flashnfantasy: 10 G Byte Transfervolumen viel?

Beitrag lesen

Hej,

  • benutze wenig GIFs und stattdessen CSS

Die Erklärung des Zusammenhangs wirst du uns wahsrcheinlich schuldig bleiben.

Immer da, wo irgendwelche animierten Buttons verwendet werden benutze ich zB. eine DIV mit Frame

Selbst Caching von Grafiken bringt nichts, weil trotzdem für jede Grafik ein Request geschickt wird.
Diese Request wird mit einem 304-not Modified beantwortet.
Für Request und Response fallen also trotzdem etwa 500Bytes an (habe ich aus dem Apache Log-File). Auf Dauer kann das schon ne interessante Größenordnung werden.
Abgesehen davon, daß der Server jedesmal mit der Organisation der Antwort beschäftigt ist...

  • Frames, obwohl meist gemieden, sind ziemlich platzsparend, zB. kannst du eine Navigationsleiste in einem Frame unterbringen.

Das ist ein Irrtum. Ich ärgere mich dass ich das Posting nicht finde, aber (ich glaube) Christoph Schnauß hat mal vorgerechnet, ab welchen Größenverhältnissen, Surfverhalten, usw. sich Frames wenigstens unter dem Aspekt Platzersparniss lohnen. Das hängt damit zusammen, dass

a) jedes gültige html-Dokument außer dem Inhalt (also das zwischen <body></body>) auch noch weiteren Balast (Stichwort <head>, Doctype) rumschleppt und
b) beim Aufrufen jedes einzelnen Dokumentes auch eine zusätzliche Request verschickt und ein zusätzlicher Header empfangen wird.

Frames lohnen sich also unter dem Aspekt wirklich nur bei Projekten, wo der Frame-Inhalt auch bedeutend größer als der erwähnte Balast ist. Das kann ich bei einer Navigation wie <ul class="meinFahrrad_meineFreundin_ meinHund"> nicht erkennen.

Grundsätzlich hast du recht,
ich darf hier nicht pauschalisieren,
sondern von einigen Spezialfällen ausgehen.

Ich gehe davon aus, daß sich nicht alle Frames bei jeder Seite mit verändern.
Tatsächlich habe ich zB drei Frames auf meiner Seite, einer davon ist eine Navigationsleiste mit Drobdown-Menüs, der eigentlich wärend der ganzen Session nicht ein einziges Mal neu geladen wird.
Und in einem weiteren Frame steht das Firmenlogo mit einigen sehr speziellen Hinweisen (Impressum), der Frame kann sich zwar ändern, tut es aber sehr selten.

Gruß,
Mathias