Hallo,
Grundsätzlich würde ich hier ein Standardformat wählen, das dann auch auf allen Plattformen unterstützt wird, also ganz bestimmt nicht WMV. Das am besten standardisierte Format dürfte wohl MPEG sein, und da würde ich auf MPEG2 setzen.
mpeg2 bestimmt nicht fürs web,das ist eher geeignet für DVD und eher nicht für niedrige datenraten gedacht bzw. geeignet.
Mpeg2 ist interessant,wenn man ab einer daten rate von etwa 3MBit/s codieren kann,was dann pro minute 22 MByte für einen clip theoretisch ausmacht,was viel zu gross ist(meiner meinung).
Auch mpeg 1 kann zwar niedrigere datenraten besser darstellen als mpeg2,aber ist leider nicht mehr sehr gur unter 1MBit/s
Ich suche was ähnliches wie das realformat,welches niedrige datenraten noch vernünftig anzeigen kann,aber international benutzerfreundlich-standard eben.
Was wird denn am meisten bevorzugt im internet was das videoformat betrifft?
Also um ehrlich zu sein: Ich bin immer wieder genervt, wenn ich im Internet mal wieder ein Video verlinkt finde, und dann ist es doch wieder irgendwas exotisches, z.B. RealVideo oder WMV.
Denn MPEG ist so ziemlich das einzige Videoformat, das mein Windows Media Player auch abspielen kann.
welchen WM hast Du denn? Der sollte wmv dateien sehr wohl unterstützen,aber es gibt ja alternativen wie z.B. der (gute)zoomplayer oder der DivX player(googeln).
Gruss
Alain