moin,
ansätze für tastaturlayouts gabs sicher schon viele. ich frag mich nur, was die mit ihrer alphabetisch geordneten wollen.
es ist doch eine frage des standards. wer würde sich für zu hause eine andere tastatur zulegen als auf arbeit? da müsste man ja verschiedene layouts beherrschen - mir reicht schon eins.
ich denke, die firma will nur publicity - hat sie auch bekommen.
an ein ähnliches projekt kann ich mich erinnern, dass ich mal im tv gesehen hab. jetzt, seitdem es FF und mousegestures gibt, fällt mir auf, dass es ganz ähnlich funktionieren sollte. man fährt mit den fingern über eine art mousepad, nur etwas größer. je nach bewegung werden verschiedene funktionen ausgeführt, u.a. z.b. copy mit zwei fingern nach rechts unten ziehen, paste mit vier fingern zwei mal tippen oder so ähnlich. fand ich gar nicht so schlecht, nur gehört hab ich davon nix mehr.
es ist ja so: die heutige tastatur stammt immer noch von der guten alten remington steel (kleiner scherz - also von der schreibmaschine). während der rest der hardware nix mehr mit schreibmaschine zu tun hat, hat die tastatur überlebt. ich denke auch, es ist zeit, sich was völlig neues auszudenken, statt eines brettes mit vielen tasten eher etwas, was mit einer hand zu bedienen ist. aber erstens gibts dafür ja ansätze, zweitens wird das, wenn sprachverarbeitung man funktionieren sollte eh alles überflüssig und drittens ist da halt der standard. solange millionen von sekretärinnen und programmierern sich mit qwertz/y tagtäglich auseinandersetzen, wird so schnell kein neues system eingeführt werden, auch wenn es besser sein sollte.
F.