Hi,
Das gilt, bei OS, allerdings nur für PC's.
hier ------^-------^
Das nennt sich Apposition.
Ähm, ja... so kann man es auch sehen. Normalerweise würde ich einen so kurzen Einschub aber im Stil eines Adverbs ohne Komma einfügen. Das entspräche dann grammatikalisch der Phrase "Das gilt heute allerdings..."
Meiner Meinung nach, wird Microsoft ...
oder hier ------------^
Der Satz heißt: "Microsoft wird den Server-OS-Markt verlieren." Dass dies meine Meinung ist, ist ein Einschub, der mit Komma abzutrennen ist.
Nein, hier definitiv nicht. "Meiner Meinung nach" ist hier eine Floskel, die den Stellenwert eines Adverbs hat und ohne Komma in den restlichen Satz übergeht. Ich kann dir jetzt leider die passende Regel nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ein Deutsch-Experte wird mir wahrscheinlich zustimmen. Hallo, irgendwelche Germanisten hier?
Bei PC's, innerhalb eines gut administrierten Unternehmensnetzwerks, zählt aber ...
und hier --^----------------------------------------------------------^
Das nennt sich Apposition.
Na gut. Aber als flüssiger Satz ohne Komma wäre es genauso richtig (und das würde mir harmonischer erscheinen).
Zwei Fehler in einem so kurzen Posting. Das ist wirklich kritikwürdig. Ich verspreche mich zu bessern.
Das ist für jeden von uns ein guter Vorsatz. Denn niemand ist so gut, dass er/sie sich nicht noch verbessern könnte. ;)
Schönen Abend noch,
Martin