Fabian St.: (Python) Programm lässt sich nicht mit Strg+C beenden

Beitrag lesen

Hi Julian!

Sorry, ich habe überlesen, dass es sich um eine GUI-Anwendung mit PyQT handelt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Eventuell gibt es für PyQT jedoch irgendeine eine Event-Listener-Methode, mit der du ein Drücken von Crtl + C abfangen könntest, um dementsprechend darauf reagieren zu können.

trotzdem danke :)
Ich lern grad Python und hab noch vieeeel mehr Probleme. Kennst du ein gutes Forum/Board, das ein wenig aktiver ist als http://python.sandtner.net/? Sonst muss ich immer im SelfForum nerven ;)

Ich bin auch gerade dabei, mich mit Python ein bisschen näher auseinander zu setzen - PHP wird auf die Dauer langweilig und man will ja auch mal seinen Horizont erweitern ;-) Bzgl. deiner Frage nach einem Python-Forum kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher noch keine Probleme hatte, die nicht mittels der offiziellen Referenz oder den zahlreichen Ebooks geklärt werden hätten können.

Ich hätte da jetzt noch was bzgl. deines Problems gefunden:
Füge mal die Zeile signal.signal(signal.SIGINT, signal.SIG_DFL) hinzu, bevor du app.exec_loop() aufrufst. Davor musst du jedoch noch das Modul signal importieren. SIGINT ist dabei das Interrupt-Signal, das an das Programm gesendet wird, wenn Crtl + C gedrückt wird. Anstatt signal.SIG_DFL kann auch eine eigene Handlerfunktion übergeben werden. Siehe hierzu auch http://docs.python.org/lib/module-signal.html.
Auf diese Idee bin ich durch diesen Google-Treffer gekommen.

Grüße,
Fabian St.