Sven Rautenberg: Semantik vs. Optik - wer hat mehr Recht?

Beitrag lesen

Moin!

Wenn ich mir teilweise die zur Verfügung stehenden Alternativen ansehe

Das Problem ist, dass aufgrund mangelnder Interpretation seitens (eigentlich nur eines) Browsers das Layout über die Semantik gestellt wird. Das ist der erste Schritt, Barrieren zu erschaffen, die nicht nötig wären. Und das nur, um die Optik aufzupolieren.

Welche "Barrieren" denn genau?

Für den überwiegenden Teil an visuellen Surfern stellt "mit Tabelle oder CSS" absolut keinen Unterschied dar.

Für den wichtigen Teil des Maschinenpublikums (Spider etc.) stellt das optische Erscheinungsbild generell kein Problem dar, weil es irrelevant ist. Hier weitergehende Semantik einzubauen wird durch Tabellen ja nicht ausgeschlossen.

Und für die Gruppe der nicht-visuellen menschlichen Surfer stellt eine "optische" Tabelle auch keine Barriere dar, jedenfalls nicht grundsätzlich, denn man kann Tabellen natürlich schlecht oder gut benutzen - und eine gut genutzte Tabelle ist eben eine, die man auch ohne Tabellenfunktionalität noch versteht, weil ihr Inhalt sinnvoll serialisiert wird.

Du hast Deine Meinung geäußert, ich meine, dass die Nutzbarkeit (Semantik) immer vor der Optik kommt.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Semantik und Optik zu trennen.

Zum einen aus dem theoretischen Ansatz heraus, dass es ja ureigenster Sinn eines (semantisch markierten) Dokuments ist, optisch angezeigt zu werden.

Zum anderen aus dem praktischen Ansatz heraus, dass es sich einfach schlecht "verkauft" oder vom Zusatzaufwand her nicht rechnet, wenn man für einen Kunden auf Teufel-komm-raus die Semantik pusht, und dann hinterher mit der Optik Probleme kriegt.

Das wäre sicherlich weitaus weniger problematisch, wenn nur irgendein uninteressanter 0,5%-Browser beispielsweise mit float Probleme hätte - aber es ist dummerweise der 50-99%-Browser namens IE. Und wenn der eine unakzeptable optische Darstellung liefert, zahlt der Kunde nicht - da kann noch so tolle Semantik in der Seite sein.

Wir wollen es dabei belassen und alle ihre eigene Meinung bilden lassen. Ich möchte nur nicht, dass das in einem ellenlangen Thread ausartet :-)

Das wird es sowieso. Insbesondere, wenn ich jetzt noch den Threadtitel ändere. ;)

Gruß,
-Efchen

- Sven Rautenberg