Hallo,
Webdesign ist halt eben kein DTP.
ich habe eben das Gefühl, das man uns eine schlechte Technik andauernd mit natürlich vorhandenen konzeptionellen Unterschieden verkaufen will.
Ich denke eher, html und CSS ist streckenweise als Werkzeug so "schlecht", (...)
Das hatten wir schon einmal ähnlich, glaube ich: Es trägt m.E. wenig zum Verständnis der Lage bei, die vorhandenen Techniken in dieser Diskussion als gut oder schlecht zu bezeichnen. Sie sind eher bestimmte Mittel zu bestimmten Zwecken. HTML ist z.B. (mehr oder weniger, aber größtenteils) zweckgemäß im Hinblick auf das, wozu HTML »gedacht ist«. Dito bei anderen Techniken. Das Problem ist demnach, dass das WWW durch seine Eigendynamik faktisch weit mehr ist, als die Summe dieser »ursprünglichen Zwecke« vermuten ließe. HTML/CSS hatte nie den Anspruch, DTP zu ermöglichen. Heutige Ansprüche vereiteln diese Techniken folglich naturgemäß. Die gesamte Designentwicklung auf Basis von HTML/CSS war alles in allem ein Versuch, in Ketten zu tanzen. Daher ist die »HTML ist nicht dazu gedacht«-Haltung sowieso aus sich selbst heraus hinfällig, weil diese Werkzeuge schon längst andere Artefakte hervorbringen. Die Technik an sich muss nicht einmal schlecht sein, es kann durchaus sein, dass sie den damaligen Status Quo als Ausgangsbasis annahm und normativ festschrieb. Sie wurde lediglich sie vor Jahren von der Wirklichkeit eingeholt.
Mathias