Harald: Bestätigungsmail bei Click auf Link?

Beitrag lesen

typischer Denkfehler: php läuft auf dem Server und schickt eine fertige html Seite an den Client. Da kann nachher nichts mehr mit onClick nachgeholt werden.

Das ist mir schon klar, daß mit dem onClick war ja nur zur Veranschaulichung gedacht, wie es im Prinzip funktionieren soll -> also Click auf Link, auf dem Server wird das PHP-Script für Mailversand ausgeführt, Linkdokument wird in neuem Fenster geöffnet/downgeloaded - und die Ursprungsseite bleibt unverändert (deswegen ja auch der wohl etwas mißverständliche Hinweis eben von mir "auf PHP übersetzt")

Sowas müßte doch machbar sein, oder? Wer hat nen Tip, wie bzw. wo ich hierzu was nachlesen kann? Mit dem Link eben komme ich nicht weiter, siehe vorhergehendes Posting.

Du musst mindestens eine neue php-Seite aufrufen mit diesem Link, welche das Mail sendet und sich dann gleich auf die Datei weiterleitet. (z.B. redirect oder siehe den Link von wahsaga)

PHP-Seite mit Weiterleitung wäre eine Möglichkeit, würde jedoch voraussetzen, daß ich dann für jede Datei eine eigene PHP-Seite anlege, was die Pflege etwas umständlich macht. Außerdem würde sich dann ja auch ein neues Fenster bei Dateiformaten öffnen, die nicht angezeigt, sondern zum Download angeboten würden, oder?

BTW: Kann ich nicht über Javascript eine PHP-Seite in einem - sagen wir mal versteckten iframe - aufrufen? Damit könnte ich dann doch in der Tat (kommt mir da nur gerade so als Idee) onClick bei normalem HREF beibehalten. Wäre natürlich eine relativ elegante Lösung, im Head der HTML-Datei das Javascript, welches bei onclick aufgerufen wird, zunächst im iframe die PHP-Seite aufruft (die dann den Mailversand ausführt) und anschließend den eigentlichen Link ausführt. Müßte dann nur wissen, wie ich aus nen Javascript heraus PHP aufrufe und vor allem dann da die Variablen übergebe.

Gruß
Harald