Hi,
Du kannst doch (virtuell) zu jedem (I)Frame ein eigenes Frameset erzeugen, mit dem Frame-Content im Alternativbereich. Suchmaschinen indizieren dann das (ggf. virtuelle) Frameset und nicht den Content-Frame.
Hmmm, und wie meinst du das genau? Hast du da mal ein Beispiel?
1. Eine PHP-Datei.
2. PHP-Datei wertet aus (Parameter?), welche Datei in den Content-Frame kommt.
3. PHP-Datei liest Content-Datei ein, und stellt den Inhalt (von <body> bis </body>) im NOFAMES-Bereich dar.
4. PHP-Datei setzt den URL der Content-Datei ins Frameset.
5. Alle Content-Dateien liegen in einem Verzeichnis und werden via robots.txt und/oder META-Tag gegen Indizierung geschützt.
6. Suchmaschine findet PHP-Datei nebst integriertem Content und indiziert selbige.
7. Surfer findet beim googeln nur PHP-Datei, nicht Content-Datei, weswegen keinerlei Nachladeaktion nötig ist.
Wie bekommt man zu jedem Content ein eigenes PHP-Frameset ohne viel Mühe? Man macht das Programm einmal und bindet es jeweils in viele einzelne "Caller-PHPs" via require ein, oder man schreibt ein PHP-Programm und täuscht dem Apache-Server mittels mod_rewrite vor, es wären viele verschiedene Seiten. Wenn Du hier im Archiv nach mod_rewrite suchst, wirst Du viele Beispiele finden.
Nee, ich will ja net, dass der ohne Menü die Seite aufmacht.
Aber vielleicht will *er* das? Es gibt eigentlich keinen Grund, den Surfer bevormunden zu wollen. Wenn z.B. auf meine Coding-Seite Surfer per Link von außen kommen (z.B. via Link oben oder via Suchmaschine), dann wird das Frameset mittels JS nachgeladen. Trotzdem erlaube ich dem Surfer, sich nur den Content-Frame anzeigen zu lassen (ich helfe ihm dabei sogar noch: Link auf der Content-Seite, sowie das Papierkorb-Icon des Desktops).
Wenn beispielsweise eine Suchmaschine auf eine Unterseite verweist oder so. Außerdem hab ich das mit dem JS so gemeint, dass man das ja deaktivieren kann.
Vielleicht hat sich der Surfer bei der Deaktivierung was gedacht - und ist froh, wenn Du ihm nur einen Nachlade-Link anbietest, ihn aber auf keinen Fall zu seinem Glück zwingst?
Insgesamt hab ich das so gemeint, dass wenn der den Frame ohne Frameset lädt die Hauptseite lädt und als Query_String mitgeb was geladen werden soll. Das will ich aber alles ohne Header-Dings machn...
Das war mir schon klar. ;-)
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!