Hi Gunnar,
Browserhersteller mit im W3C
Browserentwicklung stärker ein Mittel zur Marktkontrolle als Normierungsziel.
Ich meinte auch eher die passive Beteiligung: dass sie die Entwicklung verfolgen und zuhause implementieren, so dass Browser das Neue interpretieren, schon bevor es vom W3C als Recommendation verabschiedet wurde.
Ich glaube, Du hast meinen Einwand nicht richtig verstanden. Die Hersteller kennen die Normierungsdebatte und nehmen Einfluss darauf, weichen aber bewusst davon ab, allen voran natürlich Microsoft, aber auch andere Browserhersteller feilen lieber an proprietären Gimmicks als an der Umsetzung der Normen. Es gehört mehr dazu sich am Markt erfolgreich zu behaupten als die Umsetzung von Standards.
Aus der Sicht von Microsoft ist das doch auch klar. Egal was hier gejammert und geklagt wird, jede kommerzielle Site muss in allen gängigen IEs klaglos funktionieren, sonst sind die schönen Aufträge dahin. Aus der Sicht der Auftraggeber ist nicht die Frage, wie gut der IE die Standards erfüllt, sondern für sie _ist_ der IE, den sie jeweils benutzen, der Standard. Eventuell kommt das eine oder andere proprietäre System oder ein besonderer Browser hinzu, was aber nicht das erste Kriterium ist.
Viele Grüße
Mathias Bigge