Darstellungsfehler, Fragezeichen in einem Karo (Mozilla, u.a.)
Kay
- browser
0 Mathias Bigge-2 Andi2 Henryk Plötz0 Kay
Moin Forum,
in der letzten Zeit bemerke ich haeufig viele "Darstellungsfehler" in meinem Browser (Mozilla 1.7). Dies aeusserst sich darin, dass diverse Sonderzeichen nicht erkannt werden und sich in Form eines weissen Karos samt schwarzen Fragezeichen (�)praesentieren, sogar im Quelltext taucht es auf.
Ich habe weder die Einstellung der Browser-Schriftarten noch sonst irgendwie grossartige Dinge geaendert (*). Im Opera wird ein quadratisches Kaestchen angezeigt (Anzeige im Quelltext: - ). Im IE ebenfalls ein Kaestchen (Anzeige im Quelltext: - ).
(*) allerdings vermute ich fast, dass irgendetwas "Boeses" ueber meinen Rechner hergefallen ist. Da beim Start (OS: W2k) der Aufruf nach mehr virtuellem Speicher (Heraufsetzen der Auslagerungsdatei) erscheint. Das wiederum kann wohl kaum daran liegen, dass ich Visio 2003 und Project 2003 auf meinem Coding-Rechner installiert habe, oder? Naja, die Auslagerungsdatei ist nun hochgesetzt. Desweiteren muss ich die Soundkarte mal checken. Man, man, mein Rechner muss sich so fuehlen, wie ich mich nach 20 Std. coden. ;)
Ich wuenschte, ich wuerde mich fuer Hardware interessieren. ;(
Danke fuer diverse Hilfe.
Gruss,
der Kay
Hi Kay,
vage Vermutungen: könnte am eingestellten Zeichensatz liegen, oder an einem Schadprogramm!?
Viele Grüße
Mathias Bigge
Moin Mathias,
der Zeichensatz ist ok. Schadprogramm [deutsch fuer Spyware und andere Nickligkeiten? ;)] habe ich eigentlich nicht, jedenfalls laut Spybot & Co.
Gruss,
Kay
Auch ich halte einen falsch eingestellten Zeichensatz für die wahrscheinlichste Ursache. Woher weißt du denn, dass der Zeichensatz ok ist? Geh mal auf http://www.friedels-home.com/index.htm?/Unicode/codetable005.htm und/oder die Folgeseiten. Werden dort alle Zeichen korrekt dargestellt? Wenn nicht ist es fast sicher ein Problem mit dem Zeichensatz. Oder es sind wichtge Schriftarten nicht installiert. Eine Rolle spielt natürlich auch das Betriebsystem und das Alter der Fonts. Hast du in letzter Zeit Fonts neu installiert? Und dabei eventuell neuere Versionen mit älteren überschrieben?
Juten Morjen Friedel!
Nun, danke fuer den Link. Mein Browser kann selbst die chines. Schriftzeichen lesen (auch die anderen Zeichen). Mich wundert's halt, weil mich des oefteren dieses schnieke Fragezeichen fast in den Wahnsinn treibt. Ein Beispiel gibt's unter http://wiforum.quasan.de/wbboard/search.php?boardid=0&searchid=2&showposts=1&sid=4555e8d49cbfdb94c9037823df167cfe (Sorry, fand auf die schnelle nix passenderes *eg*) der Signatur der Dame. Dort seh ich dieses Fragezeichen und selbst im Quelltext steht es. Da frag ich mich schon, weshalb.
Danke nochmal und Gruss in die Nacht!
der Kay
Hi,
Sehr sinnvoll, eine Seite als Beispiel zu zeigen, die von einer Session abhängig ist (die inzwischen natürlich abgelaufen ist) ...
cu,
Andreas
Moin!
Tja, nach 18 Std. monitoring hatte ich halt das falsche Beispiel parat, welches in der Tat nicht sinnvoll ist, wobei man auch ueber den Sinn sprechen kann, in wieweit es noetig ist, ein Soundfile "Wie wird 'Dreckwaechter' auf englisch ausgesprochen?" auf eine Seite zu kegeln. (scnr) ;)
Nix fuer ungut und Gruss
der Kay
Schonmal was von HTML-SOnderzeichen gehört?
ä wird zu ä
ß wird zu ß
usw.
Moin,
in der letzten Zeit bemerke ich haeufig viele "Darstellungsfehler" in meinem Browser (Mozilla 1.7). Dies aeusserst sich darin, dass diverse Sonderzeichen nicht erkannt werden und sich in Form eines weissen Karos samt schwarzen Fragezeichen (�)praesentieren, sogar im Quelltext taucht es auf.
Üblicherweise hat das nichts mit den verfügbaren Zeichensätzen oder so zu tun, denn für Zeichen die nicht dargestellt werden können weil er kein Zeichen findet zeigt mein Mozilla ein Kästchen mit an in dem der Unicode-Codepoint in Hex steht:
.
Das Fragezeichen in einem Karo deutet eher darauf hin dass an der Stelle ein Zeichen steht welches in der aktuellen Codierung illegal ist. Wenn also zum Beispiel jemand Byte 0x96 (da befindet sich U+2013 in Windows-1252) benutzt, als Zeichencodierung aber ISO-8859-1 angegeben hat wo die Zeichen 0x80 bis 0x9f nicht belegt sind. Das ist in der Regel auf Sorglosigkeit/Inkompetenz des Seitenerstellers zurückzuführen, oder darauf dass sich der Autor des verwendeten CMS/Board/Sonstwas nicht ausreichend Gedanken über diese Sache gemacht hat (ganz im Gegensatz zu zum Beispiel Christian hier).
Hej Henryk,
grossartigen Dank. Das ist logisch und somit: Thumbs up!
Ich werd das mal bei Gelgeheit selbst austesten. ;)
Gruss
der Kay