Hallo Mathias,
immer wieder schön, diese automatisch eingesetzten Grußfloskeln!
Hi Der,
;-D
Die Endungen der Video-Formate täuschen darüber hinweg, dass sich unter dieser Motorhaube ganz verschiedene Maschinen verbergen können.
Was willst du damit jetzt sagen? Dass auch WMV nur eine Art Containerformat für ganz verschiedene Video-Codierungen sein kann? Oder dass man dem WMP nur anhand seiner Versionsnummer nicht genau ansieht, was er wirklich kann?
Der Vorteil der Formate wie wmv, flash und Real sind die progressive Download Verfahren, die möglichst früh Bilder zeigen, ...
ACK. Aber es setzt eben voraus, dass man entweder einen geeigneten Player oder ein Plugin (typischerweise bei Flash und Real) oder einen Codec für den Windows-Player hat (typischerweise bei WMV, ASF, ASX). Wobei dieser Codec IMHO auch nichts anderes als ein Plugin ist, nur eben für den Windows-Player und nicht für einen Browser.
Anscheinend willst Du aber eine bestimmte Kundschaft bedienen, ...
Ne nee, ich will gar keine Kundschaft bedienen. Ich spreche hier nur für mich allein. Die Arbeitskollegen habe ich nur als Beispiel gebracht, weil sie fast alle meine Erfahrung bestätigen können. Ich habe bewusst User mit ähnlicher (und wie du sagst, älterer) Ausstattung erwähnt. Ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass es damit eben Schwierigkeiten gibt, wenn neuere Medienformate auftauchen.
oder Flash, wenn sie den Player installieren dürfen.
Du meinst "installieren wollen"? Ich glaube, das Nicht-Wollen ist bei Flash häufiger als das Nicht-Dürfen.
Quicktime ist meiner Meinung nach völlig out in der Microsoft-Welt, weil der Player auf unseriöse Weise ins System eingreift.
Full ACK.
Eine weitere ANregung: Hol Dir doch mal Ideen bei den Profis, etwa bei Fernsehsender [...] und erreichen damit anscheinen eine breite Sehergemeinde.
Das mag ja sein, passt aber nicht mehr richtig zum Thema. Denn die verwenden ja Streaming Video, und im OP ging es um Videodateien zum Runterladen. Abgesehen davon: Streaming Video habe ich mit meinem "alten" Windows-Player auch noch nicht hingekriegt, aber ich will es auch gar nicht. Entweder ich kann mir die Videodatei komplett herunterladen oder ich lass es. Ich mag keine Audio- oder Videoeinlagen in Webseiten.
Einen neueren Media Player will ich übrigens auch auf gar keinen Fall - jedenfalls nicht von MS.
Schönen Abend noch,
Martin