Hi Christoph
- Um einen NVidia-Treiber zu installieren, muss ich den X-Server beenden
Wozu brauchst du einen gesonderten NVidia-Treiber (ich habe auch eine GForce)? Und wieso mußt du da den X-Server beenden? In der Regel kannst du dir einen beliebigen Grafiktreiber neu laden/installieren, auch wenn der X-Server grade läuft. Beim nächsten Start des X-Servers wird dann dieser Treiber auch aktiv.
Nee, die Datei "sagt", dass ich den X-Server beenden solle, um fortfahren zu können.
Über "kpm" kann man ihn beenden, doch er startet sich dann selbst wieder...
"kpm" hat mit dem Beenden des X-Servers gar nichts zu tun. Übrigens dürfte das gute Stück "kdm" heißen, gelle?
Nee, ich meine kpm, den Prozess-Manager.
Das ist ein Anmeldemanager, der dein login auf dem Rechner mit dem Starten des X-Servers koppeln kann. Leider stellen mehrere große und wichtige Distributionen dir das Ding so ein und fragen nicht, ob du es haben möchtest.
Kubuntu hat bei der Installation gefragt, ob eine GUI mitinstalliert werden soll: http://www.ubuntu-de.org/wiki/fetch.php?cache=cache&media=ubuntu_installation%3Ahoary%3Acd_boot.png
Du solltest, insbesondere wenn du noch ein Linux-newbie bist, deinen "displaymanager" auf den Wert "console" einstellen.
Und wie mache ich das? Ja - ich bin Newbie :-)
Und übrigens: welche Distribution fährst du?
Kubuntu 5.04 Hoary
Mit Strg+Alt+F[1-6] kann ich in den Textmodus umschalten
Nein. Damit kannst du auf eine andere Konsole umschalten, und wahrscheinlich weißt du bereits, daß du mit Strg+Alt+F7 wieder auf die Konsole mit dem grafe laufenden X-Server zurückkommst. Du kannst folgendesa versuchen: geh auf die Konsole, von der aus du gestartet bist (wahrscheinlich Strg+Alt+F1) Wenn du dort kein Prompt vorfindest, sondern eine Menge von Anzeigen, drückst du mal Strg+C, womit voraussichtlich der X-Server tatsächlich beendet wird (sofern er von dieser Konsole aus aufgerufen wurde). Wenn du Glück hast, bleibt der X-Server dann aus, aber wahrscheinlich wird sich dein grafisches login (also kdm) gleich weider melden und ihn neu starten.
Also Strg+C in einer Konsole/Textmodus? Probiere ich gleich mal aus...
Und warum kann ich dann nicht in mein Benutzerprofil im /home-Verzeichnis? Linux findet das Verzeichnis anscheinend nicht, obwohl es vorhanden ist. Als root ebenfalls nicht...
Ähm ... bist du sicher, daß du als root unterwegs bist?
Ja
Gegebenenfalls einfach mal ein su vornehmen. Dann root-Paßwort eingeben, und dann nochmal probieren.
Unter Kubuntu muss ein User "root" existieren, damit der Befehl "su" wirkt. Der besteht aber nicht. Man kann über "sudo -s" zum root in der Konsole werden, mit seinem Userpasswort.
Aber wie Severin schon angemerkt hat: was meinst du mit "Benutzerprofil"? Die verschiedenen Distributionen gehen damit unterschiedlich um. Du müßtest aber eine Datei /etc/profile haben.
Die hab ich. Aber da sind eigntlich nur if-Verzweigungen drin.
nano /etc/fstab
Genau so ein Programm habe ich gesucht, das in der Konsole mit root-Rechten eine Datei anzeigen und ändern und speichern kann. Jedenfalls jetzt hab ich es geschafft! Problem 1 gelöst. Problem 2 ist momentan in der Probephase :-)
Viielen Danke
lux