Hi Kalle,
es stimmt zwar, dass irgendein Browser immer mal wieder Anlass gibt, sich darüber zu ärgern. Trotzdem halte ich es für falsch, solchen Frust dann -gewissermaßen- dem Besucher der Website vor die Füße zu kippen.
Wenn du als Webdesigner schon *weißt*, dass ein bestimmtes Konstrukt problematisch ist, solltest du es besser vermeiden oder einen Weg finden, wie du dein Projekt anders hinkriegst.
Ich bin zwar grundsätzlich auch nicht der Typ, der sich so ohne weiteres irgendwas vorschreiben lässt; auch im wirklichen Leben hinterfrage ich bestimmte Vorschriften gern und habe dadurch schon gelegentlich den Verantwortlichen klargemacht, dass die Vorschrift an sich nicht sinnvoll oder nicht ausgereift war.
Browserschwächen kommentarlos umschiffen heißt auch, sich dem Diktat der Willkür zu beugen, zugegeben. Nur, wie gesagt, möchte ich nicht meine Besucher anpflaumen, weil die nun wirklich nichts dafür können.
Heute aktuell: Bei mehreren
<button type='submit' name='punkt' value='a'>erster</button>
<button type='submit' name='punkt' value='b'>letzter</button>
übermittelt der MSIE nicht etwa den angeklickten value "a" oder "b", sondern immer den letzten angezeigten Button- Text, also "letzter", siehe Thread
https://forum.selfhtml.org/?t=98057&m=597584
Oh, den Bug kannte ich auch noch nicht. Aber, um das Beispiel aufzugreifen: Warum nimmt der Autor hier nicht einfach ein <input type="submit> anstatt eines <button>? Schon wäre das Problem gelöst. Nein, das ist nicht wirklich eine Lösung, aber ein guter Workaround.
<noframes>
<body>
<center>Ihr Browser kann leider keine Frames anzeigen.</center>
</body>
</noframes>
Finde ich auch nicht gut. Wenn ich schon einen <noframes>-Bereich realisiere, dann setze ich da auch eine -vielleicht nur rudimentäre- alternative Navigation rein. Und wenn's nur eine Link-Liste zu allen Einzelseiten meines Webangebots ist.
<noscript>
<center>Bitte schalten Sie JavaScript ein.</center>
</noscript>
Auch nicht schön. JS sollte nicht für wichtige Funktionen eingesetzt werden. Die Grundfunktionen der Seite müssen IMHO auch ohne gehen. JS darf gerne verwendet werden, um *zusätzliche* Design- oder Komfortmerkmale zu implementieren. Aber dann wäre der obige Hinweis nicht nötig, weil's ohne JS auch geht.
Schönen Abend noch,
Martin