Kalle_Worms: Browser-Krücken als solche kennzeichnen

Hallöle,

immer wieder ist es ein bestimmter Browser, der Zeit und Nerven kostet, weil er Standards nicht einhält.

Heute aktuell: Bei mehreren
 <button type='submit' name='punkt' value='a'>erster</button>
 <button type='submit' name='punkt' value='b'>letzter</button>
übermittelt der MSIE nicht etwa den angeklickten value "a" oder "b", sondern immer den letzten angezeigten Button- Text, also "letzter", siehe Thread
https://forum.selfhtml.org/?t=98057&m=597584

Ich plädiere dafür, dem Benutzer eine klare Nachricht zu geben und habe in meine <form> folgende Meldung eingebaut:
<?PHP
if ( strpos ( $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MSIE' ))
  echo "Der <b>Internet Explorer</b> kann leider keine Schaltfl&auml;chen unterscheiden.<br>
W&auml;hlen Sie den Hersteller sp&auml;ter oder laden Sie kostenlos &nbsp; <a href='http://getfirefox.de' target='_blank'><b style='color:#00a'>Firefox</b></a> &nbsp; als Browser</p>";
?>
zu sehen mit dem IE unter http://www.autoteile-boesel.de/tk_index.htm

Ich denke, das ist ene klare Sprache, so wie:

<noframes>
<body>
<center>Ihr Browser kann leider keine Frames anzeigen.</center>
</body>
</noframes>

... oder wie:

<noscript>
<center>Bitte schalten Sie JavaScript ein.</center>
</noscript>

Wie ist eure Meinung dazu?

LG Kalle

1. Wie ist eure Meinung dazu?

LG Kalle

Bevor es andere tun:

Besuche mal
    http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.autoteile-boesel.de%2Ftk_index.htm

*ichhauab*

mfg

2. 你好 Kalle_Worms,

Als Auftraggeber/Chef wuerde ich dir ordentlich in den Hintern treten und
    als Besucher wuerde ich nie wieder kommen.

再见,
     CK

--
    Q: God, root, what's the difference?
    A: God is merciful.
    http://wwwtech.de/
    1. Hi, Christian,

Als Auftraggeber/Chef wuerde ich dir ordentlich in den Hintern treten und
      als Besucher wuerde ich nie wieder kommen.

Das ist eine sehr soziale Einstellung.

Auch die Schwachen und Kranken (Browser) müssen mitgeschleppt werden. Was soll's, dass man als Entwickler Stunden um Stunden zu unbezahlten Wiederbelebungsversuchen gezwungen wird.

LG Kalle

3. Hi Kalle,

es stimmt zwar, dass irgendein Browser immer mal wieder Anlass gibt, sich darüber zu ärgern. Trotzdem halte ich es für falsch, solchen Frust dann -gewissermaßen- dem Besucher der Website vor die Füße zu kippen.
    Wenn du als Webdesigner schon *weißt*, dass ein bestimmtes Konstrukt problematisch ist, solltest du es besser vermeiden oder einen Weg finden, wie du dein Projekt anders hinkriegst.

Ich bin zwar grundsätzlich auch nicht der Typ, der sich so ohne weiteres irgendwas vorschreiben lässt; auch im wirklichen Leben hinterfrage ich bestimmte Vorschriften gern und habe dadurch schon gelegentlich den Verantwortlichen klargemacht, dass die Vorschrift an sich nicht sinnvoll oder nicht ausgereift war.
    Browserschwächen kommentarlos umschiffen heißt auch, sich dem Diktat der Willkür zu beugen, zugegeben. Nur, wie gesagt, möchte ich nicht meine Besucher anpflaumen, weil die nun wirklich nichts dafür können.

Heute aktuell: Bei mehreren
    <button type='submit' name='punkt' value='a'>erster</button>
    <button type='submit' name='punkt' value='b'>letzter</button>
    übermittelt der MSIE nicht etwa den angeklickten value "a" oder "b", sondern immer den letzten angezeigten Button- Text, also "letzter", siehe Thread
    https://forum.selfhtml.org/?t=98057&m=597584

Oh, den Bug kannte ich auch noch nicht. Aber, um das Beispiel aufzugreifen: Warum nimmt der Autor hier nicht einfach ein <input type="submit> anstatt eines <button>? Schon wäre das Problem gelöst. Nein, das ist nicht wirklich eine Lösung, aber ein guter Workaround.

<noframes>
    <body>
    </body>
    </noframes>

Finde ich auch nicht gut. Wenn ich schon einen <noframes>-Bereich realisiere, dann setze ich da auch eine -vielleicht nur rudimentäre- alternative Navigation rein. Und wenn's nur eine Link-Liste zu allen Einzelseiten meines Webangebots ist.

<noscript>
    </noscript>

Auch nicht schön. JS sollte nicht für wichtige Funktionen eingesetzt werden. Die Grundfunktionen der Seite müssen IMHO auch ohne gehen. JS darf gerne verwendet werden, um *zusätzliche* Design- oder Komfortmerkmale zu implementieren. Aber dann wäre der obige Hinweis nicht nötig, weil's ohne JS auch geht.

Schönen Abend noch,

Martin

1. Hi Martin,

danke für deinen Kommentar.

... Trotzdem halte ich es für falsch, solchen Frust dann -gewissermaßen- dem Besucher der Website vor die Füße zu kippen.

hast ja Recht, habe mich heute (wieder mal) mächtig geärgert.

Oh, den Bug kannte ich auch noch nicht. Aber, um das Beispiel aufzugreifen: Warum nimmt der Autor hier nicht einfach ein <input type="submit> anstatt eines <button>? Schon wäre das Problem gelöst.

Nöö, du weisst sicher, dass ein <input > weder Bilder noch gestalteten Text zeigen kann, da HTML- Tags wie <p>, <b> oder <br> nicht interpretiert werden.

<noframes>
      <body>
      </body>
      </noframes>

Finde ich auch nicht gut. Wenn ich schon einen <noframes>-Bereich realisiere, dann setze ich da auch eine -vielleicht nur rudimentäre- alternative Navigation rein. Und wenn's nur eine Link-Liste zu allen Einzelseiten meines Webangebots ist.

Ja, ist professioneller. Aber in welchem Browser kommt das zum Einsatz?

<noscript>
      </noscript>

Auch nicht schön. JS sollte nicht für wichtige Funktionen eingesetzt werden. Die Grundfunktionen der Seite müssen IMHO auch ohne gehen. JS darf gerne verwendet werden, um *zusätzliche* Design- oder Komfortmerkmale zu implementieren. Aber dann wäre der obige Hinweis nicht nötig, weil's ohne JS auch geht.

Ja, auch meine Meinung. Ich nutze JS sparsam, z.B. um kleine Bilder bei Klick vergrößert anzuzeigen. Da macht der Hinweis "Zum Vergrößern bitte JavaScript einschalten" schon Sinn.

LG Kalle

1. Hallo

Oh, den Bug kannte ich auch noch nicht. Aber, um das Beispiel aufzugreifen: Warum nimmt der Autor hier nicht einfach ein <input type="submit> anstatt eines <button>? Schon wäre das Problem gelöst.

Nöö, du weisst sicher, dass ein <input > weder Bilder noch gestalteten Text zeigen kann, da HTML- Tags wie <p>, <b> oder <br> nicht interpretiert werden.

Mal ehrlich, was haben Textabsätze in einem Button zu suchen? Und zumindest <b> o. Ä. kann ich per CSS ersetzen.

Wenn ich schon einen <noframes>-Bereich realisiere, dann setze ich da auch eine -vielleicht nur rudimentäre- alternative Navigation rein. Und wenn's nur eine Link-Liste zu allen Einzelseiten meines Webangebots ist.

In denen, die keine Frames darstellen können. Genau dazu ist der <noframes>-Bereich da.

Ja, auch meine Meinung. Ich nutze JS sparsam, z.B. um kleine Bilder bei Klick vergrößert anzuzeigen. Da macht der Hinweis "Zum Vergrößern bitte JavaScript einschalten" schon Sinn.

Da macht auch ein Link zum größeren Bild Sinn.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
      2. Tach,

z.B. im Googlebot.

mfg
        Woodfighter

--
        Man muss Rekursion verstanden haben, um Rekursion zu verstehen.
      3. Hi,

Nöö, du weisst sicher, ...

IMHO: Lerne erstmal Webdesign, bevor Du über Browser, User oder Suchfunktionen redest.

... dass ein <input > weder Bilder ...

type="image"

... noch gestalteten Text zeigen kann, da HTML- Tags wie <p>, <b> oder <br> nicht interpretiert werden.

CSS. Und da, wo CSS oder "image" nicht ausreichend sind, ist INPUT ja vielleicht einfach das falsche Tag zur falschen Zeit?

Und <button> hieße wohl auch eher <everything_else_but_buttons>, wenn die HTML-Entwicker es dafür vorgesehen hätten, wofür Du es anscheinend verwenden möchtest.

Gruß, Cybaer

PS: Das Absenden des angewählten Formulars mittels Eingabetaste ist Standard.

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hallo,

deine Seite musst du dringend überarbeiten!

• neues Design
    • neue Strukturierung
    • Kenntnisse in der Farbenlehre
    • Kenntnisse im Webdesign

Das kannst du nicht auf den IE schieben!

Viele Grüße

5. Hallo,

Meine Meinung: Lass es. Ich musste erst heute wieder bei einem Kunden feststellen, dass es Leuten, die das Internet nur selten benutzen und v.a. nicht an der Technik dahinter interessiert sind, _total_ egal ist, welche Fehler ein Browser macht und ob er noch so unsicher ist. Ich wollte dort mit dem IE (einzig installierter Browser auf diesem PC) auf die Konfiguration eines Servers zugreifen. Das schlug aber fehl, da einer von diesen netten "URL-Catchern" installiert war. Ein Aufrufen von Internetseiten war also nicht möglich. Als ich ihm erklärte, wie unsicher und gefährlich das ist, interessierte das ihn eigentlich wenig.

Diese "Ignoranz" wirst du auch nicht durch solche (etwas unschön formulierte) Hinweise nicht los. Da bedarf es schon einer größeren "Aufklärung".

Gruß
    Lachgas

6. Hi,

dass sich Gaby die 342,20 für diese Angebotsseite doch auch noch hätte sparen können, ganz abgesehen von der wahnwitzigen Idee überhaupt und der Umsetzung als Browsererkennung per HTTP_USER_AGENT. Ob ein Blick ins Archiv hilft?

Gruß
    CurtB

7. Hi!

Ich seh das auch mir mienem Opera...

Gruß

Martin

1. Hallo Martin,

Ich seh das auch mir mienem Opera...

dann musst du deinem Opera sagen, dass er sich als Opera ausgeben soll ([F12]->"Identify as Opera") - aber du hast natürlich Recht - die Abfrage taugt (wie alle die den Useragent prüfen) nichts.

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

1. Hi!

dann musst du deinem Opera sagen, dass er sich als Opera ausgeben soll ([F12]->"Identify as Opera") - aber du hast natürlich Recht - die Abfrage taugt (wie alle die den Useragent prüfen) nichts.

Das einzige, was ich muss, ist sterben ;-)
        Ich weiß aber schon, wie ich das änder, allerdings ist der Opera AFAIR standardmässig so eingestellt, dass er sich als IE ausgibt.

Gruß

Martin

8. Hallo,

echo "Der <b>Internet Explorer</b> kann leider keine Schaltfl&auml;chen unterscheiden.<br>

so gut ich es auch nachvollziehen kann - der IE ist eine dumme Krücke -, ist deine Aussage oben dennoch vollkommen unverständlich für den typischen Benutzer. Den interessiert nämlich nicht, warum etwas nicht funktioniert, sondern er erwartet ganz einfach, dass es funktioniert. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Benutzer gar nicht erst versteht, was du ihnen damit überhaupt sagen möchtest ("Internet Explorer?!", "Schaltflächen unterscheiden?!").

Also: zusehen, dass du es auch im IE ans Laufen bekommst, eine andere Möglichkeit überlegen oder es ganz sein lassen.

Gruß,
    _Dirk