Alain: sind video.wmv dateien am geeignesten allgemein?

Hallo,
Ich bin grade am überlegen,welches format ich für meine clips wählen soll zum download von video.clips für eine webseite.
Hat jemand erfahrungen,welches format am meisten gebraucht bzw. unterstützt wird übers internet?
DivX soll auch gut sein,aber ich weiss nicht ob das format so beliebt ist.
Mpegs sind wohl eher für DVD bzw. VCDs geeignet und Realmedia doch eher für solche Leute,die den mut haben den realplayer down zu laden.
Wobei einige nicht wissen,dass es einen guten alternative realplayer gibt,der alles andere als eine spyware ist http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm
Was wird denn am meisten bevorzugt im internet was das videoformat betrifft?Würdet ihr eher einen clip downloaden,wenn der zwar eine gute qualität hat,aber ziehmlich gross ist oder eher einen der etwas an qualität verliert und eher klein ist MByte-mässig gesehen.

Gruss
Alain

1. Hallo Alain,

das ist eine vielschichtige Frage.

Ich bin grade am überlegen,welches format ich für meine clips wählen soll zum download von video.clips für eine webseite.

Grundsätzlich würde ich hier ein Standardformat wählen, das dann auch auf allen Plattformen unterstützt wird, also ganz bestimmt nicht WMV. Das am besten standardisierte Format dürfte wohl MPEG sein, und da würde ich auf MPEG2 setzen.

Was wird denn am meisten bevorzugt im internet was das videoformat betrifft?

Also um ehrlich zu sein: Ich bin immer wieder genervt, wenn ich im Internet mal wieder ein Video verlinkt finde, und dann ist es doch wieder irgendwas exotisches, z.B. RealVideo oder WMV.
    Denn MPEG ist so ziemlich das einzige Videoformat, das mein Windows Media Player auch abspielen kann. Vor allem bei den Microsoft-Formaten WMV oder ASF fehlt ihm dann immer der passende Codec. Und wenn ich dann ausnahmsweise! mal zulasse, dass er im Internet einen Codec sucht, dann findet er auch nix Geeignetes.
    Deshalb am liebsten MPEG.

So long,

Martin

1. Hi,

Grundsätzlich würde ich hier ein Standardformat wählen, das dann auch auf allen Plattformen unterstützt wird, also ganz bestimmt nicht WMV. Das am besten standardisierte Format dürfte wohl MPEG sein, und da würde ich auf MPEG2 setzen.

Ich auch - allerdings finde ich auch WMV sehr gut geeignet, insb. wegen der sehr guten und einstellbaren Kompression. Wer sicher gehen will, sollte MPEG und WMV anbieten.

Denn MPEG ist so ziemlich das einzige Videoformat, das mein Windows Media Player auch abspielen kann. Vor allem bei den Microsoft-Formaten WMV oder ASF fehlt ihm dann immer der passende Codec.

Ich vermute, daß es sich dann um neuere Formate handelt. Ich bevorzuge den Encoder in der Version 7.x - der ermöglicht zum einen bessere Kompromisse zwischen Dateigröße und Qualität und wird von allen halbwegs aktuellen Media-Playern unterstützt. Du kannst gerne mal auf meiner http://www.1ngo.de/tanz/tango.html@tile=Tango-Seite das mit der Grafik unscheinbar verlinkte WMV testen; es sollte eigentlich angezeigt werden können; und für 2 1/2 MB für 3 1/2 Minuten finde ich die Qualität recht gut.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hi Ingo,

Ich vermute, daß es sich dann um neuere Formate handelt. Ich bevorzuge den Encoder in der Version 7.x

Oh, an den Encoder habe ich noch keinen Gedanken verschwendet. Wenn ich selber Videos erstellt oder bearbeitet habe, dann fast immer als MPEG2.

- der ermöglicht zum einen bessere Kompromisse zwischen Dateigröße und Qualität und wird von allen halbwegs aktuellen Media-Playern unterstützt.

Du kannst gerne mal auf meiner Tango-Seite das mit der Grafik unscheinbar verlinkte WMV testen; es sollte eigentlich angezeigt werden können; und für 2 1/2 MB für 3 1/2 Minuten finde ich die Qualität recht gut.

Hmmm... möglich. Aber mein Windows-Player sagt auch hier, er hätte keinen passenden Codec dafür. Ich hab ihn mal im Internet nachfragen lassen, und auch da hat er nichts gefunden (Win2k, IE6.0, WMP 6.4).
        Übrigens: Die Stadt, aus der Erik kommt, heißt "korrekt" Nijmegen, gesprochen in etwa [näimechen]. Mich stört das oft, wenn ausländische Orts- und Eigennamen eingedeutscht werden. ;)
        Danke trotzdem für die Anregung,

Martin

1. Hi,

Hmmm... möglich. Aber mein Windows-Player sagt auch hier, er hätte keinen passenden Codec dafür. Ich hab ihn mal im Internet nachfragen lassen, und auch da hat er nichts gefunden (Win2k, IE6.0, WMP 6.4).

Merkwürdig... und schade.

Übrigens: Die Stadt, aus der Erik kommt, heißt "korrekt" Nijmegen, gesprochen in etwa [näimechen]. Mich stört das oft, wenn ausländische Orts- und Eigennamen eingedeutscht werden. ;)

Hast ja recht - und ich das jetzt geändert.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hi Der Martin,

Hmmm... möglich. Aber mein Windows-Player sagt auch hier, er hätte keinen passenden Codec dafür.

Dass Dein WIndows Media Player ausgerechnet Probleme mit dem Microsoft-Format hat, lässt mich vermuten, dass da irgendwas nicht stimmt bei Deiner Installation.

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

Dass Dein WIndows Media Player ausgerechnet Probleme mit dem Microsoft-Format hat, lässt mich vermuten, dass da irgendwas nicht stimmt bei Deiner Installation.

Das will ich nicht ausschließen. Aber dann haben die meisten meiner Kollegen in der Firma das gleiche Problem (Standardausstattung hier: Win2k, IE6, WMP 6.4), und auf meinen eigenen Rechnern zuhause ist es genauso (teils Win98, teils Win2k, jeweils mit IE 5.5 und WMP 6.4).
            Ich vermute daher eher, dass der "alte" Media Player mit den neueren Microsoft-Formaten einfach nichts anfangen kann. Dafür spielt er klaglos MPEG2 ab, obwohl man immer wieder liest, das könnte er nicht.

Ciao,

Martin

1. Hi,

Ich vermute daher eher, dass der "alte" Media Player mit den neueren Microsoft-Formaten einfach nichts anfangen kann.

Das mag sicher auch zutreffen, aber gerade bzw. auch deshalb habe ich den alten Encoder verwendet, der übrigens bei mir noch unter Win98 lief.

freundliche Grüße
              Ingo

2. Hi Der,

Ich vermute daher eher, dass der "alte" Media Player mit den neueren Microsoft-Formaten einfach nichts anfangen kann. Dafür spielt er klaglos MPEG2 ab, obwohl man immer wieder liest, das könnte er nicht.

Die Endungen der Video-Formate täuschen darüber hinweg, dass sich unter dieser Motorhaube ganz verschiedene Maschinen verbergen können.

Der Vorteil der Formate wie wmv, flash und Real sind die progressive Download Verfahren, die möglichst früh Bilder zeigen, das funktioniert besser als bei mpeg, natürlich am besten, wenn es wirkliche Streams sind. Außerdem kann man die Bilder besser in eine Seite integrieren.

Anscheinend willst Du aber eine bestimmte Kundschaft bedienen, die fast komplett über eine ähnliche Ausstattung verfügt, also Intel, WIn2K und älter. Da kannst Du auch eins der älteren Microsoft-Formate nehemn oder Flash, wenn sie den Player installieren dürfen. Quicktime ist meiner Meinung nach völlig out in der Microsoft-Welt, weil der Player auf unseriöse Weise ins System eingreift.

Eine weitere ANregung: Hol Dir doch mal Ideen bei den Profis, etwa bei Fernsehsender wie dem ZDF, und guck Dir an, wie die Videos einbinden. Meist verwenden die ältere Microsoft Formate .asf, asx + real und erreichen damit anscheinen eine breite Sehergemeinde.

Viele Grüße
              Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

immer wieder schön, diese automatisch eingesetzten Grußfloskeln!

Hi Der,

;-D

Die Endungen der Video-Formate täuschen darüber hinweg, dass sich unter dieser Motorhaube ganz verschiedene Maschinen verbergen können.

Was willst du damit jetzt sagen? Dass auch WMV nur eine Art Containerformat für ganz verschiedene Video-Codierungen sein kann? Oder dass man dem WMP nur anhand seiner Versionsnummer nicht genau ansieht, was er wirklich kann?

Der Vorteil der Formate wie wmv, flash und Real sind die progressive Download Verfahren, die möglichst früh Bilder zeigen, ...

ACK. Aber es setzt eben voraus, dass man entweder einen geeigneten Player oder ein Plugin (typischerweise bei Flash und Real) oder einen Codec für den Windows-Player hat (typischerweise bei WMV, ASF, ASX). Wobei dieser Codec IMHO auch nichts anderes als ein Plugin ist, nur eben für den Windows-Player und nicht für einen Browser.

Anscheinend willst Du aber eine bestimmte Kundschaft bedienen, ...

Ne nee, ich will gar keine Kundschaft bedienen. Ich spreche hier nur für mich allein. Die Arbeitskollegen habe ich nur als Beispiel gebracht, weil sie fast alle meine Erfahrung bestätigen können. Ich habe bewusst User mit ähnlicher (und wie du sagst, älterer) Ausstattung erwähnt. Ich wollte ja gerade darauf hinaus, dass es damit eben Schwierigkeiten gibt, wenn neuere Medienformate auftauchen.

oder Flash, wenn sie den Player installieren dürfen.

Du meinst "installieren wollen"? Ich glaube, das Nicht-Wollen ist bei Flash häufiger als das Nicht-Dürfen.

Quicktime ist meiner Meinung nach völlig out in der Microsoft-Welt, weil der Player auf unseriöse Weise ins System eingreift.

Full ACK.

Eine weitere ANregung: Hol Dir doch mal Ideen bei den Profis, etwa bei Fernsehsender [...] und erreichen damit anscheinen eine breite Sehergemeinde.

Das mag ja sein, passt aber nicht mehr richtig zum Thema. Denn die verwenden ja Streaming Video, und im OP ging es um Videodateien zum Runterladen. Abgesehen davon: Streaming Video habe ich mit meinem "alten" Windows-Player auch noch nicht hingekriegt, aber ich will es auch gar nicht. Entweder ich kann mir die Videodatei komplett herunterladen oder ich lass es. Ich mag keine Audio- oder Videoeinlagen in Webseiten.
                Einen neueren Media Player will ich übrigens auch auf gar keinen Fall - jedenfalls nicht von MS.

Schönen Abend noch,

Martin

1. hi,

Einen neueren Media Player will ich übrigens auch auf gar keinen Fall - jedenfalls nicht von MS.

also ich hab auch den alten WMP 6.4 und da laufen alle wmv clips,ich denke dein MP ist falsch oder nicht richtig installiert.Entweder neu installieren oder mal in den win einstellungen bzw. player einstellung das format wmv für WMP einstellen.Möglicherweise hat Dir ein anderes programm dem WMP das pluging für wmv dateien gestohlen :)
                  Alternativ gibts ja noch den zoomplayer http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml ,der so wie mir gesagt sogar realmedia abspielen kann wie auch der real alternative player http://www.free-codecs.com/download/Real_Alternative.htm ,der einen WMP classic player aufegsetzt hat,wobei der den original WMP in ruhe lässt(nicht löscht oder ändert),auch nach der installation.

Gruss
                  Alain

1. Yo hello,

also ich hab auch den alten WMP 6.4 und da laufen alle wmv clips, ...

Ah ja. Seltsam.    ?-|

ich denke dein MP ist falsch oder nicht richtig installiert. Entweder neu installieren oder mal in den win einstellungen bzw. player einstellung das format wmv für WMP einstellen.

Wenn du mir jetzt noch genau sagen kannst, was für Einstellungen ich da überprüfen soll... Denn einfach mal neu installieren gibt's bei mir nicht. Dazu müsste ich schon mit der bestehenden Situation unzufrieden sein. Bin ich aber nicht: Das einzige Videoformat, das mich interessiert (nämlich MPEG), spielt der Bursche einwandfrei.

Möglicherweise hat Dir ein anderes programm dem WMP das pluging für wmv dateien gestohlen :)

Was für ein Programm? Auf einem der Rechner, um die es mir geht, ist außer Windows 2000 nur der IE5.5 (der den WMP 6.4 enthält), ein Apache, ein Mailserver, ein Acrobat Reader, MS Word und ein paar kleine technische Helferlein installiert. Ach ja, und Opera und Firefox. Auf einem anderen ist außer Win2k und IE5.5 noch gar nix drauf, gleiches Symptom. Auf meinem Rechner in der Firma ist Win2k, IE6 mit WMP 6.4, ein komplettes MS Office 97, ein C-Compiler und ein Projektplanungssystem. Gleiches Verhalten.
                    Außerdem werden WMV-Dateien ja tatsächlich vom WMP geöffnet. Bloß dass der sich eben beklagt, es sei kein passender Codec installiert. Bei der Codec-Suche im Internet findet er aber auch nix.

Alternativ gibts ja noch den zoomplayer http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml, der so wie mir gesagt sogar realmedia abspielen kann ...

Der muss ja wirklich gut sein. Den haben mir jetzt schon mehrere Leute unabhängig voneinander empfohlen. Ich hab ihn mir schon mal runtergezogen, aber noch nirgends installiert. Das werde ich aber demnächst mal tun.

Vielen Dank für die Hinweise,

Martin

1. hi,

also ich hab auch den alten WMP 6.4 und da laufen alle wmv clips, ...

Ah ja. Seltsam.    ?-|

Wenn du mir jetzt noch genau sagen kannst, was für Einstellungen ich da überprüfen soll... Denn einfach mal neu installieren gibt's bei mir nicht. Dazu müsste ich schon mit der bestehenden Situation unzufrieden sein. Bin ich aber nicht: Das einzige Videoformat, das mich interessiert (nämlich MPEG), spielt der Bursche einwandfrei.

na dann.Ich glaube an den einstellungen liegts nun doch nicht,weil Du ja sagst dass der player läuft sobald Du eine wmv datei anklickst oder abspielen willst.

Alternativ gibts ja noch den zoomplayer http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml, der so wie mir gesagt sogar realmedia abspielen kann ...

Der muss ja wirklich gut sein. Den haben mir jetzt schon mehrere Leute unabhängig voneinander empfohlen. Ich hab ihn mir schon mal runtergezogen, aber noch nirgends installiert. Das werde ich aber demnächst mal tun.

also ich hab den auch schon länger und der spielt die wmv dateien auch. Hier gibts noch eine seite in deutsch http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10871458.html
                      was der zoomplayer so kann...falls Du ihn installierst dann sieh mal unter "options/vaules & tools/other"  dort sollte das wmv auch drinn stehen unter video files.Bei mir steht "ASF;AVI;DIVX;MPG;MPEG;M2V;DAT;VOB;WM;WMV" drinn.
                      Gruss
                      Alain

2. Hi Der Martin,

Was willst du damit jetzt sagen? Dass auch WMV nur eine Art Containerformat für ganz verschiedene Video-Codierungen sein kann?

Ja, es können dahinter verschiedene Kompressionsgrade und verschiedene Codecs stecken. Wenn Du eine vernünftige Schnittsoftware hast, siehst Du, dass es hier eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten gibt.

Der Vorteil der Formate wie wmv, flash und Real sind die progressive Download Verfahren, die möglichst früh Bilder zeigen, ...
                  ACK. Aber es setzt eben voraus, dass man entweder einen geeigneten Player oder ein Plugin (typischerweise bei Flash und Real) oder einen Codec für den Windows-Player hat (typischerweise bei WMV, ASF, ASX). Wobei dieser Codec IMHO auch nichts anderes als ein Plugin ist, nur eben für den Windows-Player und nicht für einen Browser.

Ich weiß nicht, über welche Schnittstelle die Codecs bei den verschiedenen Playern eingebunden werden. Gespeichert sind sie aber im System. Irgendwie kannst Du Dir die Liste der Codecs in Deinem System auch anzeigen lassen. Die Abspielbarkeit der Formate beruht aber nicht nur auf Codecs, sondern auf der eigentlichen Playersoftware. Was mich irritiert, ist, dass Du Probleme mit dem WindowsMediaPlayer hast, Windows Formate abzuspielen. Da gibt es irgendeine Schieflage, wahrscheinlich ist beim Encodieren irgendeine Option angeklickt, die nicht OK ist, denn es sind ja verschiedene System, auf denen der Film nicht läuft. Die .asf/asx-Files solllten wirklich auf jedem 2K laufen, das wmf eigentlich auch. Vielleicht berichtest Du mal, womit und mit welchen Einstellungen die komprimiert wurden. Irgendwo muss das Problem ja liegen. Dass es keine geeigneten Codecs im Netz gibt, wo es fast alle gibt, lässt mich vermuten, dass beim ENkodieren irgendwas exotisches angewählt wurde oder ein falscher Farbraum oder dergleichen.

oder Flash, wenn sie den Player installieren dürfen.
                  Du meinst "installieren wollen"? Ich glaube, das Nicht-Wollen ist bei Flash häufiger als das Nicht-Dürfen.

Kommt auf die Sicherheits- und Arbeitskontrollpolitik der Firmen an, manche sind da kleinlich. Der Flash-Player ist aus meiner SIcht das harmloseste Multimedia-Tool von den in unserer Debatte genannten.

Eine weitere ANregung: Hol Dir doch mal Ideen bei den Profis, etwa bei Fernsehsender [...] und erreichen damit anscheinen eine breite Sehergemeinde.
                  Das mag ja sein, passt aber nicht mehr richtig zum Thema. Denn die verwenden ja Streaming Video, und im OP ging es um Videodateien zum Runterladen. Abgesehen davon: Streaming Video habe ich mit meinem "alten" Windows-Player auch noch nicht hingekriegt, aber ich will es auch gar nicht. Entweder ich kann mir die Videodatei komplett herunterladen oder ich lass es. Ich mag keine Audio- oder Videoeinlagen in Webseiten.

Runterladen kannst Du immer (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter). Echtes Streaming geht sowieso nur serverseitig, mit einem entsprechenden Videoserver. Den von Real gibt's für den Privatgebrauch inzwischen als Open Source (Helix).

Das kann ich gut verstehen.

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

1. n'Abend!

Was mich irritiert, ist, dass Du Probleme mit dem WindowsMediaPlayer hast, Windows Formate abzuspielen.

Ja, aber schon von Anbeginn an. Selbst ein PC, den ich gerade frisch hochziehe, will kein z.B. ASF spielen. Und da ist bis jetzt nur Win2k und der IE5.5 (mit WMP 6.4) drauf, sonst noch nix.
                    Wenn ich dem eine WMV- oder ASF-Datei anbiete, dann startet der Media Player und merkt, dass er keinen passenden Codec hat. Also geht er im Internet suchen. Nach ein paar Sekunden stellt er dann fest, dass er da auch nichts findet.
                    Bei den meisten Dateien, z.B. auch dem Tango-Video von Ingo (irgendwo hier im Thread verlinkt), spielt er dann wenigstens den darin enthaltenen Audio-Stream. Aber eben ohne Bild.

Vielleicht berichtest Du mal, womit und mit welchen Einstellungen die komprimiert wurden.

Weiß *ich* doch nicht - es sind Files aus völlig verschiedenen Quellen, teils von Bekannten, teils aus dem Internet. Von einem Kollegen habe ich schon Videodateien mit .asf-Endung bekommen, die er mit seiner digitalen Videokamera aufgenommen hat, ging auch nicht. Das Manual der Kamera schweigt sich aus, welches Format das *wirklich* ist, was weiß ich. In dem Punkt bin ich einfach "nur" User.

Runterladen kannst Du immer (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter).

Nicht, wenn es ein Videostream ist. Dann lade ich womöglich nur eine ASX-Datei, in der nur ein Verweis auf die eigentliche Videodatei steht - über ein exotisches Streaming-Protokoll, das mit HTTP anscheinend nicht das geringste zu tun hat. Danke, fertig. Das will ich nicht.

Echtes Streaming geht sowieso nur serverseitig, mit einem entsprechenden Videoserver. Den von Real gibt's für den Privatgebrauch inzwischen als Open Source (Helix).

Wie gesagt, ich bin an dieser Stelle nur Anwender. Die Serverseite interessiert mich ausnahmsweise mal nicht die Bohne.

Aber trotz allem danke für deine Mühe,  ;)

Martin

1. Hi,

Bei den meisten Dateien, z.B. auch dem Tango-Video von Ingo (irgendwo hier im Thread verlinkt), spielt er dann wenigstens den darin enthaltenen Audio-Stream. Aber eben ohne Bild.

Diesen Effekt hatte ich auf einem alten Rechner unter Win98 auch mal nachdem ich Quicktime installiert hatte. Nach Löschen von Quicktime, mühsamen Entfernen aller von ihm hinterlassenen Spuren und Neuinstallation vom MediaPlayer lief es dann wieder...
                      Und zu meinem Video noch angemerkt: das ist mit dem alten 7er Encoder ganz normal aus einer AVI generiert worden, ohne irgendwelche exotischen Einstellungen.

freundliche Grüße
                      Ingo

1. Hi,

Diesen Effekt hatte ich auf einem alten Rechner unter Win98 auch mal nachdem ich Quicktime installiert hatte. Nach Löschen von Quicktime, mühsamen Entfernen aller von ihm hinterlassenen Spuren und Neuinstallation vom MediaPlayer lief es dann wieder...

ja der quirkstime player ist eine sache für sich...hab den auch drauf,da muss man eben in der systemsteuerung auf den quicktime player klicken und die plugins deaktivieren,die er nicht benutzten darf,die er bei der installation einfach so mal schnell übernommen hat(freches ding ;-))dann müsste der mediaplayer eventuell wieder funtzten.
                        Der quircksplayer ist meiner meinung noch schlechter als der media player und zudem sehr frech,soll ja ein apple produkt sein,was auf windows läuft,aber so wie der sich benimmt,denk ich,würde ich nie ein apple PC kaufen,das ist ja schon mal ein schlechtes vorzeige ding der quickyplayer.Zudem hat sich der player von apple ganz tief ins system eingenistet.Naja geupdatet hab ich den auch schon lange nicht mehr,wird wohl noch eine zeit dauern.
                        Das beste an software ist,man hat eine zweite festplatte mit selbigen system,wo man die dinger mal austestet und erst wenn man zufrieden ist die dann auf dem richtigen system installieren.
                        Hab übrigens auch Win98 und benutzte den V7 WMV encoder,der theoretisch auch WMV video V8 codieren kann wie der encoder 9,der ja nur auf XP läuft.
                        Gruss
                        Alain

2. Hallo Mathias,

Eine weitere ANregung: Hol Dir doch mal Ideen bei den Profis, etwa bei
                Fernsehsender wie dem ZDF

Die Spezialisten im Web für kleine Videos sind doch eher Pornoanbieter, oder?

Tim

1. Hi Tim,

Die Spezialisten im Web für kleine Videos sind doch eher Pornoanbieter, oder?

Hehe! Aber die Bildqualität beim ZDF dürfte doch besser sein....

Viele Grüße
                  Mathias Bigge

2. Hallo,

mpeg2 bestimmt nicht fürs web,das ist eher geeignet für DVD und eher nicht für niedrige datenraten gedacht bzw. geeignet.
      Mpeg2 ist interessant,wenn man ab einer daten rate von etwa 3MBit/s  codieren kann,was dann pro minute 22 MByte für einen clip theoretisch ausmacht,was viel zu gross ist(meiner meinung).
      Auch mpeg 1 kann zwar niedrigere datenraten besser darstellen als mpeg2,aber ist leider nicht mehr sehr gur unter 1MBit/s
      Ich suche was ähnliches wie das realformat,welches niedrige datenraten noch vernünftig anzeigen kann,aber international benutzerfreundlich-standard eben.

Also um ehrlich zu sein: Ich bin immer wieder genervt, wenn ich im Internet mal wieder ein Video verlinkt finde, und dann ist es doch wieder irgendwas exotisches, z.B. RealVideo oder WMV.
      Denn MPEG ist so ziemlich das einzige Videoformat, das mein Windows Media Player auch abspielen kann.

welchen WM hast Du denn? Der sollte wmv dateien sehr wohl unterstützen,aber es gibt ja alternativen wie z.B. der (gute)zoomplayer oder der DivX player(googeln).

Gruss
      Alain

2. Hallo,

meiner Meinung nach sind Quicktime und Flash (MX) nachwievor am besten für Bildmaterial im Web geeignet. Ersteres ist auf jedem Mac und auf zahlreichen PCs von Leuten vorhanden, die sich für Film-Trailer oder generell Bewegtbilder interessieren, letzteres findet immer mehr Verbreitung und sollte inzwischen von allen die Nase weit voraus haben (allerdings nicht, was die Qualität betrifft). Hinzu kommt, dass es sich leicht einbinden lässt, vollständig in die Website integrieren lässt, gut zu steuern ist und Features wie Preloading unterstützt.

Ja, ich würde stark zu Flash tendieren.

Gruß,
    _Dirk°

3. Hallo Alain,

Ich bin grade am überlegen,welches format ich für meine clips wählen soll
    zum download von video.clips für eine webseite.

Ich urteile mal aus reiner Nutzersicht: Mir (ich benutze einen Mac) sind
    Mpegs und Movs am liebsten, da diese mit dem Quicktime Plugin im Browser
    bequem abgespielt werden. Ich kann natürlich mit dem Windows Media Player,
    VLC oder mplayer jedes andere Format abspielen, aber am liebsten sind mir
    die, die dank Quicktime einfach »klappen«, ohne, daß ich rumprobieren muß.
    Und nicht jeder ist wie ich und hat für den Fall des Nichtklappens einen
    Haufen anderer Player in der Hinterhand.

Auf anderen Plattformen dürfte das ähnlich sein, weswegen Du ernsthaft
    erwägen solltest, hier einen nicht proprietären Standard zu nutzen, also
    nicht sowas wie WMV oder Containerformate wie MOV und AVI, die eigentlich
    alles mögliche beinhalten können. Für mich wäre ein MPEG-Format da als
    gemeinsamer Nenner am sinnigsten, das dürfte so ziemlich von jedem Player
    unterstützt werden. MPEG 4 soll effizientesten sein, auf dem Mac wird es
    natürlich unterstützt, ich weiß aber nicht, wie es woanders aussieht, da
    es noch »relativ neu« ist.

Und ich würde mich auch nicht unbedingt an an den »Großen« wie ZDF
    orientieren, ZDF z.B. hat seine Webseite lange Zeit in Kooperation mit
    Microsoft erstellt, ich finde es da nicht besonders verwunderlich, daß
    da propriertäres wie asf-dings eingesetzt werden.

Tim

1. Hi Tim,

Ich urteile mal aus reiner Nutzersicht: Mir (ich benutze einen Mac) sind Mpegs und Movs am liebsten, da diese mit dem Quicktime Plugin im Browser bequem abgespielt werden.

Auch der Quicktime-Player ist eine proprietäre Technik und da er davon gesprochen hat, dass es nur um Windows-Rechner geht, dürfte der hier keine EMpfehlung sein.

Für mich wäre ein MPEG-Format da als gemeinsamer Nenner am sinnigsten, das dürfte so ziemlich von jedem Player unterstützt werden. MPEG 4 soll effizientesten sein, auf dem Mac wird es natürlich unterstützt, ich weiß aber nicht, wie es woanders aussieht, da es noch »relativ neu« ist.

Naja, neu ist es nicht, aber ein paar kleine Haken hat es auch. Dennnoch ist mpeg eine mögliche Wahl, vor allem, wenn eh nur downgeloadet werden solll, wie der Ausgangsposter meinte.

ZDF z.B. hat seine Webseite lange Zeit in Kooperation mit Microsoft erstellt, ich finde es da nicht besonders verwunderlich, daß da propriertäres wie asf-dings eingesetzt werden.

Ältere Microsoft-Formate, WMF, und Real. Die Zusammenarbeit mit Microsoft dürfte sich aber hier vor allem auf die Servertechnologie beziehen. Es dürfte nicht einfach sein, Videodaten in diesem Umfang für verschiedene Medien zur Verfügung zu stellen. Da dürfte ein mächtiger Videoserver dahinter stehen. Zudem werden auch Fremdformate verarbeitet, so dass Real zwangsweise hinzukam. Außerdem musste das Ganze auch noch in das Content Management System eingebaut werden.

Es gibt auch einiges zu kritisieren am ZDF-Auftritt, aber immerhin funktioniert das Ganze auf sehr vielen Plattformen. Dabei schied mpeg sicher aus, weil die Videos in Websites integriert werden sollten und als Stream präsentiert werden sollten.

Dennoch finde ich es wichtig, solche Fragen konkret zu beurteilen, indem man sich funktionierende BEispiele anschaut, die einem gefallen. Es ist nämlich nicht ganz trivial, vorherzusagen, was passiert, wenn man simpel über HTTP Videodaten gleich an mehrere User verteilt.

Viele Grüße
      Mathias Bigge