Hi,
Kann ich Scripte verkaufen, die ich gar nicht selber geschrieben habe?
Oder anders gedreht: Kann ich eine Information Verkaufen wie zb eine URL?
Es geht dadrum, dass ein User aus einem Forum ein Script benötigt was ich nur zum teil geschrieben habe.
Technisch gesehen: nein. Aber in praxi kannst Du sie natürlich verkaufen, wenn auch nicht die Skripte selber. Du kannst schließlich die Dienstleistung anbieten besagte Skripte den Zwecken anderer Leuten anzupassen. da ist es auch recht egal was die Lizenz besagt, denn es gibt ja schließlich im Urheberecht die Möglichkeit Software anzupassen, das kann nicht weg-eula-siert werden.
Also kannst Du besagtes Skript, das Du einem Forumsuser angepaßt hast ihm auch getrost zum persönlichem Gebrauch verkaufen.
Nun könnte ich ihm das Script, welches ich gefunden habe, verkaufen als ob es von mir wäre.
Nein, das ist verboten.
Nur möchte ich nicht, dass ich deswegen einmal ins Gefängniss muss oder so
Im Gegensatz zu dem, was die Mediaindustrie für teures Geld zu verbreiten sucht unterliegt eine Urheberrechtsverletzung in Deutschland nur in extremen Fällen dem Strafrecht. Wenn Du dies Filmchen aufmerksam anschaust wirst Du feststellen, das da stets, wenn auch nur sehr unauffällig der Straftatbestand des gewerbsmäßigen Kopierens urheberrechtlichen Materials vorliegt. Der Knabe hat die Filmchen gesaugt, um sie zu _verkaufen_ und hat damit auch noch betont _viel_ Geld verdient, er tat es also _regelmäßig_. Die üblichen Sachen per Tauschring sind im Höchstfall Ordnungswidrigkeiten; zumindest, wenn Du eine guten Anwalt hast.
Auch bei dem, was Du da vorhattest (das fremde Skript als eigenes verkaufen) dürftest Du noch davonkommen, allerdings könnte das schon ziemlich teuer werden.
so short
Christoph Zurnieden