traurigeruser: formatieren ? Wie geht?

Hallo an alle Computerfreaks da draussen..

Frage: habe suse Linux 9.0 drauf, und will jetzt allesalles wegmachen (Festplatte formatieren), und dann Windoof XP rauf. Ich hab einfach nicht die Zeit für Linux und bin auch nicht sehr intteligend. Frau guckt mich schon ganz böse an und Kinder weinen bitterlich weil ich nur noch vorm Rechner schmolle. Wie geht? einfach WinCd rein klappt schon mal nicht..

helfen !
bittebittebittebittebittebittebittebittebitte
helfen !

1. tach user
    Verkleinere mittels Yast system deine Linux-Partition, hau dein komisches XP drauf und stelle deinen MBR mittels seiner Suse-CD wieder her, damit du wenigstens "ein" einigermaßen sicheres System auf dem Rechner hast

Gruß Josef

1. hallo, danke, das war ja avanti, schneller als jeder windoof support.. :)

Also die XP Cd läd schon irgendwas, treiber, USB undwasdasnochallesist aber irgendwann wird Bildschirm schwarz mit kleine weisse blinkende strich oben links.

@ stefano
      nett von dir, der Link, nur: wird da nicht die formatierung von Win aus beschrieben ?! Ich hab aber Linux, ätsch

@ vinzenz
      also von cd booten, das hab ich eingestellt. Linux hat ja von cd gebootet.. (scheint mir das einzige zu sein, das Linux kann, har har..)
      Tcha, was unter Linux bei mir nicht läuft? Au weh, damit will ich euch lieber nicht belasten.. Also gut:
      cd-brenner (brennt, aber keine Daten, ha ha) , scanner ( WAS fürn Modul will der ??! ), email( Konfigurationsmarathon, ich will doch nur email schreiben, abschicken, empfangen ), apache (wo ist der Xampp-start-Knopf ? :) ), perl (Tk-Modul fehlt, findet keinen c-compiler :( ), java (Applets laufen im Browser nicht.), kfloppy (formatiert nischt), wie geht upload per ftp?
      Ausserdem laufen einige geliebte Win Programme (natürlich) nicht, z.b. Fritz 8, Chessbase (gibt kein Reader von CBH-Datenbanken in Linux), Propellerhead Reason ! (Ardour funktioniert nicht), Photoshop (ok, Gimp funktioniert), Flash MX, Xampp (Ich will doch nur bischen PHP/Perl coden), and the Linux-Manpages are teilweise very sprachlich gemixt.

Ich bin ja froh, das ich den Internetanschluss konfiguriert habe, sonst wär ich total im ...

@ Sven
      Jaja, bin ebend ein gemeiner Falsches-Forum-Poster, har har..

@Josef
      Wie gesagt, windoof lässt sich nicht installieren. ;)

lange Rede, kurzer Sinn, die XP-CD läd schon was, aber hängt sich dann auf, ich dachte ebend, wenn die Platte leer ist, gehts vielleicht.. Kann man sowas nicht z.B. vom BIOS aus machen? Da Komme ich rein...

Oder anders gefragt: kennt jemand das Problem mit der XP-CD ? Was könnten die Ursachen sein?

Wer den richtigen Tip hat, kriegt ne kostenlose Psychotherapie ..

1. Hallo alter Schwede,

hallo, danke, das war ja avanti, schneller als jeder windoof support.. :)

so sind wir hier
        (mal mehr mal weniger)

Also die XP Cd läd schon irgendwas, treiber, USB undwasdasnochallesist aber irgendwann wird Bildschirm schwarz mit kleine weisse blinkende strich oben links.

Ist doch schon einmal was. Zwar nicht das Gewünschte, aber besser als nichts. Wenn Du weiterkämst, böte Dir die Windows-CD wie bereits erwähnt die Möglichkeit die Festplatte umzupartitionieren und die neuen Partitionen zu formatieren (je nach Gusto FAT32, von "Der Martin" und anderen bevorzugt, oder NTFS, von nochmals anderen und mir bevorzugt).

Welche Hardware steckt denn in Deinem Rechner?
        Du darfst nicht vergessen, Windows XP ist nicht mehr taufrisch und es könnte ja sein, dass es mit Deiner Hardwarekonfiguration Probleme hat und spezielle Treiber (z.B. für Controller) benötigt. Beim Starten sollte Dir Deine SuSE einiges über die Hardware verraten, wenn Du sie nicht selbst kennst.

also von cd booten, das hab ich eingestellt. Linux hat ja von cd gebootet.. (scheint mir das einzige zu sein, das Linux kann, har har..)

Lästermaul *g*

Tcha, was unter Linux bei mir nicht läuft? Au weh, damit will ich euch lieber nicht belasten.. Also gut:
        cd-brenner (brennt, aber keine Daten, ha ha)

Hmm, welcher Brenner an welchem Controller?

scanner ( WAS fürn Modul will der ??! )

welcher Scanner an welcher Schnittstelle?

email( Konfigurationsmarathon, ich will doch nur email schreiben, abschicken, empfangen )

Welches E-Mail-Programm? Thunderbird unter Linux oder Windows macht kaum einen Unterschied :-)

apache (wo ist der Xampp-start-Knopf ? :) ), perl (Tk-Modul fehlt, findet keinen c-compiler :( ),

Ich weiß ja nicht, was die SuSE installiert (ok, ich weiß, dass Christoph Schnauss sich schon mehrfach darüber beschwert hat, dass der GNU C-Compiler standardmäßig nicht installiert wird), aber Du kannst im Normalfall bei einer Linuxinstallation auswählen, dass Du apache, php und MySQL haben willst, Perl kriegst Du im Normalfall sowieso. Bei vielen Distributionen starten die Server, so sie installiert sind, automatisch beim Rechnerstart. Bestimmt kann man sich auch so einen Knopf basteln, den hatte ich jedoch noch nie nötig.

java (Applets laufen im Browser nicht.),

Download bei Sun?

kfloppy (formatiert nischt),

kann ich nichts dazu sagen, ich nutze kein KDE. Ich bin Gnome-Fan, formatiere aber keine Disketten mehr, kein Bedarf. Unmounten, mkfs mit geeigneten Parametern würde es im Notfall tun.

wie geht upload per ftp?

Grafisch mit gFTP oder hardcoremäßig mit meinem (auch unter Windows) geliebten Kommandozeilen-FTP :-) Im Archiv findest Du einiges, wie man sowas automatisieren kannst, author:Vinzenz kann bei der Suche helfen.

Ausserdem laufen einige geliebte Win Programme (natürlich) nicht, z.b. Fritz 8, Chessbase (gibt kein Reader von CBH-Datenbanken in Linux), Propellerhead Reason ! (Ardour funktioniert nicht), Photoshop (ok, Gimp funktioniert), Flash MX, Xampp (Ich will doch nur bischen PHP/Perl coden), and the Linux-Manpages are teilweise very sprachlich gemixt.

Zu letzerem. Da hast Du recht. Mir sind übrigens im Normalfall die englischsprachigen Manpages lieber. Apache, MySQL, Perl, PHP installiere ich im Normalfall von Anfang an, für meinen Bedarf reichte dies stets aus. Für den Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber das eine oder andere Schachprogramm gibt es auf jeden Fall.

Ich bin ja froh, das ich den Internetanschluss konfiguriert habe, sonst wär ich total im ...

Da hast Du aber Glück gehabt, vielleicht mehr Glück als ... *g*

lange Rede, kurzer Sinn, die XP-CD läd schon was, aber hängt sich dann auf, ich dachte ebend, wenn die Platte leer ist, gehts vielleicht.. Kann man sowas nicht z.B. vom BIOS aus machen? Da Komme ich rein...

Nö, das macht keinen Unterschied.

Oder anders gefragt: kennt jemand das Problem mit der XP-CD ? Was könnten die Ursachen sein?

Das motiviert mich nicht gerade *fg*

Ich hoffe, ich habe Dir keinen richtigen Tipp gegeben,

Vinzenz

1. Du darfst nicht vergessen, Windows XP ist nicht mehr taufrisch und es könnte ja sein, dass es mit Deiner Hardwarekonfiguration Probleme hat und spezielle Treiber (z.B. für Controller) benötigt.

Das ist ja schon mal ein Thema für sich..

(ACHTUNG! Bitte versucht nun nicht, mir das folgende alles zu erklären, diese Qual möchte ich euch ersparen.. (es sei denn, Ihr kennt vielleicht gute Tuts zu diesen Fragen) :). Ich denke, im Laufe der Zeit werde ich das schon blicken, oder den Suse-Support mit Anrufen bombardieren, wenn ich mal ne Woche Ferien hab... Fasst es bitte als kleine "Usability-Studie" auf.)

Stellt sich z.B. die Frage, welche Hardware ist da gefragt, wenn man ein Betriebssystem installieren will (Ich tippe mal CPU, Festplatte, RAM -Oder war das ROM?!-, Grafikkarte, Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, Bildschirm, Cd/DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk.).
          Dann, wie bekomme ich die Treiber für diese Hardware heraus? Braucht die überhaupt Treiber. Sagt mir das Betriebssystem bei der Installation, ob ich die aktuellen Treiber installiert habe.
          Dann, wie ist was vernetzt( Brenner an Controller, Scanner an Schnittstelle, Bildschirm an .. ?, usw. ), usw. Das sind ja alles Fakten, die man bei einer Konfiguration benötigt, sonst kann man eben nix konfigurieren. Schliesslich kommt noch hinzu, das es eben manchmal trotzdem nicht funktioniert, selbst wenn zufällig alle Angaben stimmen. Der Laie weiss dann nicht, hab ich was falsch gemacht, ist es der falsche Treiber, ein Bug, ist die Hardware defekt, ist die Software defekt, ist es ein Virus, Hat EWR den Strom rationiert, hat der Bruder gefuddelt, überfallen Marsianer die Erde.... usw,usw..

Ich geb mal im folgenden nur die Problemchen wieder, die den Laien so anspringen, wenn er per Yast in Suse e-mail konfigurieren will (d.h. bewirken, das eingehende Mails irgendwo in einem mir bekannten Ordner abgelegt werden, und das Ich Emails verschicken kann).

1. Frage: Verbindungsart.
          "Permanent", "Einwahl", oder "keine Verbindung"?
          Permanent wirds wohl nicht sein, ich bin ja nicht Tag und Nacht im Internet (Ist das für grosse Server gedacht, die fast nie abgeschaltet werden?). Keine Verbindung klingt seltsam, denn wie soll ich denn überhaupt mails bekommen, wenn ich nicht ans Netz angeschlossen bin. Also klicke ich "Einwahl" an.

2. Frage: Ausgehender Mailserver
          hier bekomme ich eine spartanische Erklärung:
          "Der ausgehende Mailserver ist im Allgemeinen für Einwahlverbindungen vorgesehen. Geben Sie den SMTP-Server des Internet Service Providers ein, wie z.B. smtp.provider.com."
          Hier stellen sich gleich mehrere Fragen:
          Ist nicht jede Verbindung eine Enwahl ins Internet? Was ist ein ausgehender Mailserver? Was ist ein SMTP-Server? Was ein Internet Service Provider (ok, das weiss ich mittlerweile, es ist AOL ;) )?
          Ich weiss nun per Zufall aus einem Artikel, den ich im Internet zum Thema "AOL ohne Zugangssoftware über DFÜ-Verbindung" (was ist eine DFÜ-Verbindung) fand (leider hab ich nur noch den Ausdruck), das es bei mir "smtp.de.aol.com" heissen muss. Also gebe ich das ein (Ja, ich weiss, AOL ist kacke..).
          Da sind dann noch zwei Buttons "Masquerading" und "Authentifikation", wo ich auch mindestens fünf bis zehn Fragen zu hätte.
          Lediglich bei "Authentifikation" gebe ich meinen Aol-Benutzernamen und mein Passwort an.

3.Frage: Eingehende Mail
          Hier werde ich geradezu "erschlagen" von den vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, von denen ich allesamt nicht weiss, was sie bedeuten/was ich eintragen soll/kann:
          "Entfernte SMTP-Verbindungen akzeptieren", "Server", "Protokoll", "Entfernter Benutzername", "Passwort", "Lokaler Benutzer"(Hier gibt es noch "Details"), "Mail von root weiterleiten an:", "Auslieferungsmodus", "Aliase", "Virtuelle Domains".
          Die Erklärung auf der linken Seite erzählt mir etwas von:
          "SMTP-Protokoll", "POP- oder IMAP-Server", "fetchmail", "procmail als Auslieferungsmodus".
          Spätestens hier weiss ich, das ich mit meiner Konfiguration (ge)scheiter(n) werde.
          Ich klicke auf beenden, und stehe nun vor der Frage: wo ist jetzt das Mailprogramm, mit dem ich mir probeweise eine Mail senden kann, um zu testen ob ich vielleicht doch alles richtig konfiguriert habe....

Vielleicht mag das jetzt manchem lustig oder gar blöd erscheinen, aber so ist das nunmal für den Linux-Neuling, selbst in einer "idiotensicheren" Distri wie Suse. Ich kann mir denken, das es unter z.B. Debian noch dicker gekommen wäre...

Zum Vergleich mal eine Beschreibung, wie ich früher auf meinem verpöhnten Betriebssystem Windoof e-mails empfangen habe (Outlook war mir auch schon viel zu kompliziert):
          1. In den Laden um die Ecke gegangen.
          2. In den Korb mit den AOL-CDs gegriffen
          3. Zuhause CD ins Laufwerk, Installation läuft quasi von selbst ab.
          4. Aol gestartet, Benutzername+Passwort eingegeben, Mails verschickt, fertig.

Dafür liess sich AOL nie mehr deinstallieren, bin vermutlich ausspioniert worden und ich musste mich mit tumben AOL-Artikeln herumschlagen ("Die süsse Janne ist noch zu haben..."). Und vor jedem Ausloggen musste ich mir die aktuelle Schlagzeile noch mal zu Gemüte führen und mich fragen lassen: "wollen sie sich wiirklich abmelden??".

Ich vermute, ich bin aktuell genau in der Phase, in der jeder mal war, nämlich einerseits ist endlich Schluss mit Windoof und seinen Abstürzen, und andererseits stehe ich vor einem Berg von Anforderungen an mein technisches Wissen wie auch unzähligen neuen Möglichkeiten in der "schönen freien Welt" von Linux... :)

Hab vorhin mit einem Freund telefoniert, der sagte: "Du gibst mir fünfzig Euro, Ich installier dir XP + Programme auf die eine und ein Debian genau für deine Ansprüche auf ne andere Partition, und du experimentierst dann drauflos." Als ich ihn fragte "erklärst du mir auch, was du gemacht hast?" musste er leider schnell weg..

Wie war das bei euch damals, habt ihr die selben Probleme gehabt (falls ihr Linux-user seid)?

Viele Grüsse...

1. Hallo alder Schwede,

Stellt sich z.B. die Frage, welche Hardware ist da gefragt, wenn man ein Betriebssystem installieren will (Ich tippe mal CPU, Festplatte, RAM -Oder war das ROM?!-, Grafikkarte, Drucker, Scanner, Tastatur, Maus, Bildschirm, Cd/DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk.).

Ja, diese Frage stellt sich prinzipiell gesehen bei der Installation eines Betriebssystems auf der vorhandenen Hardware. Der erste Schritt bei der Installation sollte stets das Aufstellen einer entsprechenden Checkliste sein. Dazu helfen die Handbücher des Rechners und der Peripherie, ggf. die Ausgabe eines vorhandenen Betriebssystems. Zum Erkennen der vorhandenen Hardware kann z.B. das Starten eines Knoppix ganz nützlich sein. Ich habe auch schon Rechner zu diesem Zweck aufgeschraubt.

Dann, wie bekomme ich die Treiber für diese Hardware heraus? Braucht die überhaupt Treiber. Sagt mir das Betriebssystem bei der Installation, ob ich die aktuellen Treiber installiert habe.

Antworten in anderer Reihenfolge:
            1. Ja, Du benötigst Gerätetreiber für Deine Hardware.

2. Wenn Dein Betriebssystem sehr aktuell ist und Deine Hardware nicht
               brandneu aber auch nicht uralt, dann ist die Wahrscheinlichkeit ganz
               gut, dass das Betriebssystem für Deine Hardware mit sich bringt.

3. Wer stellt Treiber zur Verfügung? (Diese Frage hast Du nicht gestellt)
               Marktführer Microsoft kann es sich leisten, diese Aufgabe an die Hersteller
               der Hardware abzuschieben. Treiber für Linux werden selten vom Hersteller
               zur Verfügung gestellt, manchmal ist es für die Treiberentwickler sogar
               extrem schwer, an Informationen vom Hersteller zu kommen, _wie_ deren
               Hardware angesprochen werden will, welche Befehle sie versteht, was sie
               kann, ...

4. Betriebssysteme sagen Dir nicht unbedingt, ob die Treiber aktuell sind.
               Unter Windows kannst Du "Windows Update" nutzen, viele Distributionen
               anderer OS (z.B. Linux, BSD-Derivate) bieten ebenfalls Paketmanager, mit
               deren Hilfe Du Dein OS aktualisieren kannst (inklusive Treiber)
               Jedoch gibt es insbesondere bei MS Windows viele Hardwarehersteller, die
               sich ihre Treiber nicht von Microsoft zertifizieren lassen, die deswegen
               von Windows Update auch nicht angeboten werden. Ich persönlich habe auch
               mit zertifizierten Treibern schon schlechte Erfahrungen gemacht, während
               der nicht zertifizierte wunderbar alles machte.

5. Deswegen ist die _allererste_ Anlaufstation bei der Treibersuche der
               Hersteller. Ich nutze gern den c't - Treiber-Service
               als Ausgangspunkt für meine Suche nach Treibern.
               Es gibt Hersteller, die nicht alle Treiber für ihre Hardware umsonst zum
               Download anbieten, z.B. Microtek. Treiberentwicklung für verkaufte
               Produkte, die nicht mehr hergestellt werden, ist halt ein Kostenfaktor.

6. Verschiedene Betriebssystemhersteller oder -anbieter führen eine
               Hardwarekompatibilitätsliste (HCL) an; dort kannst Du feststellen, ob
               und wie gut Deine Hardware unterstützt wird. Beispiel:
               HCL für Windows XP.

Dann, wie ist was vernetzt( Brenner an Controller, Scanner an Schnittstelle, Bildschirm an .. ?, usw. ), usw.

Vernetzung ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Anschluss schon eher.
            Bei externen Geräten einfach schauen, woran die angeschlossen werden. Ein Problem kann es da fast nur bei der Verwechslung der parallelen mit einer 25-poligen externen SCSI-Schnittstelle geben. Letztere ist aber uralt und wird fast nur noch für sehr alte leistungsschwache Scanner verwendet. Konsultiere in diesem Fall das Handbuch Deiner Hardware.

Bei internen Anschlüssen ist hauptsächlich der Anschluss von Festplatten und CD/DVD-Laufwerken an IDE-Controllern von Interesse. Was woran angeschlossen ist, sollte sich den Startmeldungen Deines Rechners (auch ohne Betriebssystem) entnehmen lassen, ggf. dem BIOS-Setup. (Anmerkung: Ich gehe von nicht total veralter Hardware jünger als ca. 8 Jahre aus.)

Das sind ja alles Fakten, die man bei einer Konfiguration benötigt, sonst kann man eben nix konfigurieren. Schliesslich kommt noch hinzu, das es eben manchmal trotzdem nicht funktioniert, selbst wenn zufällig alle Angaben stimmen.

Ja das kommt vor, es kann auch vorkommen, dass jede einzelne Hardwarekomponente für sich völlig ok ist, aber die Kombination eben nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, da hast Du völlig Recht.

Ich geb mal im folgenden nur die Problemchen wieder, die den Laien so anspringen, wenn er per Yast in Suse e-mail konfigurieren will

[...]

Vielleicht mag das jetzt manchem lustig oder gar blöd erscheinen, aber so ist das nunmal für den Linux-Neuling, selbst in einer "idiotensicheren" Distri wie Suse. Ich kann mir denken, das es unter z.B. Debian noch dicker gekommen wäre...

Hmm, ich vermute, es wäre unter Debian einfacher gewesen. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, wie man eigentlich wenige relevante Angaben mit Hilfe einer Anzahl irrelevanter Angaben mit einem Assistenten fürchterlich verkompliziert. SuSE hab' ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr genutzt, unter anderem gerade wegen YaST und dem was YaST aus wunderbar einfachen Konfigurationsmöglichkeiten macht.

Genau aus dem gleichen Grund finde ich die Netzwerkkonfiguration unter Windows 2000 einfacher und intuitiver als unter Windows XP. Der "Assistent zum Einrichten eines kleinen Netzwerkes" ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Benutzbarkeit durch Einführen eines Assistenten abhanden kommt.

Zum Vergleich mal eine Beschreibung, wie ich früher auf meinem verpöhnten Betriebssystem Windoof e-mails empfangen habe (Outlook war mir auch schon viel zu kompliziert):

Thunderbird ist meiner Meinung nach leichter zu konfigurieren als Outlook.

1. In den Laden um die Ecke gegangen.
            2. In den Korb mit den AOL-CDs gegriffen
            3. Zuhause CD ins Laufwerk, Installation läuft quasi von selbst ab.
            4. Aol gestartet, Benutzername+Passwort eingegeben, Mails verschickt, fertig.

Das ist der Vorteil eines rein proprietären Systems. Das weiß, was es wo hinzuschreiben hat. Das kannst Du bei einem beliebigen System eben nicht.

Hab vorhin mit einem Freund telefoniert, der sagte: "Du gibst mir fünfzig Euro, Ich installier dir XP + Programme auf die eine und ein Debian genau für deine Ansprüche auf ne andere Partition, und du experimentierst dann drauflos." Als ich ihn fragte "erklärst du mir auch, was du gemacht hast?" musste er leider schnell weg..

Lass Dir wenigstens Images erstellen, so dass Du nur die Images zurückspielen musst, falls Du was kaputt experimentiert hast. Du kennst die drei wichtigsten Grundsätze beim Umgang mit elektronisch gespeicherten Daten.

Grundsatz 1: Erstelle in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien!
            Grundsatz 2: Erstelle in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien!

Du hast einen Versuch, um Grundsatz 3 zu erraten.

Wie war das bei euch damals, habt ihr die selben Probleme gehabt (falls ihr Linux-user seid)?

Das ist schwierig zu erklären. Meine ersten Begegnungen mit Linux sind ca. 10 Jahre her, und damals musste man bei der Installation noch schrecklich viele Fragen beantworten, die die eigentlichen Fähigkeiten der Hardware betrafen. Über  etliche Jahre habe ich Linux nur zu Schulungszwecken benutzt, dann mehrfach den Versuch unternommen, Linux ernsthaft als primäres Desktop-Betriebssystem zu nutzen. Ich gestehe, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft.

Faule Ausrede:
            Beruflich habe ich seit Anfang 2003 nur noch mit Microsoft-Rechnern zu tun und bin deswegen privat ebenfalls darauf angewiesen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. hallo, danke, das war ja avanti, schneller als jeder windoof support.. :)

Na klar, für sowas wurde ja dieses "24-Stunden-Orakel" eingeführt ;)

@ stefano
        nett von dir, der Link, nur: wird da nicht die formatierung von Win aus beschrieben ?! Ich hab aber Linux, ätsch

Mit Linux habe ich leider nur sehr wenig Erfahrung, was ich zu meiner Schande gestehen muss, aber ich vermute, dass der Vorgang nach dem Booten von der Disktette oder CD derselbe ist. Hast Du die darin beschriebene Methode (bzw. die übliche Methode) versucht?

Internet is sehr, sehr, sehr wichtig ;)

@Josef

Wie gesagt, windoof lässt sich nicht installieren. ;)

Nein. Dort kannst Du jedoch die Reihenfolge der Laufwerke ändern, von welchen aus gebootet wird.

Leider nein.

Hört sich verlockend an.

Schönen Mittwoch noch
        Stefano Albrecht

2. Hallo traurigeruser,

Hallo an alle Computerfreaks da draussen..

btw, schau dir mal an, was das hier für ein Forum ist ;)

Frage: habe suse Linux 9.0 drauf, und will jetzt allesalles wegmachen (Festplatte formatieren), und dann Windoof XP rauf.

Meinst du, dass ist eine gute Idee? ;)

Ich hab einfach nicht die Zeit für Linux und bin auch nicht sehr intteligend.

Linux kostest im allgemeinen nicht viel Zeit (im Vergleich zu Windoof), vor allem Suse ist für Anfänger geeignet. Du meinst, du seist nicht intelligent?  ...

Frau guckt mich schon ganz böse an und Kinder weinen bitterlich weil ich nur noch vorm Rechner schmolle.

Schon mal an psychotherapie gedacht? *scnr*

Wie geht? einfach WinCd rein klappt schon mal nicht..

Wenn die win-installationscd nicht von selbst bootet, scheinbar nicht. Schau mal nach, ob es Installationsdisketten oder ähnliches gibt. Und ob dein BIOS überhaupt standardmässig von CD oder Diskette bootet.

Gruß,

Sven

--
    SvenK | SelfCode: Encode/Decode | Firefox | Mozilla | Opera | Gentoo Linux
    SelfCode | ie:% fl:( br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
  3. Tach auch,

Frage: habe suse Linux 9.0 drauf, und will jetzt allesalles wegmachen (Festplatte formatieren),

*kreisch*

und dann Windoof XP rauf.

*kreeeisch* *aaaaahhhhh*

*lach*. Neeein, nicht wirklich. Willst du das wirklich? Überlge gut, _was_ du damit auslösen könntest.

Ich hab einfach nicht die Zeit für Linux und bin auch nicht sehr intteligend.

Kein Grund, um (*schluck*) WinXP zu installieren

Frau guckt mich schon ganz böse an und Kinder weinen bitterlich weil ich nur noch vorm Rechner schmolle.

Wegen Linux? Hmm, dann solltest du wohl weniger vorm PC rumhängen.

Wie geht? einfach WinCd rein klappt schon mal nicht..

Evtl im BIOS umstellen, dass von CD gebootet werden soll. Das sollte funktionieren, denn WinXP formatiert bei der Installation die Festplatte (WinXP kann halt nichts mit den Linux-Dateiformat anfangen).

MfG -
    xola

--

Unterschied zwischen Gott und Admin?
    -- Gott ist gnädig!
    (Biesterfeld in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t110831/#m696446 )
  4. Hallo traurigeruser

Frage: habe suse Linux 9.0 drauf, und will jetzt allesalles wegmachen (Festplatte formatieren), und dann Windoof XP rauf. Ich hab einfach nicht die Zeit für Linux und bin auch nicht sehr intteligend. Frau guckt mich schon ganz böse an und Kinder weinen bitterlich weil ich nur noch vorm Rechner schmolle. Wie geht? einfach WinCd rein klappt schon mal nicht..

Was bedeutet "klappt schon mal nicht"?
    Wenn Du mit der CD von Windows XP dieses Betriebssystem installieren möchtest, dann solltest Du den Rechner von dieser CD starten (booten). Es ist möglich, dass die Startreihenfolge Deines Rechners dafür sorgt, dass zuerst von der Festplatte gestartet wird. In diesem Fall musst Du die Startreihenfolge umstellen. Wie das geht, hängt vom BIOS Deines Rechners ab. Möglicherweise wird beim Neustart des Rechners angezeigt, welche Taste(nkombination) Du betätigen musst, um das BIOS-Setup aufzurufen.

Bitte: Was hast Du bisher unternommen? Woran bist Du gescheitert?

Du könntest Dir übrigens (auch unter Linux) die Hinweise zur Installation auf der CD durchlesen, vielleicht auch zum weiteren Gebrauch ausdrucken.

Aber was ist Dein großes Problem, warum Du mit Linux nicht zurechtkommst? Was möchtest Du damit machen, was Du nicht hinbekommst? Textverarbeitung ist auch nicht schwerer als unter Windows, ins Internet zu kommen ist auch nicht schwer (scheinst Du auch hinbekommen zu haben). Woran hängt es?

Freundliche Grüße

Vinzenz

5. Hallo an alle Computerfreaks da draussen..

Auch hallo an Dich :~)

helfen !
    bittebittebittebittebittebittebittebittebitte
    helfen !

Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter: http://www.highgames.com/?set=tutorial&view=4

Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

1. Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter: http://www.highgames.com/?set=tutorial&view=4

Dieser wurde soeben nochmals aktualisiert ;)

Freundliche Grüße
      Stefano Albrecht

1. Hallo Stefano.

Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter: http://www.highgames.com/?set=tutorial&view=4

Dieser wurde soeben nochmals aktualisiert ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Partitionierungstool vom Debian GNU/Linux Sarge-Installer übersichtlicher finde.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bittorent-Unterstützung
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Stefano.

Hi Ashura :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Partitionierungstool vom Debian GNU/Linux Sarge-Installer übersichtlicher finde.

Du meinst im vergleich zu fDisk? Leider kenne ich das von Dir angesprochene Programm nicht, aber ich denke ich kann Dir da vollends vertrauen, da die Windows-Kernsoftware nicht für ihre Großartigkeit berühmt ist (die restliche Software übrigens auch nicht...). Der Host dieses Threats hat aber von Windows gesprochen, kann das Programm denn auch NTFS oder FAT-Systeme erstellen?

Gruß, Ashura

Die auch einen fantastischen Dienstag-Abend noch.

Freundliche Grüße
          Stefano Albrecht

1. Hallo Stefano.

Hallo Stefano.

Hi Ashura :)

Also gefällt dir meine neue (alte) Anrede auch besser? ;-)

Du meinst im vergleich zu fDisk?

Ja.

Leider kenne ich das von Dir angesprochene Programm nicht, aber ich denke ich kann Dir da vollends vertrauen, da die Windows-Kernsoftware nicht für ihre Großartigkeit berühmt ist (die restliche Software übrigens auch nicht...).

Leider komme ich momentan nicht auf den Namen des Programmes, doch nachdem ich bereits eine Woody-Installation hinter mir hatte, war ich hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit des Sarge-Installers mehr als überrascht.

Der Host dieses Threats hat aber von Windows gesprochen, kann das Programm denn auch NTFS oder FAT-Systeme erstellen?

Man hat in diesem Programm 2 (zwei!) Bildschirme voll Dateisysteme zur Auswahl, da dürften FAT und NTFS ja wohl dabei sein.

Aber ich werde meinen Sarge sowieso demnächst noch einmal sauber neu aufsetzen, da werde ich einmal darauf achten.

Die auch einen fantastischen Dienstag-Abend noch.

Heute so gut gelaunt? :-)

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            1. Hallo

Der Host dieses Threats hat aber von Windows gesprochen, kann das Programm denn auch NTFS oder FAT-Systeme erstellen?

Man hat in diesem Programm 2 (zwei!) Bildschirme voll Dateisysteme zur Auswahl, da dürften FAT und NTFS ja wohl dabei sein.

So ich mich erinnern kann, war FAT dabei. Wenn es denn aber für Linux keine OS-Lösung gibt, auf NTFS Partitionen schreibend zuzugreifen, warum sollte es (gerade bei Debian) die Möglichkeit geben, eine Partition mit NTFS zu formatieren?

Tschö, Auge

--
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              1. Hallo Auge.

So ich mich erinnern kann, war FAT dabei. Wenn es denn aber für Linux keine OS-Lösung gibt, auf NTFS Partitionen schreibend zuzugreifen, warum sollte es (gerade bei Debian) die Möglichkeit geben, eine Partition mit NTFS zu formatieren?

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau. Aber dein Einwand klingt nachvollziehbar, daher schätze ich, dass NTFS nicht dabei war.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
                Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0