ja auf die Idee kommen den gesunden Menschenverstand zuzuschalten? ;-)
Welchen RFC genau meinst du?
Womöglich siehst du das als Datenbanker nur etwas anders,
Ich bin doch nur das Maedchen fuer alles.
Diversifikation ist eine Möglichkeit, ja.
Aeeh, ein Primaerschluessel waere die Kombination aus URI und regional gueltiger Eindeutigkeit.
Ein URI ist weltweit eindeutig. ;-)
Und zusammengesetzte bedeutungsbeladene PKs sind natuerlich zu vermeiden. (Primaer aus "praktischen" Gruenden, zugegebermassen.)
Ich glaube, wir schweifen ab.
Im HTML-Kontext ist eine Klasse m.E. sogar relativ wertlos und nur ein Behelfsmittel,
Huestl.
Wie gesagt -- warum nicht?
Ach so, und IDs sollten natuerlich keine Bedeutung transportieren, idealerweise.
Dass nur im HTML-Sprachumfang vorhandene _Elemente_ Bedeutung transportieren dürfen, ist m.M.n. zu strikt ausgelegt.
Semanikbeladene Attribute sind durchaus zulaessig. :-)
Allerdings bitte moeglichst nicht mit dem Attribut id.
Eine Klasse hat durchaus eine schwache Semantik. Diese ist schwächer ausgeprägt als die einer ID, aber man kann sie nicht gänzlich leugnen, nur vernachlässigen.
"The id attribute assigns a unique identifier"
(Allerdings scheint das alles tatsaechlich ein Diskussionsthema zu sein, wie der Erlaeuterungstext zum Attribut class belegt.)Was genau meinst du?
Nun, der Unterschied zwischen einer Eindeutigkeit und einer Klassenzugehoerigkeit scheint verstaerkt erlaeuterungsbeduerftig zu sein. Was ich nicht gut finde - btw.
Zwei Elemente mit der selben Klasse schließen Eindeutigkeit ganz gut aus.
Aber warum soll man nicht gleich alles richtig machen?
ACK. Ich schlage vor, wir klären zunächst, was richtig ist. ;-)
Ja, ich klaer das mal kurz ab. Danke.
Was ergab das Gespräch mit Tim?
Ich bin ja nicht rechts und trotzdem kommt mirs so vor.
Warum seid ihr Konservativen nur so empfindlich, wenn man euch rechts einordnet? Das ist von jeglicher Unterstellung in Richtung eines Extremismus weit entfernt. Warum also diese von links außen kommende political correctness? Was wäre dir denn genehmer? Alternativ konservativ? Radikal neutral? Ziemlich in der Mitte, Blick nach links?
Grüße,
Roland